X2xx/s (X200/s-260) X260: keine Umschaltung auf Ethernet bei Einstecken des Netzwerkkabels

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
345
Hallo,

ich habe hier einen X260 bei dem die automatische Umschaltung auf Ethernet nicht tut.
Nach Einstecken des Netzwerkkabels leuchtet bei der RJ45 Buchse die grüne LED auf und die orangefarbene LED blinkt, jedoch wechselt in der Taskleiste das Symbol nicht von WLAN auf Ethernet. Ebenso steht in den Netzwerkverbindungen bei Ethernet, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde.
Die Umschaltung von Ethernet auf WLAN, wenn man das Kabel abzieht, funktioniert hingegen immer.
Macht man einen Neustart oder weckt man den Laptop aus dem Energiesparmodus auf mit eingestecktem Netzwerkkabel, dann wird dieses sofort erkannt und der X260 nutzt Ethernet.
Unter Linux funktioniert der Wechsel problemlos.
BIOS Einstellungen sind ok. Ein anderes BIOS hat nicht geholfen. Clean ME auch nicht.
Das Problem besteht auch in einer Docking.
Das Problem besteht auch bei einer Neuinstallation von Win 11 ohne Updates.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich noch testen könnte um das Problem einzugrenzen?
 
Was passiert, wenn nach anschließen des Ethernetkabels WLAN abgeschaltet wird?
 
Beliebte Ursache für derlei Symptome ist das Power Management. Schon probiert es für das Ethernet Device zu deaktivieren?
 
Schon probiert es für das Ethernet Device zu deaktivieren?
Das aber besser wäre:
Ethernet im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren.
Das Ganze (auch die Maßnahmen im Startbeitrag) auch mal bei deaktiviertem IPv6 durchtesten.
 
- im Gerätemanager bei der Ethernet Connection im Reiter Energieverwaltung das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten .." weggemacht. Hatte leider keinen Effekt.
- nach deaktivieren und aktivieren im Gerätemanager kommt die Meldung "Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)". Nach Neustart ist die Meldung verschwunden. Mache ich hingegen einen Neustart mit eingestecktem Netzwerkkabel, also Ethernet läuft, und deaktiviere + aktiviere Ethernet, dann kommt diese Fehlermeldung nicht.
- das deaktivieren von IPv6 hat auch keinen Unterschied gemacht.
 
Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)
Entweder ist der Treiber defekt (deinstallieren und neu installieren) oder die Hardware hat einen "Hau" weg.

Da es unter Linux funktioniert, ist wohl eher der Treiber die Ursache. Schaue mal nach, ob es ein Treiberpaket in Einstellungen - Apps oder Systemsteuerung - Progranne und Features gibt. Darüber deinstallieren.

Vielleicht kann aber auch die Problembehandlung und die Windows Ereignisanzeige - System weiterhelfen.
 
Der Treiber kann es eigentlich nicht sein, die gleiche SW habe ich auf vielen andern X260 davor installiert und das war immer ohne Probleme. Aktuell habe ich ja auch noch mal eine Neuinstallation probiert, ohne Erfolg.
Das es unter Linux tut ist zwar meistens ein Hinweis auf ein SW Problem, aber nicht immer. Es kann sein, dass Linux für das Umschalten andere Signale auswertet.
HW vermute ich eher, aber da bleibt ausser dem GbE chip nicht mehr viel übrig, da das Problem mit einer Docking ja auch auftritt. Komisch ist dann nur, dass ansonsten Ethernet ja einwandfrei tut.
 
Hast Du auch im BIOS unter "Security" nachgesehen ? Nicht das da etwas blockiert ist .Allerdings müßte meinem Verständnis nach auch Linux betroffen sein ...
Und Hardware/NIC kann es ja auch nicht sein da es unter Linux ja sauber funktioniert ;Schon strange !

Gruss Uwe
 
Wenn man im BIOS unter Security Ethernet abschaltet, dann erscheint unter Windows im Gerätemanager noch nicht einmal der Eintrag.
 
.... Ebenso steht in den Netzwerkverbindungen bei Ethernet, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde.

Ich habe das sehr selten auch schon gehabt (ohne WLAN) und dann einfach den Troubleshooter angeklickt. Der nudelt bis zu der Meldung "Kabel abgesteckt". Dann Kabel noch mal raus und wieder rein und auf erneute Prüfung oder "weiter" klicken. Hat bisher immer geklappt.

Ist aber so selten, daß ich die Reihenfolge und genauen Texte jetzt nicht im Kopf habe oder reproduzieren kann. Es muß wohl einen Status geben, wo der TP einfach mal Recovery durchziehen will, warum auch immer. Ist jedenfalls schneller als reboot.

Ohne Gewähr, einfach mal versuchen, Gruß Peter

(Ich suche normalerweise allen Macken hinterher, aber manchmal mag ich einfach nicht. Wenn man gerade erst Kabel gesteckt hat und der Stinkstiefel mein, es wäre keins da, ..................... soll er halt nochmal hin gucken ........... )
 
Also in Win 11 gibt es die Option "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen". Die erzählt einem zuerst, dass man doch bitte WLAN wieder anschalten soll. Dann gibt es noch die Option der Netzwerkrücksetzung, aber die macht gar nichts.
Ausgangslage war immer WLAN ausgeschaltet und Netzwerkkabel gesteckt.
 
Manchmal ist der TCP-Stack beschädigt und sorgt dann für undefinierbare Probleme.
In solchen Fällen hilft, das CMD-Befehlsfenster als Administrator zu öffnen und
Code:
netsh winsock reset
einzugeben. Anschließend rebooten und die Treiber nebst Komponenten werden dabei neu installiert.
 
ja ok, aber mal angenommen dann tut alles wie erwartet, was für eine Aussage ist das?Die HW und die SW sind völlig anders, ich kann dadurch keine Rückschlüsse auf die Ursache des Problems ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

netsh winsock reset
habe ich auch probiert, hat aber das Problem leider auch nicht beseitigt.
 
Nur mal ein paar Gedanken/Ansatzpunkte:
Welchen Hersteller hat der Ethernetadapter? Evtl mal mit einem Herstellertreiber proieren.
Oder,
Gibt es evtl ein 3rd Party tool oder batch die Ethernet an / ausschalten kann? Dann könnte man evtl so manuell zuschalten.
Oder,
Im abgesicherten Modus mal Treiber deinstallieren und neu installieren.
Oder,
noch ein weiteres X260 zur Hand wo es funktioniert, um ein Image von A nach B zu übertragen?
 
Ich frage
Also in Win 11 gibt es die Option "Diagnostizieren von Netzwerkproblemen". Die erzählt einem zuerst, dass man doch bitte WLAN wieder anschalten soll. Dann gibt es noch die Option der Netzwerkrücksetzung, aber die macht gar nichts.
Ausgangslage war immer WLAN ausgeschaltet und Netzwerkkabel gesteckt.
Ich frage trotzdem, habe mich vorher nicht getraut :) : hast Du denn Netzverbindung physisch, d.h. Browser etc. funktionieren und er zeigt lediglich auf der Taskleiste und im Status keine connection an ? (WLAN bei mir auch aus, ob disabled ja/nein weiß ich nicht mehr).

Es wundert mich, daß Du keine Option für den LAN/Ethernet bei der Diag...Option bekommst. Ich kenne das (Netz-App laufen, Anzeige im Win Null) aus sehr seltenen Fällen, aber es kam immer die Option (ganz am Anfang) die LAN-Verbindung zu checken. Das war wie vorher beschrieben dann nach der Aufforderung Stecker zu prüfen und dazu "wieder raus - neu rein" weg. Ich habe die Ursache trotz elendiger Suche nie gefunden und dann auch nicht mehr gesucht (keine Bock mehr). Passiert sehr sehr selten, war irgendwann weg und schon lange nicht mehr zurück (toi-toit-toi).

Gruß Peter
 
Manchmal kann es Kontaktprobleme, wenn die Kontaktleisten in der Ethernetbuchse verbogen sind (passiert sehr oft, wenn man den USB-Stick in die falsche Buchse steckt) oder eine Trennlamelle zwischen den Kontakten am Stecker vergratet oder verbogen ist.
 
Ich habe da schon immer sehr darauf geachtet. Bei den von mir beschriebenen Ausnahmefällen konnte ich völlig normal via LAN arbeiten, auch im Internet. Er zeigte auf der Taskleisten und im Status-Screen lediglich "kein Internet" an. Ist mir bis heute ein Rätsel, aber ..........
Gruß Peter
 
Wenn ich bei gestecktem Ethernet Kabel das WLAN ausschalte dann bekomme ich im Browser nur noch Fehlermeldungen.
Die Ethernet Signale kommen bis zum Ethernet Chip und zwar alle 8 (mit Oszi getestet).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben