X1xxe [Erledigt] - WIN7: wlan meist bei 26 Mbps

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

ich habe ein x131e gekauft. Soweit entspricht es meinen Erwartungen.
Allerdings hat das WLAN maximal 52 Mbps, selten bis 58.
Kurz nach dem Verbinden zeigt es 144 Mbps und fällt sofort auf meist 26 Mbps ab.
An welcher Einstellung könnte es liegen?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Einstellung könnte es liegen?
Warum "Einstellungen"? - Fange erst einmal mit der Umgebung an:
Wieviele WLANs findest Du in der Nachbarschaft und wieviele davon auf Deinem WLAN-Kanal und den je fünf Kanälen darüber und darunter?
Wie stark ist die Sendeleistung des AP, wieviele wie dicke Wände stehen zwischen Dir und dem AP und wie weit steht er überhaupt vom Rechner entfernt?
 
Hallo,

also zur Umgebung,

Wieviele WLANs findest Du in der Nachbarschaft und wieviele davon auf Deinem WLAN-Kanal und den je fünf Kanälen darüber und darunter?
5 WLANS, eigener Kanal 1, der nächste Kanal 6

Wie stark ist die Sendeleistung des AP
Signalstärke hervorragend, über 80%

Ein T500 bringt an gleicher Stelle relativ konstant ca. 100 Mbps

Die im x131 eingebaute broadcom-Karte hat eine Vielzahl an Einstellungen.
Geschwindigkeitseinstellungen gibt es aber nur für den a,b,g-Modus. Ich vermute, dass die Karte nur im g-Modus läuft.

Kann daran was geändert werden und wenn ja, wie?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab den Treiber ausprobiert. Leider keinerlei Änderungen.

Was kann ich sonst noch ausprobieren?

Viele Grüße
ctulhu
 
Sicher, dass die Broadcom eine n-Karte ist? - Dann sollte sich auch der n-Modus manuell auswählen lassen.
 
Hallo,

ist so vermerkt: 2 x 2 11a/b/g/n Wireless LNA PCI Express Half Mini Card

Viele Grüße
ctulhu
 
Hallo,

Es gibt schon eine Einstellung für den n-Mode, aber keine dass nur n gehen soll.
Bild1.JPG Bild2.JPG

Die Karte gibt wohl zusammen mit meinem Router nicht viel mehr an Geschwindigkeit her.

Viele Grüße
ctulhu

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

anbei noch die Einstellungen der Intel Karte im T500

Bild3.PNG

Viele Grüße
ctulhu
 
Ich glaube nicht, dass ein solcher Mini-Adapter einen besseren Empfang als die eingebauten Antennen liefert...

Grüße

Fabian
 
Ich glaube nicht, dass ein solcher Mini-Adapter einen besseren Empfang als die eingebauten Antennen liefert...

Ich glaube nicht, dass es an den Antennen liegt. Sonst könnte man das Gerät auch auch mal "in Sichtweite" auf einem anderen Kanal ausprobieren...
 
Hallo,

ich habe durch probieren jetzt 135 Mbps erreicht. Die broadcom hat jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, deren "Wirkung" ich nicht wirklich verstehe. Ausschlaggebend war die Deaktivierung des a-Modus, wafrum auch immer.

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe durch probieren jetzt 135 Mbps erreicht. ... Viele Grüße und Danke für die Unterstützung ctulhu

Das ist besser als 26 Mbps und reicht völlig. Es hat mit den Kanälen zu tun, auf denen sich noch andere Geräte tummeln...

Ich habe hier im Haus ganz oben an der Grenze von Berlin-Wilmersdorf zu Charlottenburg einmal 144 (in Worten: einhundertvierundvierzig, davon 102 "echte") AccessPoints plus drei öffentliche Hotspots erschnüffelt. Die Leute hier sind dazu übergegangen, ihre Router abzuschalten, wenn sie nicht da sind, und kritische Streams via Kabel am TV abzuwickeln.
 
Hallo,

leider ist der speed nicht so hoch (größer 100 Mbps) geblieben. :(

Wie kann ich bei der broadcom einen anderen Kanal einstellen?

Ich kann keine Einstellungen finden.
Die in Bild1 ist es anscheinend nicht.

Bild1.JPGBild2.JPG

Viele Grüße
ctulhu
 
Weiß nicht ob es hilft, nimm in den Eigenschaften der wlan karte die Markierung bei Qos-Paketplaner raus. Der bremst das Wlan auch aus, Hat es zumindest bei so aus.
ciao
 
Hmm, gut möglich, dass die WLAN-Karte im idle runterschaltet, dazu passt das "Anfahrverhalten". Wie viel bekommst du denn transferiert?
 
@ Danke für die späten Antworten.
ich habe das X131e zurückgesendet und gegen ein X220 getauscht.
Das X220 war sogar billiger und es gibt keine Probleme mit WLAN.
Viele Grüße
ctulhu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben