T49x/s Bild-Inhalte am angeschlossenen Monitor abgeschnitten?

notebookfan91

Member
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
109
Hallo,

eine kurze Frage. Habe einen T490 mit VGA an einen Monitor angeschlossen. Diese soll eine maximale Auflösung von 1280x1024 haben. Wenn ich dies einstellen ist aber unten etwas vom Bild abgeschnitten. Nur wenn ich 1280x1000 einstelle sind alle Inhalte sichtbar. Auch der Knopf "Auto" am Monitor bringt kein Lösung.

Woran liegt das Problem, wie kann ich es schaffen, dass die maximale Auflösung ohne abgeschnitten zu werden dargestellt wird?

Danke für Hilfe
 
Da müssen doch noch Adapter zwischen hängen - das T490 hat keinen VGA-Port, auch ein mögliches Dock hat keinen VGA-Anschluss?

Wenn du die höhere Auflösung (1280*1100) einstellst, die ja alles anzeigt: Ist das Bild dann irgendwie gestaucht/verzerrt/schwarze Ränder sichtbar o.ä.?

Würde ggf. eher schauen, ob du den Bildschirm nicht digital angeschlossen bekommst (also über DVI und entsprechendem Adapter.
 
@Aiphaton Hatte ich vergessen zu erwähnen, der T490 ist in der Lenovo ThinkPad Dockingstation Ultra Dock und diese hat einen VGA Anschluss.
 
Betriebssystem?

Wie sind die Monitore eingestellt - als Desktop dupliziert oder erweitert?

Bei Windows 10 sollte in den Einstellungen als erstes die korrekte Auflösung eingestellt werden und dann kann man die Anordnung nach Bedarf einrichten:


Docking siehe LZ_
 
Danke, hatte garnicht mehr auf dem Schirm, dass die Dock tatsächlich noch VGA hat.

Magst du die anderen Punkte noch beantworten?
 
Hab Windows 10. T490 ist in Dockingstation zugeklappt und daneben der genannte Monitor mit Tastatur/Maus. Das ist das Setup.
 
@Aiphaton Bei allen Auflösungen größer als 1280x1000 also z.B. 1280x1024, 1400x1050 wird die komplette untere Taskleiste abgeschnitten und man müsste rechts mit dem Balken dies nach unten schieben um die Bildinhalte zu sehen.
 
Schiessen in´s Blaue:

- Anderes VGA-Kabel
- ein DVI-Kabel nutzen
- Mal als Hauptbildschirm einstellen und den des Laptops in der Dock komplett deaktivieren
- ggf. mehrmals mit Fn+F7 hin- und herschalten

Da das T490 üblicherweise mindestens FHD hat, vermute ich aus dem Bauch heraus, dass der Monitor das Bild des Läppis klont und daher die Zeilen über die 1000 oder 1024 Zeilen bis zu den 1080 abschneidet. Vielleicht spielst Du auch in den WIndows-Einstellungen mal noch herum.
 
schau mal ob im Monitor Menu "Expansion" eine der Einstellungsmöglichkeiten das Problem löst.
 
In Start - Einstellingen - System - Bildschirm die richtige Auflösung des zweiten Bildschrims wählen.
Hierzu den externen Bildschirm in der schematischen darstellung anklicken und anschließend darunter die physikalische Auflösung anpassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben