Werbung

Ich betreibe auch ein Forum und der Betrieb kostet rund 75 € dort im Jahr. Dazu gehört noch ein Bankkonto, das als Vereinskonto rund 100 € im Jahr kostet
Ich vermute, dass du relativ viel Zeit selbst für die Wartung reinsteckst und viel ehrenamtlich machst. Die 75€ klingen für mich nach den reinen Hostringgebühren (und sind auch eher auf der sehr günstigen Seite).
Ich denke bei unserem Forum hier sieht es etwas anders aus. Wenn ich es richtig verstehe, ist Torsten (der Forenadmin) ein Angestellter (der Administrationsaufwand dürfte Recht hoch sein, so groß, wie das Forum ist und Sachen wie den Wechsel der Forensoftware machst du nicht Mal nebenbei), dazu sind hier im Forum denke ziemlich große Datenmengen vorhanden, sprich hosting wird teurer sein. Parallel dürften auch Kosten für Versicherungen anfallen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Kosten nicht vergleichbar sind. 200€ Jahreskosten sind kein Grund, Werbung einzubauen, das wären 20€ oder so pro Werbebanner - das wäre unschlagbar günstig.

Ich persönlich fände eine Art Spendensammlung o.ä. ehrlich gesagt am besten. Das als Abo abzurechnen & zu verwalten dürfte ziemlich hohen Aufwand mit sich bringen.

Alternativ vllt. eine Art kleines sponsorship für Unternehmen, sprich nicht so prominent, wie die Werbebanner, sondern z.b. einfach nur im z.b. Marktplatz ne Nennung und dass man z.b. ein Unternehmensaccount haben kann, wo man sich auch mal melden kann, wenn man will? Wobei das natürlich trotzdem ne Frage des Aufwands und co ist (und fraglich, um wie viel Geld es insgesamt geht). So hätte man Werbung, aber nicht penetrant, man hat die 100% Kontrolle darüber & es wäre datenschutztechnisch deutlich sicherer.
 
Ich glaube, man kann das Ganze besser einschätzen, wenn man wüsste, wie hoch die Serverkosten und alles drumherum wie Wartung usw. in etwa kostet.

Gegen Dezente, "stille" (kein Gezappel, Gedudel usw.) habe ich nichts. Wenns aber herumzappelt,"musiziert" und zwischen jeden zweiten, dritten Beitrag erscheint, lobe ich mir mein Pi hole, uBlock usw....
 
Das 3D-Center-Forum hat gerade genau wegen dieser Späne, die Google aktuell treibt, komplett auf Werbefreiheit und Spendenbasierung umgestellt. Für leo ist wahrscheinlich die Abrechnung der Spenden etwas einfacher, da er AFAIK nicht der deutschen Gerichtbarkeit untersteht.

Was vergleichbar ist:
3DCenter hat 36.000 Benutzer, davon ~1.200 aktiv, 13.000.000 Beiträge und 500.000 Themen.
Hier sind es 55.000 Benutzer, 2.500.000 Beiträge und 237.000 Themen.

Das 3DCenter läuft auf 2 Servern (Webseite und Forum), hat einen Haufen Domains reserviert (gehabt) und kommt auf monatliche Betriebskosten von ca. 200€.

Ich würde das Thinkpad-Forum (da keine eigene Webseite vorhanden ist und auch weniger Domains vorgehalten werden müssen) immernoch bei 100€ pro Monat sehen.

Und noch was:
Ich gehöre zu denen, die lieber 'nen Euro im Monat - oder auch der Woche - abdrücken und dafür ohne schlechtes Gewissen den Werbeblocker aktiv halten können. Aktiv ist er nämlich eh. Allerdings sollte man auch bedenken: Auch unversteuert bleiben vorneweg 10-20% einer "Spende" beim Zahlungsdienstleister hängen.
 
Ich würde das Thinkpad-Forum (da keine eigene Webseite vorhanden ist und auch weniger Domains vorgehalten werden müssen) immernoch bei 100€ pro Monat sehen.
Selbst wenn die Rechnung passt, schließt das aber nur die reinen Betriebskosten für Hosting/Server und Domains ein. Da ist noch keine Minute für die Wartung o.ä. eingerechnet. Immerhin steckt hier keine ehrenamtliche Privatperson oder ein gemeinnütziger Verein hinter dem Forum, sondern ein Kleinstunternehmen. Das heißt nicht, dass zwingend mit dem Forum Gewinn erwirtschaftet werden soll, aber das heißt schon, dass die Arbeitszeiten hier für's Forum auch irgendwie finanziert werden müssen, weil es sich dabei nicht wirklich um Freizeit/Hobby handelt. Die Kosten darf man daher auch nicht vergessen.
 
Natürlich und dem widerspreche ich nicht.
Das waren die von mir vermuteten reinen Betriebskosten und auch nur als Hausnummer gedacht.
Dem Gegenüber stehen die Personal-/Freizeitkosten und die Werbewirksamkeit für den Betreiber 😉. Ich denke insgesamt ist die Kalkulation sehr komplex.

Eigentlich ist es auch a) unerheblich und geht uns b) nichts an, wie hoch die Kosten sind. Es langt, wenn uns gesagt wird, was zusammenkommen muß um die Werbung zu decken und wie weit wir auf dem Weg dahin sind.
 
Habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Projekt gemacht:

Spenden:

Ist gut gemeint aber für uns als GmbH was Buchhaltung und Steuer betrifft relativ aufwändig.


Jährlicher Betrag:

Auch hier gilt natürlich: alles was wir einnehmen unterliegt erst mal der Umsatzsteuer (damit bleiben von 10 EUR noch 8,40 EUR übrig) und muss regulär verbucht werden.

Theoretisch müsste man in der Bilanz sogar einen Rechnungsabgrenzungsposten bilden. Wenn jemand z.B. im Juni 2024 die 10 EUR bezahlt die bis August 2025 gelten. Siehe auch haufe.de

Somit wäre es steuerrechtlich am einfachsten wenn alle Beiträge von 1. Januar bis 31. Dezember gelten. Unterm Jahr könnte man dann reduzierte Beiträge die nur bis jeweils zum Jahresende gehen berechnen.

Die Bestellung könnten wir eventuell über unsere Shops ok1.de / ok2.de abwickeln.

Die technische Umsetzung könnte über Benutzergruppen erfolgen. Wir haben das heute nur mal kurz angeschaut, es sollte möglich sein allen Usern die Mitglied in einer bestimmten Gruppe ein dazu passendes Template zuzuweisen.

Wenn ein User seinen „Jahresbeitrag“ bezahlt hat dann würde er manuell dieser Gruppe zugeordnet und wenn der Beitrag nicht verlängert wird auch wieder entfernt.

Ist somit alles erst mal mit etwas Aufwand verbunden, trotzdem wäre mir diese Lösung wesentlich sympathischer als Werbung über google oder ein anderes affiliate Programm einzublenden.

Zu den Kosten:

Die Kosten für Hosting und Backup sind nur ein Teil der Betriebskosten. Wir haben mit Torsten einen erfahrenen Admin der sich um die Server, Updates, Sicherheit etc. kümmert. Die Verwaltung von Mitgliedsbeiträgen verursacht Kosten in der Verwaltung/Buchhaltung. Dazu kommen kalkulatorische Risiken wegen Abmahnungen etc. Als Unternehmen streben wir einen angemessenen Gewinn an. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir mit dem Forum reich werden wollen aber es kann m.E. nichts schaden wenn paar EUR übrig bleiben mit denen man dann auch mal das Forum weiter entwickeln kann.

Mein Ziel wäre es erst mal mit dem Projekt +/- 75 EUR netto / Monat zu erwirtschaften.

Dafür bräuchten wir ca. 100 User die bereit wären pro Jahr 10 EUR brutto zu bezahlen.
 
Ja, perfekt. Wenn ihr das im Shop dann auch noch als Abo anbieten könnt, damit man es nicht jedes Jahr aktiv kaufen muss, dann habt ihr hier mit mir definitiv einen neuen Kunden in eurer Datenbank (und wo ich schonmal ein Kundenkonto habe neige ich auch dazu Mal in den Shop zu schauen... Auch, wenn ich meist nur Kleinkram brauche).
Wenn man es jährlich aktiv verlängern muss... Nunja. Sowas geht mir oft durch die Lappen. Aber versuchen würde ich es.
 
Wie wäre es mit einem "jährlichen TP Forum Slip" im Shop, welcher entsprechend mehr kostet?
Dann könnte das auch ganz normal als "Produkt mit etwas höherer Marge" durch den Shop laufen.
 
@andy: ich möchte dir ungern dazwischen funken, Ich habe selbst einige Projekte.... Aber sage doch bitte, welche Kosten monatlich, bzw. jährlich auflaufen. Natürlich keine exakten Werte, sondern welche in etwa entstehen.

Ich denke, damit kann jeder einschätzen, wie viel er/ sie zu spenden bereit ist.

Wie ich selbst schrieb: gegen Werbung wird kaum jemand etwas haben - solange es nicht zappelt, musiziert und man nicht eine halbe Seite scrollen muss, weil es eben zu stark ist.

Ich bin gerne bereit, meine Werbefilter auszuschalten, sofern es in Maßen ist.
 
Ich glaube, man kann das Ganze besser einschätzen, wenn man wüsste, wie hoch die Serverkosten und alles drumherum wie Wartung usw. in etwa kostet.

Gegen Dezente, "stille" (kein Gezappel, Gedudel usw.) habe ich nichts. Wenns aber herumzappelt,"musiziert" und zwischen jeden zweiten, dritten Beitrag erscheint, lobe ich mir mein Pi hole, uBlock usw....
Welche adlists nutzt du?
 
Hmm, ich kann Dir hier kaum helfen. Meine Blocklisten entstammen den bekannten Listen, welche jeder finden kann....

@Team: das Thema sollte ausgelagert werden, vielen Dank :)

@DocMabuse ich fahre eine Kombination aus PiHole und uBlock. Die PiHole Listen sind bekannt. Meine persönlichen uBlock Listen teile ich nicht!
 
Denkbar wäre eventuell für angemeldete User, die bereit sind einen kleinen Jahresbeitrag (5 - 10 EUR?) zu bezahlen komplett auszublenden. Wenn da entsprechend Interesse besteht (sollten wir mit einer Umfrage ermitteln) dann müsste das technisch schon umsetzbar sein.
Wenn ich nicht gerade einen Beitrag verfassen möchte, dann bin ich für gewöhnlich auch nicht angemeldet. Ich würde die Werbung also sehen, wenn ich keine Inhalte filtern würde. Den Wartungsaufwand mit der Werbung hättet ihr trotzdem, ohne an mir etwas zu verdienen, da ja mein Browserfilter unabhängig davon aktiv ist, ob ihr Werbung ausliefert oder nicht.
Daher halte ich persönlich das nicht für eine sinnvolle Lösung.

(Weil ich meist unangemeldet mitlese mag ich übrigens auch den per default gesetzten Haken "angemeldet bleiben" nicht, denn der zwingt mich jedes mal, mich manuell wieder auszuloggen, da sich das Forum meinen Wunsch nicht merkt, weil ich ja unangemeldet den entsprechenden Cookie nicht hinterlasse.
Wäre der Haken per default nicht gesetzt, dann müsste jeder der ständig angemeldet sein will diesen Haken genau einmal setzen. Den Rest würde dann der Cookie erledigen.)
 
Darf ich fragen, warum du dich standardmäßig ausloggst? Damit fehlen dir doch die Funktionen, daß die neue Beiträge angezeigt werden etc.
 
Das erzeugt eine Bubble und du ließt die anderen Threads nicht mehr - nicht einmal mehr die Überschriften.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben