T560 Sim Slot defekt

tom-i

New member
Registriert
19 Feb. 2016
Beiträge
12
ich habe anscheinend beim wechseln der Sim Karte meinen Sim Slot beschädigt, ging nur mit nachhelfen mit Schraubendreher raus. habe gesehen das der Sim slot Verlötet ist kann man den ersetzen oder Reparieren. Neue Sim habe ich schon geholt und versucht wird aber auch nicht erkannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
mache mal hübsche und scharfe Bilder von der Situation.
 
Da werden wohl die Kontakte am Kartenadapter hängen geblieben und dadurch um 180° verbogen sein. Gradebiegen führt zum Bruch der Kontakte.

Aus diesem Grund empfiehlt Lenoco nur SIM-Karten, die sich nicht aus dem Rahmen ausbrechen lassen, sondern "reinrassige" Formate, die von den Mobilfunk-Providern jedoch immer seltener angeboten werden.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ries-laptops/thinkpad-l530/solutions/HT504164
 
Schliess nicht von Samsung auf Lenovo. Das sind andere Bauteile. Löten nur mit Heissluft da eben die Kontakte nicht zugänglich sind.
 
mache mal hübsche und scharfe Bilder von der Situation.

sehen tut man nicht wirklich was

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der SIM-Port lässt sich meiner Erfahrung nach gut löten, habe das schon bei Samsung-Geräten gemacht. Alle Lötstellen sind an der Aussenkontur, die Kontaktierung unter dem Port erfolgt mit Federn.

https://www.ebay.de/itm/Fur-Samsung...er-Holder-Slot-Ersatz-T560-T561/173434403092?

das hoffe ich, wenn ich die sim nicht mehr wechseln kann wäre es auch egal sie soll nur im ThinkPad sein
 
Wohl eher eine M.2 (Generation T460)
Das klingt jedes Mal so, als wenn jemand "Windows" schriebe und Du "eher Computer" entgegnetest. m.2 ist ein Formfaktor. PCI das Bussystem. Sierra selbst nennt Exemplare der EM-Reihe seiner PCI-Module "PCI Express M.2 module".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was uns zu der Frage führt: Gibt es einen solchen Slim-Card-Adapter auch für den Formfaktor M2, damit der TE den defekten Slim Slot überbrücken kann? Oder lässt sich dieser "alte" Adapter auch einbauen?
 
Schliess nicht von Samsung auf Lenovo. Das sind andere Bauteile. Löten nur mit Heissluft da eben die Kontakte nicht zugänglich sind.
Du hast anscheinend nichtmal den Link aufgerufen sonst hättest du mitbekommen, daß dieses Bauteil baugleich für Samsung Galaxy Tab E 9.6S und T560 ist.
 
Das klingt jedes Mal so, als wenn jemand "Windows" schriebe und Du "eher Computer" entgegnetest. m.2 ist ein Formfaktor. PCI das Bussystem. Sierra selbst nennt Exemplare der EM-Reihe seiner PCI-Module "PCI Express M.2 module".

Die WWAN-Karte ist doch eine Mini-PCI-Card?
Mini-PCI Card ist der Vorläufer von MPCI-Express und war z.B. In T40-43 verbaut. - Ist also eine ganz andere Generation, als PCI-Express, die auch M.2-Karten aufnehmen kann.
 
Ist also eine ganz andere Generation, als PCI-Express, die auch M.2-Karten aufnehmen kann.

"m.2" mit all seinen Ausprägungen, Möglichkeiten und (In)Kompatibilitäten ist eine sehr unspezifische Aussage, und es ist völlig okay, eine PCIe-m.2-Karte als PCI(e)-Karte zu bezeichnen. Warum denn nicht? "PCI-Express, die auch M.2-Karten aufnehmen kann" klingt hingegen schon strange. Aber das hilft halt eh kein Stück weiter.
 
@heb: Ist für dich auch Benzin und Diesel das selbe?

PCIe ist eine Technologie zur Datenübertragung

mPCIe/ Mini-PCI-Express ist die Bezeichnung des mechansichen Anschlusses dafür.
M.2 ist die Bezeichnung eines neueren meschanischen Anschlusses dafür.
Diese beiden Slots sind mechanisch inkompatiebel.

Bei Kauf eine Karte ist es somit sehr wohl relevant dies zu unterscheiden vorallem wenn es den selben chip für beide Varianten gibt.

Genauso an der Tanke: Du musst wissen welchen Sprit du brauchst ansonsten kaufst du das falsche.
 
Da wir hier offenbar bei korrekten Begriffen sind: hep bitte.
Ist für dich auch Benzin und Diesel das selbe?
Nein, aber wenn Du ein Beispiel für eine unangemessene Frage, die belegt, dass es dumme Fragen gibt, gesucht hast, erhältst Du dennoch meinen Segen.

M.2 ist die Bezeichnung eines neueren meschanischen Anschlusses dafür.
Wenn das so einfach wäre ;)

Genauso an der Tanke: Du musst wissen welchen Sprit du brauchst ansonsten kaufst du das falsche.
Das ist exakt die Erfahrung, die Leute machen, wenn sie "m.2" kaufen und dann merken, dass das weit undurchsichtiger ist, als würde man ein USB-Kabel kaufen, ohne nen Gedanken an Micro-, Mini- etc. zu verschwenden.

Dieses reingegrätschte "M.2" hilft absolut keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das Reparieren oder eher nicht

Eher nicht. Man kann versuchen, mit einer Pinzette die Kontakte im Schlitz für die SIM-Card zu richten, man kann sich temporär mit einem LTE-Stick behelfen oder versuchen, mit einem solchen Adapter wie oben verlinkt die Kontakte der SIM-Card direkt an die M2-WWAN-Karte anzulöten. Das wäre aber nix für Anfänger.


Da ich kein T560 habe, kann ich da nicht anderes weiterhelfen...:(
 
Stell doch mal ein aussagekräftiges Bild in Nahaufnahme von dem defekten SIM-Port ein. Auf dem verlinkten Bild was LZ_ gepostet hatte lässt sich praktisch nichts erkennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben