X1 X1 Yoga 6th mit Windows 11 Dock und Maus Probleme

lahau

New member
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir letzten Monat das X1 Yoga 6th zugelegt. Da ich es ohne BS gekauft habe, habe ich Win11 drauf installiert. Über Lenovo Vantage und Lenovo System Update habe ich alles an Treibern installiert. Als Dockingstation habe ich die Thunderbolt Dock 4.
Es treten mehrere und etwas verstrickter aussehende Probleme auf. Bezogen auf die Probleme mit der Dock und den Bildschirmen kann ich sagen das alles was hinter der Dock an Kabeln und Technik kommt einwandfrei funktioniert.
Zunächst lief die Dock einwandfrei. Dann wollte ich die Firmeware Updaten und während des Updates fiel das Notebook in den Ruhemodus. Seit dem wird mir über die Dock auf einem Bildschirm ein Fehlsignal angezeigt (siehe Bild). Der Witz ist aber, wenn ich ein anderes HP Notebook über die Lenovo Dock laufen lasse klappen die zwei Bildschirme einwandfrei. Wenn ich das X1 über eine HP Dock mit den Bildschirmen anschließen, läuft auch alles einwandfrei. Starte ich das X1 über eine Ubuntu Version funktionieren auch beide Bildschirme über die Lenovo Dock einwandfrei. Ich habe bereits mit dem Lenovo Support Team kontakt aufgenommen. Zusammen haben wir alles an Treibern gecheckt und sie haben mir tatsächlich eine neue Dock geschickt mit welcher das Problem aber immer noch besteht.
Neben dem Dock Problem habe ich auch noch mit der Maus (Touchpad) Probleme. Nachdem der Rechner aus dem Ruhemodus oder Energiesparmodus wieder auferweckt, ruckelt die Maus, also der Mauscursor auf dem Bildschirm läuft nicht sauber. Nach einem Neustart läuft dieser dann wieder flüssig. Auch hier habe ich diverse Treiber neuinstalliert. Auch an Software ist eigentlich noch nicht groß, was auf dem Rechner drauf.
Hättet Ihr noch Tipps für mich?
 

Anhänge

  • 20211228_163233.jpg
    20211228_163233.jpg
    198 KB · Aufrufe: 4
Bei mir macht die TB4-Dock Probleme, wenn beide Bildschirme über DisplayPort angeschlossen sind. (Das Problem scheint bekannt zu sein, hatte ein paar Forenthreads dazu gefunden.) Ich habe erstmal einen der Bildschirme über HDMI angeschlossen, dann funktioniert es besser. Kannst du das vielleicht einfach mal testen?

Zum Maus-Problem kann ich wenig sagen. Hast du den modernen Standby oder den S3-Standby an?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben