Windows Ältere Hardware: Lief bei einem das win11 update 21H2 zu 22H2 oder 23H2 problemlos durch?

Windows Betriebssystem
Ich hatte meinen Beitrag eben noch bei genau der Stelle korrigiert, die du zitiert hattest. Ich meinte natürlich die CPU Features bis Skylake, d.h. die vorherigen CPUs ausschließen.
 
Gute Idee! Aber alle Checks sind grün... Windows 11 ließ sich ja auch "damals" schon ohne Murren und ohne Modifikationen installieren. Kein CPU-Bypass, kein TPM-Bypass, keine sonstigen Hacks wurden genutzt. Einfach nur Win11. Keine Ahnung, warum er dann die großen Upgrades nicht mag...
Beim letzten Mal (23H2) habe ich es etwas beobachtet: Es wurden auch die kumulativen Upgrades einwandfrei eingespielt, nur das sog. "Enablement Package" (KB5027397) kam halt auch nach Monaten nicht. Manuell downloaden kann man es "eigentlich" nicht bei Microsoft, weil sie sagen, dass sie das nur an kompatible Geräte per automatischem Update verteilen. Wenn man den Direktlink hat, kann man es aber sehr wohl direkt downloaden und das Einspielen klappte ohne Probleme.
 
Ist bei meinem t480s auch so... Krebst als einziges noch auf 22h2 rum. Dein Update-Trick ist aber auch interessant. Habe bisher immer einfach die neueste Setup.exe ausgeführt für manuelles Upgrade.
 
Und die CPUs aus den X201 und Generations-Brüdern waren massiv schneller als die nun obsoleten core2 Chips aus der Generation davor.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Der IPC-Anstieg von Core2 zu Core-i Gen1 war sehr überschaubar. Lediglich durch Turboboost (sofern verfügbar) und SMT waren die CPU's bei entsprechenden Anwendungsfällen etwas schneller, aber ganz sicher nicht massiv schneller. Im Notebookbereich ist das ja teilweise durch thermische Probleme wieder zunichte gemacht worden.
Und ob man das braucht, oder überhaupt merkt, ist fraglich. Ich merke selbst zwischen meinem M58P (4x3GHz Core2) und meinem X13 Gen1i (i5 Gen11) keinen wirklich großen Unterschied während meiner Nutzung (E-Mail, Browser, VM, Teamviewer, Youtube usw.) und hier liegen über 10 Jahre dazwischen.
Von daher würde ich mal behaupten, dass für die viele Anwender auch eine betagtere CPU noch gute Dienste leisten würde. Aber mir kann es eh egal sein, wen oder was Microsoft noch zulässt oder nicht.
 
aber ganz sicher nicht massiv schneller
30-50% in multithreaded Anwendungen laut Notebookcheck (T9600 vs 620M, also die größten Chips die in X200 und X201 verbaut wurden, mit gleicher TDP). Das ist n sehr großer Sprung, seitdem hatten wir in den meisten Generationen eher so 10-15%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben