X13 X13 G2 - Der Lüfter ist zu lange an....

meditate2001

New member
Registriert
25 Nov. 2020
Beiträge
22
X13 G2 - Der Lüfter ist zu lange an....selbst bei niedriger Leistung....

cpu unter 20% kontinuierlich, kein wifi/SSD Belastung, 16gb ram auch unter hälfte belegt......aber der Lüfter ist oft und lange an.....obwohl gerät gar nicht so warm ist....

hoffe auf bios update....
mit dem fanctrl kann ich nur auslesen, nicht verändern, genauso mit fancontrol.....
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Kann ich überhaupt nicht feststellen.

Ein paar mehr Infos wären auch nicht schlecht, z.B. welche CPU? welches BS? selbst installiert? alle Treiber aktuell?Gerätemanager sauber? was für Programme laufen bei 20% Last?
 
i5-1135G7 , Win11 selfinstalled. alle treiber aktuell, GM sauber.
aber, ich hab es rausgefunden. es lief android studio mit Intel VT Emulator. danach hatte ich es geschlossen, der lüfter blieb aber an. erst ein neustart führte dazu dass der lüfter wieder ausging....
hmmm....weiß ich jetzt nicht an wen das liegt!? lenovo, google, intel ? :)
nervt aber...
 
Problematisch dürfte es nur werden wenn das lange zeit so geht. 20% Dauerlast würde ich auch ermitteln, kann sein dass ein kern 'suboptimal' läuft. Einfach taskmanager nebenher laufen lassen und auf verdächtige hintergrundprogramme achten...
 
Problematisch dürfte es nur werden wenn das lange zeit so geht. 20% Dauerlast würde ich auch ermitteln, kann sein dass ein kern 'suboptimal' läuft. Einfach taskmanager nebenher laufen lassen und auf verdächtige hintergrundprogramme achten...
ja das hatte ich auch schon gemacht aber nichts auffälliges gefunden. auch die energieschemen waren nicht verstellt. kaum belastung aber dicker lüfter, das blieb einige stunden. nach dem neustart ging es dann aber....
lag wohl daran dass die belastung nach dem abfall nciht mehr richtig gemessen wurde...oder einige flags/werte wurden gesetzt und nciht mehr zurückgesetzt.....k.a.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben