P50 Thinkpad P50 soll 2 Externe Bildschirme speisen (4K,60hz)

kos187

Member
Registriert
23 Okt. 2016
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe zwei neue Bildschirme erhalten (Samsung 28", 4K, 60hz, 2xHDMI 2.0, 1xDP 1.2)

Verwendet wird die Standard Dock für das P50 (ThinkPad Workstation Dock 40A5)

Im Moment habe ich jeweils am Ausgang 1 und 2 ein DP zu HDMI Kabel angeschlossen (die hatte ich noch übrig)

Hier bekomme ich nur 4K,30Hz (was sicherlich an der Umwandlung auf HDMI liegt)

Jetzt die Frage. Wie bekomme ich mit meinem P50 2x 4K@60Hz ausgegeben. Brauche ich eine andere Dock (z.B Thunderbolt 3) oder einfach eine andre Kabelkombi.

Hat jemand ein ähnliches Setting und kann mir helfen?

PS: Dieses System habe ich genau:
P50 mit I7-6820HQ
Nvidia M2000M 4GB Vram
32GB Ram

**Edit** bisher gefundene Infos aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PSref gibt Lenovo selbst diese Infos an

Intel HD Graphics 530 or P530 in processor and NVIDIA Quadro M1000M (2GB or 4GB memory) or M2000M (4GB memory); supports external digital monitor via HDMI, Mini DisplayPort, or Thunderbolt;

supports four independent displays;

Max resolution:
  • 3840x2160@60Hz (DisplayPort via Mini DisplayPort cable);
  • 3840x2160@60Hz (Thunderbolt);
  • 3840x2160@30Hz (HDMI)
 
Danke für dein Feedback. Ich suche allerdings Erfahrungsberichte von betroffenen Usern.

Ich bin selbst aus der IT und habe das auf Datenblattebene schon betrachtet.

PS: hier wird sehr Detailliert darauf eingegangen (https://support.lenovo.com/us/zh/solutions/pd029622#USB-C dock)
Auszug meiner Dock als Bild im Anhang.

Auszug Dock Monitore.JPG

Demnach ist es nicht ohne weiteres möglich mit der vorh. Dock. Deswegen meine Frage nach Erfahrungswerten über alternativen (z.B. Drittanbieter Thunderbolt 3 Dock o.ä.). Der TB3 soll ja mit 4 PCI-E Lanes angebunden sein und könnte durchaus die Lösung für mein Problem sein.

Ich bin für jeden Input dankbar ( Am besten natürlich ein funktionierendes Setup welches genutzt wird oder wurde **Erfahrungswerte** )
 
Das Problem ist nur Lenovo testet neue Docks nicht mit alten ThinkPads. Vermutlich wird es auf einen Versuch mit einer TB3 / TB3 Workstation Dock ankommen.
 
Hallo Phillipp,

danke für die Antwort. Auf den Trichter bin ich durch diesen Thread hier auch gerade gekommen:


Ich hoffe jemand hat das schon getestet. Wenn ich hier nichts höre werde ich es wohl Ende nächster Woche selbst tun.

Solange fahre ich gerade einen 2x 1440P/60Hz (ohne Skalierung) Kompromiss....

Hoffe hier kommt noch etwas Feedback rein. Danke vorab schon einmal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Thunderbolt docks sind ja nicht mehr mechanische "echte" Weiterleitungen der vorh. Ports

Durch USB C aka TB3 kann das ja nur noch ein haufen aktiver Komponenten sein. USB Hub, USB Lanadapter, USB Sound usw.

Oder hat Lenovo hier PCI Lanes irgendwie direkt weitergeleitet an die Dock über USB C. Die Wirkweise einer solchen "aktiven" Dock würde mich mal interessieren.

Und frisst das dann mehr Ressourcen ( z.b. in form einer höheren Idleauslastung o.ä)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben