P52/72 Welche 1TB M2.SSD NVME für P52 brauche ich

audax

Member
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
46
Ich habe mir ein P52 gebraucht zugelegt.
Es ist eine Festplatte 512 GB SSD M2.SSD NVME verbaut. Diese ist mir zu klein.
Ich habe mich bei reichelt.de umgesehen und es gibt da einige.

Im Forum habe ich schon rumgelesen, von welchem Hersteller und dann noch welche, bevorzugt wird

Muss es die teure Samsung sein, oder geht auch eine WD blue?

Eine Verschlüsselung brauche ich nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus.

mg audax
 

Achte bei Tests auf die Erwähnung von Hitzeentwicklung.
Dementsprechend schau im P52 nach, ob du Platz für einen Kühlkörper hast oder eben nicht.




Aber bezugnehmend auf deine Frage nach Samsung oder WD findest du hier wahrscheinlich auch drei Lager (genau wie bei den OS Linux vs. Windows und der Rest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend schau im P52 nach, ob du Platz für einen Kühlkörper hast oder eben nicht.

Hat der Tray nicht schon ein Kühlpad integriert? Zumindest war es beim P51 so.. weiss allerdings nicht ob das für ausreichend Kühlschrankstimmung sorgt. Wüsste ich selbst nur allzu gern. Vielleicht sind PCIe 3.0er auch nicht ganz so hitzeempfinlich wie 4.0er 🤷🏻‍♂️
 
Da kommt doch gleich die nächste Frage auf:
Hat das P52 einen PCIe 3er- oder 4er-Anschluss?
 
Nach dem Thinkpad Wiki ist es ein

PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s Anschluss

Werde es aber noch mals am Lebenden Objekt checken
 
Mein Vorschlag wäre Kioxia Exceria 1TB G2 für ca € 60 : https://www.heise.de/preisvergleich...001tg8-a2640030.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b .
Zwar kein Rennpferd ,aber halt brauchbar und günstig . Der Hersteller ist übrigens aus der Abspaltung der Speichersparte von Toshiba hervorgegangen ,die produzieren ihre Speicherchips also selbst .
Ansonsten kostet eine PCIe 3.0 Samsung 980 als Warehouse-Rückläufer mit 1TB im großen Fluss gerade auch nur ca € 80 ....

Gruss Uwe
 
Muss es die teure Samsung sein, oder geht auch eine WD blue?
Was machst du genau mit der SSD, muss sie denn viel am Stück schreiben?
Soweit ich weiß, hat das P52 auch mehr als einen M.2 2280 Slot, somit könntest du die vorhandene 512er als Systemplatte beibehalten. Sollte dann die zweite SSD nur als Datengrab fungieren, reicht vermutlich sogar eine Kingston NV2; die gibts inzwischen mit 2TB für 110€ inkl. Versand.

Für einen kleinen Überblick: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=r&xf=221_3000~252_1000~4832_3~4836_7
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte die neue SSD als Systemplatte benutzen und die alte erstmal rausnehmen.

Und die neue Platte sollte laut WIKI 32Gb/s schnell sein. Schneller baucht sie nicht zu sein.

Ja ich weiß, dass der P52 2 M.2 2280 Slots hat und 1 für die 2,5". Dafür brauche ich einen Rahmen, den ich noch nicht habe.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich eine 2,5" Festplatte, von denen ich noch einige habe, mit dem Rahmen einbaue und diese dann als ein langsames Datengrab benutze. So kann ich meine alten 2,5" SSDs noch zu Ende nutzen.

Wenn das Datengrab dann zu langsam ist, kann ich immer noch im 2. Slot eine M.2 einbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben