T6x Gelöst: T61 Middleton-BIOS ohne Akku flashen

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
498
Hallo zusammen

Gestern habe ich für einen Bekannten ein Highsun- (Undervolt) BIOS auf ein T61p mit Nvidia aufgespielt. Da wurde mein (zugegeben altersschwacher) Akku noch akzeptiert.
Heute will ich auf ein anderes Gerät das Middleton-BIOS aufspielen, aber dabei wird der Akku nicht mehr aus ausreichend erkannt.
Jeweils 15,4 Zoll - Geräte.

Ich habe in Google folgendes gefunden, wofür angeblich kein Akku benötigt wird:
DOS way:

- Create a bootable USB flash drive;
- Copy all the content of BIOS update CD to the USB flash drive;
- Create flash.bat file with the following content:

@echo off
echo.
echo.
echo Updating BIOS. Please wait...
PHLASH16 /mode=2 /mb /vcpu /p /s /cs /x /exit /i /vbl $01AF000.FL1
echo BIOS flash completed. Reboot your machine now.

- Copy flash.bat to the USB flash drive.
- Boot from the USB stick.
- Type "flash" and press ENTER.

Irgendwas muss ich aber falsch machen, denn es kommt dann direkt eine Meldung, dass es erfolgreich war - was aber nicht stimmt.
Das aktuelle Lenovo-BIOS hat die Controller Version 1.08.

Kann mir jemand bitte helfen?

Darf ich denn alternativ auch mal das Highsun - Bios aufspielen?
 
Tag :)

Ich betreibe alle meine TPs grundsätzlich und immer ohne Akku. Meine beiden erfolgreichen Versuche mit T61 liefen von CD (!) ohne Murren durch. Vielleicht unternimmst Du auch mal einen Versuch ohne den Akku? :geek:
(nVidia hatten allerdings beide nicht...)

Edit: Ab Minute 06:00

Beste Grüße
mumford
 
Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber es geht um's Flashen vom BIOS.
 
Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber genau das meinte ich. :)
Ich brannte das .ISO auf eine CD, änderte nichts und konnte das Middleton BIOS flashen.
Im Video erwähnt der Ersteller dass er per USB Stick keinen Erfolg hatte und daher per CD arbeitete, meine CD brannte ich mit xfburn, weil Linux.
 
Leider bekomme ohne Akku den Return Code 8 (Battery is not attached) und mit Akku wird angezeigt Return Code 14 (Akku zu schwach)
 
Erstaunlich, passierte bei mir nicht. Habe auch leider kein Gerät da mit dem ich das nochmal nachspielen könnte :S Drum muss ich die Schultern zucken und "Alles Gute" wünschen. Die von dir beschriebene Variante sah ich auch noch nicht.

Beste Grüße
mumford :)
 
So, jetzt habe ich eine Lösung gefunden - falls es ausser meinem überhaupt noch ein T61 ohne Middleton gibt; es mag einfacher gehen, aber ich habe es so gemacht:

W7 32 bit (Starter) installiert; ging sogar auf HDD recht schnell
Vom entpackten Middleton BIOS den Ordner 32bit samt Inhalt auf einen USB-Stick kopiert.
Auf dem Stick die Endung der Datei $01AF000.FL1 von FL1 in rom umbenannt.
Dann WinPhlash.exe ausgeführt und bei "Specify new BIOS file" die folgende Datei ausgewählt: $01AF000.ROM
So läuft das BIOS-update ohne Akku durch.

Versteht sich von selbst, dass das Risiko besteht, dass genau dann der Strom ausfällt.

Alles besser noch vor dem 01.10.2022 nachmachen ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben