T23 - komisches Problem mit Originalakku

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.189
Habe Ende Jänner für meine Schwiegermutter ein Schnäppchen auf eBay gemacht - ein vermeintlich defektes T23. Die Reparatur dauerte nur 5 Minuten, nach einem BIOS-Update ließ sich auch problemlos WinXP installieren.

Nun aber zum Problem:

Ich habe mich über den guten Zustand des Originalakkus gefreut ~ ca. 36Wh lt. Battery MaxiMiser, Restlaufzeit so 2-3 Stunden, 102 Ladezyklen, Status: Grün, Erstverwendung 09/2002.

Wenn man nun in den Batteriemodus wechselt, entlädt sich der Akku ganz normal bis ca. 96% (dauert 3-4 Minuten), dann fällt das T23 komplett aus. ;(Wenn man dann das Netzteil wieder ansteckt und Windows hochfährt fällt einem gleich auf, dass der Ladestand wieder bei 1-2% ist. Die ungefähre Ladedauer liegt dann bei enormen 5-7 Stunden. ?(

Gibt's da irgendeinen Kniff, um dem Akku Beine zu machen? Oder könnte ein anderes Hardwareproblem vorliegen?

Fragen über Fragen, auf die ich keine Antwort mehr weiß. Hat jemand eine Idee?

Greetz,


XStoneX
 
das problem hab ich auch
nachdem was ich hier so alles gelesen habe denke ich mal das der akku hinüber ist
 
Mein Vater hat auch ein T23. Da gabs Probleme mit dem Akku, wir haben dann verschiedene Akkus ausprobiert, aber die Probs ham nicht aufgehört. Sind dann zum Verkäufer und haben das mal überprüfen lassen. Der hat dann Festgestellt, dass auf dem MB das Gerät, das den Akku laden soll, eine Macke hat. Soll heißen, laden geht damit nicht mehr, nur noch Netzbetrieb.
 
Defekte Zelle. Da ist nicht viel zu machen -> Ersatz. Bei Neukauf die Kompatibilität bescheinigen lassen (Fremdakkus mag die neueste BIOS-Version vom T23 nicht).

T30-Akkus passen im T23 übrigens auch.

G.
 
Original von goonie

T30-Akkus passen im T23 übrigens auch.

G.

kann ich bestätigen, hatte ich damals in meinem T23 auch drin. Ist dann original IBM und hat auch mehr Kapazität als die originalen T23er akkus ;)
 
Mein Vater hat einen T30. Werd' mal den Akku ausleihen und die Sache dann checken... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben