T540p externer monitor FHD@144hz ?

dvrio

Member
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
52
hi,

nachdem mich mein x200 so begeistert habe ich mir noch zusätzlich ein t540p gekauft. da mir aufgefallen ist, dass es einen mini-displayport anschluss hat, kam die frage auf: kann ich damit 144hz auf meinem full-hd monitor erreichen?

es ist das model ohne dedizierte gpu, also nur die hd 4600. cpu ist ein i5-4210m

ich habe natürlich vor der erstellung dieses thread gegoogelt, bin aber auf keine richtige antwort gestoßen. 4k@60hz soll wohl möglich sein laut reddit ... ich habe mit display-port keine erfahrungen, habe das bisher nie genutzt

hier gibt es doch bestimmt jemanden, der schon mal einen 144hz monitor an ein t540p (oder ähnliches thinkpad) angeschlossen hat 😁
 
danke für den link, aber so richtig beantwortet das meine frage nicht

Max resolution: 1920x1200@60Hz (VGA); 3840x2160@60Hz (DP via mDP cable)

oder bedeutet das, dass grundsätzlich nur 60hz gehen?
 
Nein, es bedeutet, dass sie maximal bei dieser Auflösung mit dieser Wiederholungsrate arbeiten. Sofern von der Hardware unterstützt, können bei niedrigeren Auflösungen möglicherweise höhere Wiederholungsraten verwendet werden.
Auch kann bei Multimonitorbetrieb über eine Dock die Bildwiederholrate bei maximaler Auflösung auf 30Hz reduziert werden. Das wiederum ist i.d.R. in der Dokumentation der betreffenden Dock nachlesbar.
 
Nein, es bedeutet, dass sie maximal bei dieser Auflösung mit dieser Wiederholungsrate arbeiten. Sofern von der Hardware unterstützt, können bei niedrigeren Auflösungen möglicherweise höhere Wiederholungsraten verwendet werden.

geht es darum wieviel pixel/sekunde an den monitor gesendet werden können? weil dann könnte man das ja recht einfach rechnerisch lösen

3840x2160 = 8.294.400
@60hz -> *60 = 497,664,000

1920x1080 = 2,073,600
@144hz -> *144 = 298,598,400

ich verstehe nicht viel von monitoren, aber das erscheint mir zumindest logisch
¯\_(ツ)_/¯
 
falls sich jemand die selbe frage stellt und auf diesen thread stößt ...

120hz und sound funtioniert mit diesem adapter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben