Hallo,
ich mir bei NBWN eines der Z13 Gen 1 Ryzen7 gekauft welches gestern ankam. Heute bei der Einrichtung habe ich das Problem, dass der Trackpoint von Anfang an - also auch schon im Setup/Einrichtungsprozess und danach im laufenden Windows 11 nicht zur Zusammenarbeit zu überreden ist.
Der Trackpoint ist im UEFI aktiviert, es sind alle Lenovo Vantage Updates gemacht bis auf das empfohlene Bios Update. Ebenfalls ist Windows Update komplett auf Stand. Es gibt keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager. Das "Elan TrackPoint Device" hat die Treiber-Version 31.21.34.1. Die gleiche Version gibt es bei Lenovo zum Download (n3gg208p) und lässt sich daher auch nicht über den Installer oder manuell nochmal installieren. Löschen des Treibers&Reboot installiert diesen automatisch wieder, was ebenfalls zu keiner Änderung führt.
Unter Systemsteuerung>Maus fehlen die mir von früheren Geräten bekannten Thinkpad-typischen Reiter. Unter dem Reiter Hardware wird dem Trackpoint die einwandfreie Funktion attestiert.
Unter Einstellungen>Bluetooth und Geräte>Maus>Elan Trackpoint für Thinkpad kann man diesen nach belieben Aus/Einschalten. Es führt zu keiner Verbesserung.
Auffällig und für mich ungewöhnlich ist, dass die Tastatur rund um den Trackpoint sowie der Trackpoint selbst wohl temperiert sind, so dass man damit mit Sicherheit bei winterlichen Temperaturen keine kalten Finger bekommt. Ob da so sein soll - k.A.
Wenn Ihr jetzt keine Ideen habt wie ich das noch lösen könnte, geht das Gerät nächste Woche zurück.
Ich verfüge (aktuell noch - Ersatz/Adapterkabel ist bestellt) über keine USB-C fähigen Bootmedien, so dass ich keine Tests mit Linux oder eine Neuinstallation von Windows machen kann.
ich mir bei NBWN eines der Z13 Gen 1 Ryzen7 gekauft welches gestern ankam. Heute bei der Einrichtung habe ich das Problem, dass der Trackpoint von Anfang an - also auch schon im Setup/Einrichtungsprozess und danach im laufenden Windows 11 nicht zur Zusammenarbeit zu überreden ist.
Der Trackpoint ist im UEFI aktiviert, es sind alle Lenovo Vantage Updates gemacht bis auf das empfohlene Bios Update. Ebenfalls ist Windows Update komplett auf Stand. Es gibt keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager. Das "Elan TrackPoint Device" hat die Treiber-Version 31.21.34.1. Die gleiche Version gibt es bei Lenovo zum Download (n3gg208p) und lässt sich daher auch nicht über den Installer oder manuell nochmal installieren. Löschen des Treibers&Reboot installiert diesen automatisch wieder, was ebenfalls zu keiner Änderung führt.
Unter Systemsteuerung>Maus fehlen die mir von früheren Geräten bekannten Thinkpad-typischen Reiter. Unter dem Reiter Hardware wird dem Trackpoint die einwandfreie Funktion attestiert.
Unter Einstellungen>Bluetooth und Geräte>Maus>Elan Trackpoint für Thinkpad kann man diesen nach belieben Aus/Einschalten. Es führt zu keiner Verbesserung.
Auffällig und für mich ungewöhnlich ist, dass die Tastatur rund um den Trackpoint sowie der Trackpoint selbst wohl temperiert sind, so dass man damit mit Sicherheit bei winterlichen Temperaturen keine kalten Finger bekommt. Ob da so sein soll - k.A.
Wenn Ihr jetzt keine Ideen habt wie ich das noch lösen könnte, geht das Gerät nächste Woche zurück.
Ich verfüge (aktuell noch - Ersatz/Adapterkabel ist bestellt) über keine USB-C fähigen Bootmedien, so dass ich keine Tests mit Linux oder eine Neuinstallation von Windows machen kann.
Zuletzt bearbeitet: