Einsteigerfragen: UUID, BIOS-Update, CSS, Recovery-Strategien, etc.

chiquita-chaser

New member
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines gut ein Jahr alten X60 Tablet PC, ich habe es vom Händler erworben und noch eine Rest-Vor-Ort-Garantie.

Nun bin ich ein wenig am testen, umkonfigurieren etc., ich denke, die meisten kennen das, wenn man ein neues System hat.

Mir sind einige Sachen aber leider immer noch nicht so ganz klar, auch wenn ich die SuFu schon sehr bemüht habe.

Hier meine Fragen:
  1. BIOS-Update und verschwundene Seriennummern gelöst

  1. Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt, da immer noch die erste Version aufgespielt war und ich Probs mit dem WLAN hatte. Auf der Lenovo-Seite habe ich ein Utility gefunden, mit dem ich das BIOS sehr komfortabel updaten konnte. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass dabei die Seriennummer, Maschinentyp und die UUID abhanden gekommen sind bzw. nicht mehr im BIOS stehen. Das Update wurde aber korrekt durchgeführt. Bei den Update-Anweisungen stand nichts davon, dass man die Nummern sichern müsste oder etwas ähnliches. Hier im Forum ist zu lesen, dass man da wohl mit einer Maintenance-Disk nachhelfen kann. Die habe ich allerdings nicht. Ist der Techniker (Vort-Ort-Garantie habe ich ja) die einzige Möglichkeit?

    [*]Was ist die UUID und wo kann man sie einsehen? gelöst
    Wie unter 1. beschrieben, ist die UUID weg. Die SN und den Maschinentyp kann man ja auf den Aufklebern nachlesen, aber die UUID finde ich nirgends. Was genau macht eine solche UUID und wie kann man sie rekonstruieren.

    [*]Client Security Solution gelöst
    Ich habe dieses Tool aktiviert. Allerdings dauert damit das Booten mehrere Minuten, was doch recht nervig ist. Ist das normal? Kann man das beschleunigen?

    [*]Recovery-Strategien gelöst
    Irgendwo auf der Festplatte gibt es ja eine versteckte Partition, in der eine Sicherung des OS versteckt ist. Allerdings ist diese sehr zugemüllt (siehe auch Punkt 5), so dass ich gerne eine eigene Sicherung anlegen würde. Wie stell' ich das an?

    [*]Chaos auf der Festplatte nach Aktivierung des OS gelöst
    Ich habe auf der Festplatte jede Menge Unordnung, unter anderem einen Ordner namens I386. Sind darin die Installationdateien vom OS enthalten? Kann ich die bedenkenlos Löschen?

    [*]Verformung der Handballenauflage
    Mir ist aufgefallen, dass die Handballenauflage nicht völig plan ist, sondern am linken Rand der Trackpoint-Tasten (unterhalb der Leertaste) einen kleinen Knick gibt, wodurch es auch so ausschaut, als wenn die Leertaste links höher stehen würde. Ist nicht wirklich störend, aber ist das normal?

    [/list=1]

    Ich möchte mich schon jetzt sehr herzlich für eure Antworten bedanken.

    Grüße
    Michael
 
Ok, das mit der UUID konnte ich klären:

Retaining the UUID
The Universally Unique Identifier (UUID) is a 128-bit number uniquely assigned to your computer at production and stored in the EEPROM of your system board. The algorithm that generates the number is designed to provide unique IDs until the year A.D. 3400. No two computers in the world have the same number.

When you replace the system board, you must set the UUID on the new system board as follows:
1. Install the ThinkPad Hardware Maintenance Diskette Version 1.73 or later, and restart the computer.
2. From the main menu, select 4. Assign UUID. A new UUID is created and written. If a valid UUID already exists, it is not overwritten.

Also auch ein Fall für den Mann mit der Diskette.
 
Also ich weiss nicht ob man den link zur HMD posten darf - schicke dir ne PN...
 
Vielen Dank thinkmkh43! Es hat geklappt. Mein ThinkPad weiss nun wieder, was es ist :)

Um den Thread hier mal etwas aufzulösen:
zu 1. und 2.)
Das BIOS-Update löscht die Seriennummer und den Modelltypen sowie die UUID. Ob auch die ECA-Informationen gelöscht werden, kann ich nicht sagen. Die sind aber scheinar auch nicht so wichtig. Die gelöschten Nummern kann man mit der Hardware Maintenance Diskette von IBM wieder herstellen.
Ich finde es aber eine Frechheit, in der ReadMe des BIOS-Updates mit keiner Silbe zu erwähnen, dass die Nummern - die ja nunmal nicht unerheblich sind, sofern man noch Garantieansprüche hat - gelöscht werden. Mich hat diese Aktion nun ein paar EUR für eine FDD und etwas Zeit gekostet. Ich hätte zwar auch den Vor-Ort-Service nutzen können, aber da das Problem eher durch mich selbst verursacht wurde und auch eher klein war, habe ich mal davon abgesehen.

Zu 3.)
Habe jetzt die Version 8.1 von CSS drauf und das Booten geht jetzt viel schneller, auch wenn die "gefühlte" Sicherheit jetzt eher abgenommen hat, da das rote Lauflicht nicht mehr kommt. ?(

zu 4. und 5.)
Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass das so zu sein hat. Jedenfalls, wenn man die Systemwiederherstellung, und hier insbesondere auch die in den Ursprungszustand, nutzen will.


Bleibt jetzt nur noch die Frage nach der krummen Handballenauflage (glaube, das nennt man auch Bezel).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben