Kann eine Festplatte laut piepen? (Samsung HM160HI)

phil83

New member
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
2.579
Vor langer Zeit hatte ich das schon einmal, da habe ich es auf das System geschoben.
Nun hatte ich gestern erneut so einen lauten Piepton - vergleichbar mit einem BIOS-System-Beep, nur etwas leiser, und der kam eindeutig aus der Festplattengegend. Kann das sein? Das war seit dem Kauf im Mai das dritte Mal, glaube ich.

Andere Laute sind dieses berühmt-berüchtigte Kopfklackern, was bei einigen Samsungs anscheinend normal ist und kein weiterer Grund zur Beunruhigung darstellt. Aber ein einziger lauter Piepton?! ?(
 
Uf, dann bin ich ja beruhigt bzw. froh, dass ich nicht der einzige bin.
Was könnte denn das sein? Irgendwas will uns doch die Platte damit mitteilen, oder wozu sollte sie sonst einen Piepton loslassen?
 
Das geht ja alles noch...

Mein X61 mach manchmal ein lautes Knacken/Klacken. Klingt wie eine gespannte Feder, oder ein gebogenes Stück Blech, dass zurück springt =)
Kommt m.E. nach von unten rechts, also aus der Gegend der Pfeiltasten :thumbsup:
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=430566#post430566]Ist das nicht das C4-Fiepen der CPU? [/quote]Nein, die CPU sitzt ja nicht rechts unten (von vorne oben betrachtet). Und die CPU kann ja meiner Meinung nach genauso wenig laute Pieptöne von sich geben. Aber wenn die Festplatte das kann, warum nicht auch die CPU.

Wobei wir immer noch nicht geklärt haben, warum sie eigentlich piept. Ich bin ja nicht der einzige, der das feststellt.
Ich glaube, ich frage bei Gelegenheit mal beim Samsung-Support nach.
 
Hi, meine Samsungs machen sowas auch selten mal,
schau doch mal in die SMART Werte ob du da was erkennst.

cu :)
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=430567#post430567]Mein X61 mach manchmal ein lautes Knacken/Klacken. Klingt wie eine gespannte Feder, oder ein gebogenes Stück Blech, dass zurück springt =)
Kommt m.E. nach von unten rechts, also aus der Gegend der Pfeiltasten :thumbsup:[/quote]

Das beobachte ich bei mir auch seit ich ne Samsung 320 GB in den Ultrabay Schacht gesteckt habe, völlig zufällig scheinbar klackt es genau einmal, von der Hitachi vorne kommt das nicht, hab aber nicht die geringste Ahnung was das sein könnte, Schliessmechanismus des Ultrabayadapters? Dass das von der Platte kommt kann ich mir nicht so recht vorstellen, scheint mir zu laut dafür. Frag doch mal bitte auch wegen dem Klacken ob das Samsungspez. ist, von meinnen andreen Samsung Platten kenne ich das nicht, und ich hab einige.
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=430567#post430567]Mein X61 mach manchmal ein lautes Knacken/Klacken. Klingt wie eine gespannte Feder, oder ein gebogenes Stück Blech, dass zurück springt =)
Kommt m.E. nach von unten rechts, also aus der Gegend der Pfeiltasten [/quote]

Habe ich auch (T61).
Tritt bei mir immer auf wenn die Platte anläuft.

Würde mich auch interessieren woher das kommt, ahbe aber noch nicht geforscht.
 
Samsung Festplatten parken ihr Köpfe auf einer Innenbahn der Datenscheiben. Zusätzlich wird der Arm magnetisch fixiert, damit der Arm beim Transport nicht verrutsch und so die Festplatte nicht mehr anlaufen kann. Ich denke das Klackgeräusch kommt von dem kleinen Fixiermagneten, wenn die Festplatte ihre Köpfe auf die Innenbahn schwenkt und der Magnet anhaftet.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich bis jetzt noch keine Samsung Festplatte am laufen habe. Die innere Bahn ist zwar mit einem Schmiermittel versehen, aber bei jedem Anlaufen oder Anhalten der Platten schleifen die Leseköpfe ein wenig über die Platten.

Es kann sein, dass meine Sorge unbegründet ist, aber ich habe lieber Festplatten mit einer Parkzone außerhalb der Platten.
 
Das ist der "Alles-in-Ordnung Melder".. Der Fiept solange bis es brennt...

MfG Hanussen
 
Vielleicht hilft Euch das ja: Ich habe hier eine 60GB Platte (weiss allerdings jetzt nicht auswendig, welchen Typs - könnte eine Samsung sein) in einem externen USB-Gehäuse, die piept um ihr Leben, wenn sie zu wenig Strom erhält (was bei manchen älteren Laptops der Fall ist). Die beruhigt sich dann nur, wenn man ihr mittels Y-Kabel genug Saft zuführt.

Möglicherweise hat die o.g. Platte ja auch einen hohen Anlaufstrom, sodass sie auch nur ein Strommanko meldet (was ich mir aber beim internen Betrieb und max. 900mA kaum vorstellen kann, oder vielleicht doch?).

Hdh,
BGK
 
In meinem X24 läuf dieselbe 160er Samsung-HD (IDE).
Aus dem Geräusch, das meine HD ab und zu (2 x die Woche bei Duaernutzung) ausspuckt, ist ein lautes Piep harauszuhören, begleitet von einem metallischen Scratchen - ein Kombiton sozusagen.
Meine HD ist keinen Monat alt. Wenn es jetzt nicht so aufwendig wäre, diese Daten wieder zu sichern und die ca, 110GB Daten zu schreddern, würde ich die HD sofort umtauschen. Aber ich bräuchte die Ersatz-HD schon vorher; wie sollte ich sonst das System spiegeln. Noch bin ich nicht sicher, das der Tod den baldigen HD-Tod ankündigt.

Also wenn mir noch jemand sagt, dass die Samsung-HDs (IDE) unzuverlässig geworden sind (ein Händler hat das schon getan, der mir zu einer Hitachi raten wollte - zu viel Rückläufe bei Samsung gleich welchen Formats), dann würde ich glatt zurückgeben und vorher die Hitachi kaufen (ungern weil laut, ohweh).
 
stimmt wenn die Platten extern zu wenig saft bekommen geben die ein leises oder lautes Fiep Klack von sich.
das ist eigentlich hersteller unabhängig.
Allerdings muss ich meine neue externe Festplatte von verbatim ans ohr halten um das zu hören die ist so leise das man fast gar nichts hört.
 
Kann ich bestätigen. Bei ner USB_Platte kommt's Piepen sobald der Saft fehlt und die Platte nicht anlaufen kann.

MfG Eric
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Samsung in meinem T40 zu wenig Saft kriegt, trotzdem piept sie manchmal.
@ MERCVR: Ich glaube auch nicht, dass das ein Grund zur Besorgnis ist, auch wenn es einen im ersten Moment vielleicht zu denken gibt.
 
Meine Samsung HM121HC piept auch verlässlich nach etwa 20 Minuten unter Strom genau einmal ganz jämmerlich. Das klingt schon nach einem gewollten Piepen, das aber zum ende hin leiser wird, und deshalb so Mittleiderregend.
Danach macht sie das nicht wieder, solange ich den Strom nicht abdrehe. Wenn ich sie aber wieder aus dem Ruhezustand hohle, dann piept sie wieder einmal.
An zu wenig Saft glaube ich auch nicht- die läuft in meinem X31.
In HD-SMART habe ich auch noch nichts böses gefunden- ich denke der Piep zeigt an, dass sie nun downspinnt, weil ihr langweilig ist.
Allerdings habe ich in NHC eigentlich eingestellt, dass sie nicht downspinnen soll: Advanced Power Management Max. Performance (254) und auch Acoustic Management auf default (254).
Wenn die dann trotzdem mit Piep schlafen geht, dann kann ich da ja auch mal was anderes einstellen...
 
Ich hab in NHc grad mal 128 und 128 gewählt-und nun piept da auch nix mehr....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben