X1 Extreme X1extreme - Wie komme ich ins Bios

helmuel

Member
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
435
Hallo,
ich habe einen neuen X1e Gen5. Nachdem W11 läuft habe ich eine 2., grössere SSD eingebaut und die Original 512GB auf die neue 2TB geklont.
Ich möchte von der grossen booten, es gelingt mir aber schon mal nicht ins Boot Menu zu kommen (alle Fx Tasten probiert, mit und ohne Fn).
Wie kann ich die Bootreihenfolge umschalten ?
 
Mit Enter bekommst du eine Auswahl aller Optionen...

Eigentlich mit F1
 
Evtl. solltest Du auch noch den Schnellstart noch deaktieren. So schnell kannst Du sonst nämlich keine Taste drücken dass die auch erkannt wird und Windows bootet dann gleich durch.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ins Bios bin ich nach einigen Versuchen gekommen, die Message "Enter" wird nur sehr kurz, max. 1/10 sec angezeigt.
Allerdings, egal was ich einstelle, von PXE Boot nach NVMe1 nach NVMe0, er bootet immer von der 500 GB SSD und nie von der -sichtbaren- 2TB.
 
Dann liegt eher da der Hase begraben... Geklonte Windows-Installation sind oft fehlerhaft... Sicherer bist du unterwegs, wenn du von der Quelle ein Image ziehst (am besten auf eine externe Platte) und dieses dann auf die Zielplatte zurückspielst.

Wichtig ist auch, dass die Zielplatte währenddessen im Rechner eingebaut ist und nicht etwa in einem externen Gehäuse sitzt.
 
So, nun habe ich die Disk auf eine externe gesichert und standalone restored. Jetzt geht es.
Auf meinen stationären PC's klone ich häufig 1:1 und verwende dann die die geklonte weiter - ohne Probleme.
Na gut, ist halt bei dem X1e irgendetwas anders.
Das Einzige, was mich stört, ist, dass die Recovery Partition nach dem Restore mittendrin, also am Ende der alten 500GB liegt.
Die lies sich aber mit AOMEI Partition Assistant problemlos ans Ende der 2TB verschieben.
Vielen Dank !
 
1:1 klappt öfter nicht, weil die Flagge für aktive Partitionen nicht gesetzt sind oder ähnliches Zeug
 
Wenn man mit Macrium klont, kann man diese ganzen Flags etc. auch setzen. Da gibt es extra einen Menupunkt "Fix Windows Boot Problems" (o.ä.), hat bei mir jedesmal bei 1:1 Klonen so funktioniert.
 
Bisher verwende ich AOMEI Backup. Werde mal Macrium testen, wenn ich die Original Disk ebenfalls auf 2TB upgade (so in einem halben Jahr, wenn alle Anwendungen auf dem X1e laufen).
Danke!
 
Nein, Shift+Herunterfahren oder Schnellstart deaktivieren. Das war schon richtig. Shift+Neustart öffnet ein Menü, um z.B. in die Problembehandlung zu wechseln.
Das Shift+Neustart Menü bietet unter Problembehandlung auch die Option direkt ins Bios zu booten, dann ist keine Tasteneingabe beim Start mehr nötig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben