T6x T61 CPU Upgrade

Dr3amThinq

New member
Registriert
31 Okt. 2023
Beiträge
26
Hallo Zusammen!
Ich habe mir ein T61 zugelegt. Laut CPUID hat er ein Intel Mobil Core 2 Duo mit nem Socket P, diesen würde ich gerne verbessern und am besten auf Maximalste, eventuell i5, i7? Auch gern würd ich die RAM von 4 auf 8GB aufrüsten. Gibt es da jemanden der gut Ahnung von der Materie hat? Diese Upgrades sollen schon ohne Lötarbeiten stattfinden wenn möglich.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür gibt es doch das gute, alte Thinkwiki.

8GB RAM sind kein Problem und lt. Wiki ist der Maximalausbau bei der CPU ein i7-620M. Da die T410 relativ warm werden, solltest Du dann auf jeden Fall eine Heatpipe mit 2 Bahnen verbauen, siehe die Absätze bekannte Probleme/Hitzeprobleme und die passend entweder für Intel- oder Nvidia-Grafik.

Löten musst Du da jedenfalls nichts, denn RAM lässt sich mit einer Schraube am Unterboden wechseln und für die CPU/Heatpipe muss wenigstens bis auf die Handballenauflage demontiert werden, wenn man etwas Geschick hat. Ein weiteres Problem sind durchgescheuerte Tastaturkabel am Steg vom Structre Frame. Das kann man mit Abschleifen und Unterkleben etwas abfangen.

Montageanleitung gibt es im ebenfalls im Wiki verlinkten HMM und für den Rest diverse Threads hier im Forum. Versprich Dir allerdings nicht zuviel von einer stärkeren CPU angesichts dr Gesamtleistung im Vergleich zu aktuelleren Geräten. Das T410 ist zwar nach wie vor ein m.E. gut alltagstaugliches Arbeitstier, dürfte aber dazu auch mit Maximalausbau der CPU kaum Unterschiede beim Nutzen bewirken.
 
Sry falscher Thread. Hab um Löschung gebeten handelt sich um ein T61 ist mir grade aufgefallen hab es schon gemeldet 😃
 
Thread und Titel angepasst und in den richtigen Bereich verschoben!
 
Dafür gibt es doch das gute, alte Thinkwiki.

8GB RAM sind kein Problem und lt. Wiki ist der Maximalausbau bei der CPU ein i7-620M. Da die T410 relativ warm werden, solltest Du dann auf jeden Fall eine Heatpipe mit 2 Bahnen verbauen, siehe die Absätze bekannte Probleme/Hitzeprobleme und die passend entweder für Intel- oder Nvidia-Grafik.

Löten musst Du da jedenfalls nichts, denn RAM lässt sich mit einer Schraube am Unterboden wechseln und für die CPU/Heatpipe muss wenigstens bis auf die Handballenauflage demontiert werden, wenn man etwas Geschick hat. Ein weiteres Problem sind durchgescheuerte Tastaturkabel am Steg vom Structre Frame. Das kann man mit Abschleifen und Unterkleben etwas abfangen.

Montageanleitung gibt es im ebenfalls im Wiki verlinkten HMM und für den Rest diverse Threads hier im Forum. Versprich Dir allerdings nicht zuviel von einer stärkeren CPU angesichts dr Gesamtleistung im Vergleich zu aktuelleren Geräten. Das T410 ist zwar nach wie vor ein m.E. gut alltagstaugliches Arbeitstier, dürfte aber dazu auch mit Maximalausbau der CPU kaum Unterschiede beim Nutzen bewirken.
Auch wenn ich das Thema mit dem falschen Gerät betitelt hatte, kann ich dir zu deiner Aussage nur wiedersprechen mit der i7 620 oder 640 qm oder m (bin mir nicht mehr so ganz sicher) 8GB RAM und einer guten CRUCIAL SSD, fliegt das Ding wie ein Flugzeug, hab es selbst umgerüstet und war sehr zufrieden aber jetzt erst mal an den T61. Wäre nett dennoch Infos von hier zu bekommen, bin nicht so der hellste, das middelton ist schon aufgespielt, nun muss noch die 8GB RAM drauf und nutzbar sein, sowie eine sehr gute und Stabile CPU. Also nach der T9500 ist nur noch der X9000 verlinkt, wird dieser funktionieren? Was ist der Unterschied zwischen den Prozessoren ? Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 11
Dann eben hier nochmal:

Das Wiki
Auch wenn ich das Thema mit dem falschen Gerät betitelt hatte, kann ich dir zu deiner Aussage nur wiedersprechen mit der i7 620 oder 640 qm oder m (bin mir nicht mehr so ganz sicher) 8GB RAM und einer guten CRUCIAL SSD, fliegt das Ding wie ein Flugzeug, hab es selbst umgerüstet

Macht aber imho das Kraut im Vergleich zu einem i5 oder so auch nicht mehr so wahnsinnig fett, jedenfalls beim "serienmäßig" verbauten i7. SSD und 8GB RAM sind da ok und mehr würde ich dort nicht mehr machen. 2 Stück davon laufen hier im Umfeld in den genannten Konfigurationen noch.

Beim T61 siehe ebenfalls das Wiki. Normaler Maximalausbau ist ein Penryn T9500 und ggf. ein X9000. 2x 4GB DDR2 SODIMM sind möglich, aber vermutlich ähnlich wie die CPU ein relativ teurer Spaß und die sind auch recht dünn gesät. Etwas günstiger wird es mit den T8100/T8300/T9300. Für das RAM kannst Du nur abwarten, bis das im Forum vielleicht jemand günstig anbietet.

 
Steht doch im Wiki (Technische Daten)
Du solltest zuvor das letzte BIOS (plus Middleton (optional)) installiert haben, da ältere die CPU möglicherweise nicht erkennen.

Realistisch reichen die T9xxx aber vollkommen aus.
 
Dann eben hier nochmal:

Das Wiki


Macht aber imho das Kraut im Vergleich zu einem i5 oder so auch nicht mehr so wahnsinnig fett, jedenfalls beim "serienmäßig" verbauten i7. SSD und 8GB RAM sind da ok und mehr würde ich dort nicht mehr machen. 2 Stück davon laufen hier im Umfeld in den genannten Konfigurationen noch.

Beim T61 siehe ebenfalls das Wiki. Normaler Maximalausbau ist ein Penryn T9500 und ggf. ein X9000. 2x 4GB DDR2 SODIMM sind möglich, aber vermutlich ähnlich wie die CPU ein relativ teurer Spaß und die sind auch recht dünn gesät. Etwas günstiger wird es mit den T8100/T8300/T9300. Für das RAM kannst Du nur abwarten, bis das im Forum vielleicht jemand günstig anbietet.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem T9500 und dem X9000? Mehr Kerne ? Mehr Hertz? Schneller langsamer ? Sry das ich euch so ausfrage. Will die Sachen gleich direkt bestellen, sowie ihr sehen könnt ist ja der T9500 schon verbaut.
 
Sind beides 2-Kerner und der X9000 ist einen Tacken "schneller". Ob sich das bei 35W vs. 44W TDP wirklich lohnt, lasse ich mal im Raum stehen, angesichts der Gesamtperformance imho aber nicht mehr bei einem T61.





 
Sofern du das nicht aus Liebhaberei machst, würde ich in ein T61 keinen cent mehr stecken.

Für Die RAM & CPU-Upgradekosten, weil rar geworden, kriegst du schon fast ein gebrauchtes t460/t470 geschossen. ;) Das ist dann einfach mal um 500% schneller :D
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem T9500 und dem X9000? Mehr Kerne ? Mehr Hertz? Schneller langsamer ? Sry das ich euch so ausfrage. Will die Sachen gleich direkt bestellen, sowie ihr sehen könnt ist ja der T9500 schon verbaut.
Der x9000 taktet mit bis zu 4Ghz, den t9500 bekommt man auf 2,8ghz durch Einsatz von Software, mit Hardware Modifikation auch mehr. Am Ende bleibt das trotzdem ein lahmes T61 und ist nicht mehr zeitgemäß, daher lass es bleiben.
Mein T61 mit T8300 erreicht bei 3,46Ghz um die 350 Punkte im Cinebech R23 Multithread Test, der 11800H aus meiner Signatur etwa 14500 Punkte... nur mal zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem T61 werkelt ein T9500, man merkt den Unterschied zum T8300 der davor drin war schon aber Blumentopf kann man damit trotzdem keinen mehr gewinnen. Vom X9xxx würde ich alleine schon wegen der größeren Hitzeentwicklung Abstand nehmen, den T9500 kann man mit einem Heatsink+Kühler aus einem T61p recht anständig kühlen (läuft bei mir besser als mit dem T500 HS+Kühler), für den X9xxx wird das aber wohl nicht mehr reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben