T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 5.1 Sound via Displayport -> HDMI Adapter -> Receiver

Floppy1009

New member
Registriert
29 März 2011
Beiträge
33
Hi!

Ich habe an meinem T420 einen Displayport zu HDMI Adapter hängen. Sollte etwa dieser hier von Delock sein.
Auch die Soundübertragung funktioniert. Allerdings nur mit Stereo. Weiß jemand, ob es auch möglich ist dies auf 5.1 Sound zu bekommen?
Betriebssystem ist im Moment Windows 10.

Vielen dank!
 
Was für Ton gesendet wird hängt am Empfänger. Wenn du in die Soundeinstellungen gehst und den Ausgang (HDMI Out ?) konfigurierst, dann wird dir links angezeigt was die Gegenstelle als Optionen bietet. Wenn dort nur Stereo verfügbar ist hast du entweder ein Treiberproblem oder dein Receiver ist verstellt (man kann den auch auf Stereo setzen - dann verhält er sich so).
 
Mit receiver habe ich vielleicht die Sache zu sehr vereinfacht :rolleyes:
Eigentlich geht es auf einen HDMI splitter, der das ton und video signal trennt. Der steht auch auf 5.1
Also das sollte eigentlich passen.

Bei der Sound Konfiguration erscheint nur Stereo. Du meinst also, dass liegt dann an nem Treiber Problem? Als Monitor wird auch nur ein Standard Treiber verwendet. Aber welchen sollte ich da auch sonst installieren?
 
Welche Grafikkarte hast du denn verbaut? Intel oder Nvidia? Egal welche - installier mal die neusten Treiber - evtl. auch vom Hersteller selber.
Letztendlich kann es aber auch der Splitter selber sein. Hast du eine Chance das Ding an einem anderen HDMI evtl. tatsächlich ein Receiver zu betreiben? Einfach um zu testen ob dir dein Computer 5.1 überhaupt erlaubt.
 
Ich hab die NVidea Optimus drin. Neueste Treiber hab ich drauf. Grad heut morgen nochmal aktualisiert. Ohne Erfolg. Ich habe auch im BIOS mal die Optimus ausgeschaltet, sodass nur die Intel greift. Auch wieder ohne Erfolg.
Ich werd mal die Tage gucken, ob ich jemanden kenne, wo ich mein Notebook mal an nen Receiver anschließen kann. Ich hoffe mal es liegt nicht an dem Splitter.
Gibt es sonst noch ne Möglichkeit, dass 5.1 zu erzwingen?
 
Nein, da bei HDCP alles zwischen Sender und Empfänger ausgehandelt wird - das heißt man einigt sich auf den größten gemeinsamen Nenner. Wenn also ein Endgerät in der Kette sagt "Stereo" dann ist das so (Was ist das Endgerät hinter dem Splitter? Kann das 5.1?)
Der Adapter ist jedenfalls passiv (habe ich auch - funktioniert mit 5.1 bei passendem Receiver am anderen Ende)
 
Mit receiver habe ich vielleicht die Sache zu sehr vereinfacht. Eigentlich geht es auf einen HDMI splitter, der das ton und video signal trennt. Der steht auch auf 5.1, also das sollte eigentlich passen.

Denkfehler: Splitter, die HDMI-Signal in das Video-Signal und ein analoges Audiosignal trennen, sind für Audio immer passiv, weil die analogen Empfänger, (also die Boxen oder Chinch-Eingänge) kein Bereitschaftssignal senden können. Nur wenn der HDMI-Splitter "fälschlicherweise" von sich aus konsequent fünf plus eins angeschlossene Boxen an das Displayport zurücksendet, (egal, ob da jetzt wirklich Abnehmer dranhängen), erscheinen in der Sound-Konfiguration auch sechs Audioausgänge zum Konfigurieren.

Du müsstest den HDMI-Splitter also mal sehr viel genauer definieren: Wie heißt er? Wo wohnt er? Und welche Anschlüsse hat er genau? ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Splitter handelt es sich um den "ViewHD-Audio-Extractor-Decoder-VHD-H2HADi" (Amazon Link)

Angeschlossen ist ein Beamer, der gar keine audio Ausgabe besitzt.
An den Chinch Anschlüssen ist eine analoge Teufel 5.1 Anlage angeschlossen (Verstärker im Subwoofer)

Den kleinen Schalter am Switch habe ich wie gesagt auf 5.1 gestellt. Ich denke das schaltet aber nur zwischen Chinch und der Weiterleitung über HDMI um.
 
Bei dem Splitter handelt es sich um den "ViewHD-Audio-Extractor-Decoder-VHD-H2HADi"

In der Rezension steht...

Der Monitor muss jedoch zuerst eingeschaltet werden,sonst funktioniert der Wandler nicht und der Netzstecker muss gezogen werden für einen Reset.

Soll heißen: Der HDMI-Empfänger bestimmt das Audioverhalten.

Ich denke das schaltet aber nur zwischen Chinch und der Weiterleitung über HDMI um.

Ja, aber welche Weiterleitung? Muss der HDMI-Empfänger 5.1 können, um die analoge Audio-Ausgabe zu ermöglichen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben