X1 Extreme X1 Extreme G5 - Sony OLED XR-42A90K

BigAlienware

New member
Registriert
29 Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich besitze ein X1 Extreme G5 in der Standard-Config :
- Intel Core i7-12700H
- 16GB RAM
- NVIDIA Geforce® RTX 3050Ti Max-Q mit 4GB

Nun habe ich mir endlich einen traumhaften Sony 4K OLED 42" als Monitor angelegt, habe dieses mit einem HDMI 2.1 (48Gbps) angeschlossen und bin total erschrocken ...

Ich kann nicht auf alles Max. Settings einstellen, sprich 3840 x 2160 + 10 Bit + HDR bei 120 Hz ist nicht möglich ... wie kann das sein !?!?
Mein Extreme hat einen HDMI 2.1 Port und eine dedizierte GPU, Treiber sind alle brandaktuell ...


Folgende Settings sind aktuell nur möglich :

1.) 3840 x 2160 + 10 Bit + HDR bei lächerlichen 30 Hz

2.) 3840 x 2160 + 8 Bit + HDR bei standardmäßigen 60 Hz

Als Flaschenhals kann meiner Ansicht nach nur die GPU in Frage kommen ... kann das wirklich der Fall sein, ich kann mir das nicht vorstellen?
CPU, Ram sind mehr als leistungsstark genug und das Kabel habe ich extra neu angeschafft, mehr als ein HDMI 48 Gbps Kabel sind aktuell nicht drin!
Laut dem Datenblatt soll das Extreme G5 sogar 8K bei 60 Hz via dem HDMI Port bieten ...

Wäre für eure Unterstützung hier echt dankbar, mir fällt nichts mehr ein, was ich noch versuchen bzw. tun könnte ...
 
Ich bin in diesem super ultra High End Bereich nicht wirklich zuhause, aber HDMI ist eher so der TV-Standard. Vielleicht DisplayPort über USB C-DP Adapter probieren? Da ist doch bestimmt ein USB C Port mit DP Alt Mode dran.
 
Ich verspreche mir nicht viel davon, aber Du könntest mal, nur um sicher zu gehen, dass wirklich die dedizierte GPU benutzt wird, das entsprechend im BIOS einstellen. Dort kann man zwischen dynamischer Umschaltung und fix dediziert wählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben