W530 W530 Bluescreen bei Taskmanager bei Tab Leistung Win10 21H2

norbertfl

New member
Registriert
17 März 2022
Beiträge
10
Hallo,

hab bei meinen W530 ( hab ihn erst ca 1 Monat) immer beim Taskmanager beim Tab immer einen Bluescreen.
Wenn man googelt haben das viele aber ist dann immer alles auf englisch.
Kennt wer einen Tip wie ich das lösen kann?
Ist sonst nicht, nur beim Taskmanager.

Gerätename Norbertfl-PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3740QM CPU @ 2.70GHz 2.70 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,6 GB verwendbar)
Geräte-ID BC941117-90FB-48DE-AE97-******
Produkt-ID 00330-80000-00000-*****
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎17.‎02.‎2022
Betriebssystembuild 19044.1586
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0
 
Ich habe es schon länger (das W530) und der Bug funktioniert beim mir schon von Anfang an.
Ist praktisch identisch deiner Konfiguration. Ich habe mir auch schon überlegt hier mal nachzufragen, ob jemand sagen kann, woran das liegt.
Ich schließe mich einfach mal an...
Ist auch das einzige Gerät, bei dem das passiert...
 
Habt ihr mal die Treiberinstallation über Windows Update deaktiviert, den aktuellen NVIDIA Quattro Treiber drüber gebügelt und geschaut, ob das Problem weiterhin besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, Leidensgenossen...!

Mein Leidensdruck war noch nicht so am oberen Level, dass ich von einer Anfrage hier noch abgesehen habe.

Jedoch bin ich hier auch schon verzweifelt und nutze (ungern) irgendeinen externen "TaskManager", jedoch nicht so wie den Windows-systemeigenen.
Bei mir ist es mein T440p mit NV-GPU. Unter Win7 hatte ich nie Probleme, dann unter Win10 (reproduzierbar jetzt wieder Ende Februar 2022) nach der Neuinstallation. Ich war/bin der Meinung, irgend ein Win-10-(21H2) Update "zerkloppt" da irgend etwas. Das 21H2 "nackt" löst das Problem noch nicht aus. MMn kommt die Problematik erst nach der ersten Update-Orgie zum Tragen.

Aber schön, wenn es zumindest hier einen Austausch gibt.
 
Mein W520 mag den Tasknanager auch nicht wirklich!
Sobald ich auf den Reiter "Leistung" klicke, wird der TM sofort geschlossen.
Allerdings ohne irgendeine Fehlermeldung oder Bluescreen.
 
Wahrscheinlich irgendein Sicherheitsmangel gepatcht worden, der auf unsaubere Art den TM abschießt.
 
Hmm, seltsam. Auf meinem W530 habe ich keinerlei Probleme mit dem Taskmanager. Welchen Nvidia Treiber nutzt ihr? Welche grafikkarten-Konfiguration nutzt ihr im BIOS? "Optimus", "dedizierte Grafik", "interne Grafik"?
Ich habe eine der aktuellen Nvidia Treiber und im BIOS auf die dedizierte Grafik umgeschaltet.
 
Hmm, seltsam. Auf meinem W530 habe ich keinerlei Probleme mit dem Taskmanager. Welchen Nvidia Treiber nutzt ihr? Welche grafikkarten-Konfiguration nutzt ihr im BIOS? "Optimus", "dedizierte Grafik", "interne Grafik"?
Ich habe eine der aktuellen Nvidia Treiber und im BIOS auf die dedizierte Grafik umgeschaltet.
Ich muss noch einmal konkret ausführen, dass mein W530 (als Modell, wie im EingangsThread ursprünglich benannt) hiervon nicht betroffen ist.

Auch hatte ich diese grundsätzliche Auffälligkeit am T440p für mich schon (zähneknirschend) "akzeptiert"... aber durch den Hinweis/Frage vom User "Snoere" auf den verwendeten NV-bzw. Optimustreiber dachte ich mir: "Klar, irgend etwas muss ja anders konfiguriert sein!". Ich bin aber immer von irgend einer Energiemanager-Geschichte oder ggf. durch die Intel-Treiber/RST-Treiber Unverträglichkeit ausgegangen.

"Long story short":
Die Angelegenheit ist bei meinem T440p gefixt!
Installiert war der NV-Treiber: 24.21.13.9836 vom 24.06.2018 -dieser kam vermutlich über das WinUpdate (?)

manuell nachinstalliert (Stichwort: TouchPad-Synapsic-Problematik/SystemUpdate nutze ich somit auf diesem T440p nicht mehr) habe ich heute morgen den Optimus-Treiber:
"gjdm35ww" (Version 22.21.13.8299 vom 17.08.2017)

und der TaskManager macht nach Neustart keine "Mucken" mehr.

...ergo (hier bei mir) das Problem "vor dem ThinkPad saß"!


"Edit" plärrt noch hinterher, dass ich mir somit die ganze Geschichte (bei mir) auch erklären kann, da Windows offensichtlich bei der Erstinstallation den Inteltreiber installiert/aktiviert.
Ich davon aus ging "beide" Grafikeinheiten wären vorhanden und erst durch dieses NV-TreiberUpdate (Inhalt der Windows "Update-Orgie"), der grundlegende NV-Treiber installiert wird und im Endeffekt die Optimusvariante durch WinUpdate offensichtlich gar nicht nachinstalliert wird.

Klar, ich schaute in den Gerätemanager und stellte fest "alles sauber" ... in meiner Oberflächlichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für die Info´s.
Hab mal die Daten vom BIOS und die versonnen der Treiber angehängt?
Liegt der BUG an der Grafikkarte?

Muss ich was beachten wenn ich die Treiber installiere?
IMG_7808.JPGIMG_7809.JPGIMG_7810.JPG
 
Das BIOS könnest Du auf den aktuellen Stand bringen, da gibt es ein (vermutlich das letzte) Update:


unabhängig davon aber, das ist nicht die Erklärung für die "Anomalie".

Deine eingebundenen Bilder kann ich nicht vergrößern, ist das quasi ein Bild? Abgesehen davon das zweite ist (ThinkPad-LCD) hat darauf auch keinen Einfluss-ist insofern o.k. und das dritte, wie geschrieben, da erkenne ich die Versionen nicht.

Hast Du das Lenovo-SystemUpdate installiert? Ansonsten bekommst Du es auch auf der von mir verlinkten Site.
Ich bringe hier, zur Vollständigkeit, noch mal den Link zum Optimustreiber (bezogen auf Deinen W530):

 
Danke, hab den Treiber installiert und jetzt geht es.
Dann Lag es wirklich an den.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben