Umfrage Mitgliedsbeitrag statt Werbung

Wäret Ihr bereit pro Jahr 10 EUR für ein werbefreies Forum zu bezahlen?

  • Ich wäre bereit 10 EUR / Jahr für ein Forum ohne Werbung zu bezahlen.

    Stimmen: 97 56,7%
  • Ich würde das Forum lieber weiter kostenlos und dafür mit Werbung nutzen.

    Stimmen: 74 43,3%

  • Umfrageteilnehmer
    171
Reality-Check: man kann dieses Forum ohne Werbung anschauen (bis auf die Banner). Warum sollte jemand deswegen Geld bezahlen?

Abgesehen davon würde ich einen Beitrag leisten.
Dies hier ist ein herausragendes Forum, was die vertretene Expertise und Hilfsbereitschaft anbetrifft.
 

Ich würde das Forum lieber weiter kostenlos und dafür mit Werbung nutzen.​


Nicht weil ich nicht bereit wäre die 10 € zu zahlen, sondern weil ich glaube, dass das Forum sonst in ein paar Jahren stirbt.

Aber bitte die kleinen unauffälligen Werbebanner unten und oben nicht entfernen. Also servion, thinkspot, ok2, et cetera. Diese werden wirklich gebraucht. :)

So sehe ich es auch, dass ist wirklich interessante Werbung für uns.

Wenn wir Werbung teilweise ausblenden wird hier auch weniger Werbung geschaltet und die Preise gehen runter.
Die älteren User werden weniger und neue User möchten nichts zahlen.
Das wäre dann in ein paar Jahren das Ende für das Forum.
 
@Flexibel Hast du das Thema überhaupt durchgelesen?

Es geht um einen OPTIONALEN Beitrag, das heißt du KANNST dir Werbefreiheit erkaufen, musst es aber nicht. So machen das auch viele andere Foren und das funktioniert gut.

Warum sollte also deshalb das Forum sterben? Es gibt keine Paywall und (hoffentlich) auch keine Zweiklassengesellschaft über die Werbung hinaus.
Werbung für diejenigen die nicht zahlen wollen/ können und werbefrei für 10€/Jahr.

Natürlich können die Sponsorenbanner bleiben, die gehören ja rein optisch schon dazu 😁
 
Wenn wir Werbung teilweise ausblenden wird hier auch weniger Werbung geschaltet und die Preise gehen runter.
Die älteren User werden weniger und neue User möchten nichts zahlen.
Das wäre dann in ein paar Jahren das Ende für das Forum.
Die Google-Werbeflächen werden durch den Forumsbetreiber definiert. Hier sinkt dann die Anzahl der Personen, denen diese Flächen eingeblendet wird. Ob sich das rechnet ist ein Rechenspiel für Andy.
Ich sehe es eher umgekehrt: Wegen diesen aufdringlichen Werbeflächen werden einige Nutzer die Werbung im Forum ganz ausblenden. Dies würde evtl. ausbleiben, wenn ihnen nur noch ThinkStore.... eingeblendet würde.

Wer nicht zahlen möchte kann das Forum weiterhin, wie bisher, nutzen.
 
Ich habe den Thread nur überflogen aber ich kenne das aus einem anderen Board. Da wollte man auch unabhängig von Werbung sein und jetzt geht es dem Ende zu nach zig Jahren. Ich würde mir das überlegen, was ist wenn die User nicht mehr zahlen wollen? Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und ich habe in diesem Board was mir sehr ans Herz gewachsen ist , und ich schon zig Jahre Mod bin, nur schlechte Erfahrung gemacht damit. Momentan lebt es noch von Spenden der User und wird nächstes Jahr abgeschaltet.
 
10-20€ jährlich würde ich zahlen. Dann zahle ich ComputerBase Pro und würde hier auch zahlen und das sind ca. 80% der Technikseiten, die ich täglich frequentiere. Rechne ich das auf 365 Tage runter komme ich auf, naja, eeeeecht wenig ;) super Vorschlag und Idee!
 
Da das ThinkPad Forum ja ein sehr sozialer Ort ist, sollte evtl. eine Frage im Vorhinein geklärt werden.

Wird die Tatsache, dass jemand seinen Beitrag bezahlt hat, nur dem Forumsbetreiber bekannt sein oder wird diese Information durch entsprechende Profilinformationen an Beiträgen (z.B. blauer Haken, "Active paying member") allen Mitgliedern und Besuchern bekannt gemacht werden?

Falls Letzteres angedacht ist oder jemals eingeführt werden sollte, entsteht eine für alle sichtbare Zweiklassengesellschaft. Ich gahe davon aus, dass das mit Sicherheit einen negativen Effekt auf diesen sozialen Ort haben wird.
 
Da das ThinkPad Forum ja ein sehr sozialer Ort ist, sollte evtl. eine Frage im Vorhinein geklärt werden.

Wird die Tatsache, dass jemand seinen Beitrag bezahlt hat, nur dem Forumsbetreiber bekannt sein oder wird diese Information durch entsprechende Profilinformationen an Beiträgen (z.B. blauer Haken, "Active paying member") allen Mitgliedern und Besuchern bekannt gemacht werden?

Falls Letzteres angedacht ist oder jemals eingeführt werden sollte, entsteht eine für alle sichtbare Zweiklassengesellschaft. Ich gahe davon aus, dass das mit Sicherheit einen negativen Effekt auf diesen sozialen Ort haben wird.
Hierfür sollte es eine Option geben, ob man als "Foren Unterstützer" sichtbar sein möchte. Wer es nicht zeigen mag, schaltet es halt im Profil aus.
 
Wenn man sich die Werbung reinzieht, ist man auch ein Forenunterstützer.
Wenn man einen Adblocker benutzt und das Forum mit Knowhow versorgt, ist man auch ein Forenunterstützer.
Vollkommen richtig. Ich meinte es aber schon im finanziellen Sinne... Man sollte auswählen können, ob man eben den "Jahresbeitrag" gezahlt hat und es sichtbar macht, bzw. nicht. In diesem Sinn folge ich @quaentchen. Man fühlt sich wie in einer zwei Klassengesellschaft. Und das führt dann zum Tod des Forums... Dieses aber wollen wir nicht!

Andere Wege der Unterstützung, im Sinn von hilfreichen Beiträgen für andere Forenmitglieder sind hiervon unberührt. Ich habe selbst Denkanregungen gegeben und werde es weiterhin tun, ob nun mit Werbung oder eben Ohne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben