Fn und Strg Tastenfunktion tauschen

satirev

Member
Registriert
31 Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo,

weiss jemand ob es möglich ist Fn und Strg Tastenfunktion mit einem Tool zu tauschen, so dass beim Druck auf Fn+C eigentlich Strg+C an Windows geschickt wird?

Ich habe seit einigen Jahren sehr viel mit normaler Tastatur getippt (mein altes Notebook hatte auch Fn Taste als zweite von links) und ich kann mich nicht so leicht daran gewöhnen dass die Fn Taste an der Stelle ist wo Strg Taste sein sollte...
 
"Dienstprogamm Thinkpad-Tastaturanpassung" im ThinkVantage-Ordner.

G.
 
Da gewöhnt man sich aber extrem schnell dran... Ich hab am Anfang auch geschimpft, weil ich es andersherum kannte. Aber das hatte sich nach ein paar Tagen gegeben und heute habe ich diesbezüglich mit anderen Tastaturen meine Probleme.

Ist eigentlich auch ganz sinnig so. Da braucht man zB im Dunkeln nur die äußerst linke untere Taste und die äußerst obere rechte Taste um das ThinkLight anzuschalten. Lässt sich einfacher finden...

Gruß, Mario
 
"Dienstprogamm Thinkpad-Tastaturanpassung" im ThinkVantage-Ordner.

Weil der Name des Programms so eindeutig ist, habe ich auch dort zuerst geschaut. Aber dort ist nirgendwo die Funktion "Fn" Taste zu verlegen zu finden. Bist Du sicher dass es damit geht? Schon mal das Programm genau angeschaut?

Ich kann nur "Für ThinkPad Tastatur" unter Funktion
1. WindowsR-Logotaste
2. WindowsR-Anwendungstaste

bestimmen, sonst gar nichts.

Bei "Für externe Tastatur" gibt es mehr wie z.B. lauter, leiser, ton aus, Funkverbindung... Aber auch keine richtige Tastaturbelegung wie "Fn Taste" auf "Strg" setzten.

Hat jemand schon Funktion der Fn und Strg Taste getauscht?
 
Push!

Das interessiert mich auch brennend wie der Tausch geht. Mit dem Dienstprogramm gehts jedenfalls net...
 
mhm theroetisch müsste man für die beiden tasten in der registry aktionen bestimmen. die frage der doppelbelegung stellt sich aber dann... mhmm
 
Fn wird vom BIOS direkt gesteuert. Diese Taste kann man daher leider nicht umbelegen (evtl durch BIOS upgrade). In der Registry kann man aber z.B. Crtl auf Caps Lock legen, wer das mag.
 
hallo

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab ein ähnliches problem

bei meinem laptop ist die Esc taste leider kaputt gegangen, und jetzt würd ich gern eine andere taste, zB F1, F7, oder ähnliches auf die Taste "EsC" umfunktionieren

habe weiter oben schon gelesen, dass das in der registry möglich ist, aber wie was warum, versteh ich nicht

bitte dringendst um hilfe!

lg Georg
 
Willkommen im Forum, Soder.

Wenn Du und mal kund tun würdest, was für ein Laptop Du hast, kann Dir vielleicht mit einer gebrauchten Tastatur geholfen werden - wir haben hier einige mit schier unerschöpflichen Gebrauchtteile-Fundus ;) .
 
Ich hab das mal unter Vista Business ausprobiert:

1x Strg mit Fn vertauscht und 1x Fn mit Strg vertauscht.
Hat zur Folge, dass Strg garnicht mehr geht und Fn weiterhin normal arbeitet.

Mach ich was falsch?
 
warum können sich die Tastaturfuzzies grade bei notebooks nicht mal auf ein einheitliches Layout einigen (zum Beispiel TP-Layout als Standard *g*)? Warum gibt es die FN Keys nicht bei Desktops?

Fragen über Fragen
 
Hey Leuts, die Fn Taste ist hardwaremäßig anders. Auf die wacht beispielsweise das Thinkpad auch aus Sleep auf (als einzige). Man kann die nicht per Software umbelegen.
 
warscheinlich ist umgewöhnen auch besser....
ich meine immer diese umstellerrei und bei recover das ganze von vorn...
 
@AirbonP: du mpinst zum bpispipl?
sicher?

nicht eher

@AirbonE: du mpinst zum bpiseipl?
 
Bei mir geht Right-Ctrl + F7 nicht fü den Präsentationsdirektor. Genau diese Taste brauche ich aber leider. Sie kommt auch nicht beim Tastatur-Anpassungsprogramm vor (erscheint nicht, nur die anderen Sachen wie Lautstärke und Wireless usw.). Bei Optionen-->Zusammenfassungen ist sie aber aufgeführt.

Edit: Habe die neueste Version des Tastatur-Anpassungsprogramms installiert. Jetzt ist F7 zwar aufgelistet, geht aber immer noch nicht. Nur die anderen Tasten funktionieren :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben