X1 Tablet X1 Tablet 3Gen, Win11, Vodafone 4G (fast immer "kein Internetzugriff")

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!
Mein X1 Tablet 3. Gen. läuft mit Win11. Ich nutze eine Simkarte von Vodafone (mit 55 GB). Egal in welchem Zustand (nach Neustart, Ernegiemodus, Ruhezustand, ...) funktioniert die WWAN-Verbindung nicht. :-(
Was ich zu 100% ausschließen kann:
1.) Fehler in der Sim und Fehler bei Vodafone (weil die Sim in drei anderen Geräten IMMER einwandfrei funktioniert)
2.) Empfangsprobleme (zumeist Innenstadt) und Handy selbst (Hauptkarte von Vodafone) hat Empfang.
Habt Ihr Ideen, woran es liegen kann?
Anbei ein Screenshot von den Einstellungen.
Danke & Gruß
fetterP
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-11 153530.png
    Screenshot 2023-01-11 153530.png
    250,1 KB · Aufrufe: 12
ich zitere das obere nicht, aber wer postet denn hier sowas? und seit wann?
 
Hast Du - vielleicht versehentlich - einen Proxy im System für die Verbindung aktiviert?
Das wäre jetzt so das allererste, was mir in den Sinn kommt.
 
Hast Du - vielleicht versehentlich - einen Proxy im System für die Verbindung aktiviert?
Das wäre jetzt so das allererste, was mir in den Sinn kommt.
ziemlich sicher nicht ... würde ich mal sagen.

hier ein screenshot aus den proxy einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-11 172825.png
    Screenshot 2023-01-11 172825.png
    105,7 KB · Aufrufe: 8
Es können auch falsche APN-Einstellungen sein. Soweit ich weiß, gibt es bei Vodafone je nach Tarif zwei unterschiedliche APN:
web.vodafone.de
event.vodafone.de

Das Symptom spricht eigentlich für falsche APN-Einstellungen. Bei Vodafone sollte es eine Anleitung für beide Varianten auch für Windows geben, ansonsten mal danach googeln.

Wichtig ist auch, dass die Dienste DNS-Client und DHCP-Client laufen. Der DHCP-Client wird gene bei einem Windows Upgrade von 7 nach 10 deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans, unser maestro hat wieder wohl den richtigen riecher gehabt. :)
anbei aus einem vodafone pdf. und ich habe keine flat, sondern nur 55 GB und deswegen ist wohl das vorhandene defalut "web...." falsch. ich hab das jetzt abgeschaltet und bisher lief es.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-11 220307.png
    Screenshot 2023-01-11 220307.png
    160,2 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben