Hallo!
Für ein zunächst privates Projekt habe ich eine "Excel" Tabelle mit verschiedenen Makros gebaut. Letztendlich ist es eine Planungssoftware für meine Frau. Jetzt sind wir am überlegen, ob man die "Software" verkaufen und nebenbei Geld verdienen kann. Zielbranche wäre der soziale Bereich. Die Software soll eine 80/20 Lösung sein, möglichst clean und einfach in der Bedienung, dafür vielleicht nur mit 80-90% Funktionalität, die man sich wünschen könnte. Außerdem sollte die Software in jeglichem IT-Ökosystem ohne Anpassungen laufen, damit auf fachlicher Leitungsebene entschieden werden kann und kein IT Projekt draus wird. Es soll ein einfaches Werkzeug sein um seine Woche planen zu können, mehr erstmal nicht.
Bisher verwende ich Google Sheets, das läuft im Browser. Die Dokumentation der API ist super und ich konnte alles was gewünscht war relativ einfach realisieren. So finde ich das ganz gut. Bedenken habe ich, weil es halt Google ist und die "Kunden" das vielleicht nicht gut finden. Stichwort wäre z.B. DSGVO oder eine generelle Abneigung gegenüber amerikanischen Konzernen.
Also habe ich mich nach Alternativen zu Google umgeschaut.
Zum einen finde ich da Excel, das erscheint mir aber als äquivalent zu Google. Wer Bedenken bei einem Unterbau von Google hat, hat das vermutlich auch bei einem Unterbau von Excel. Ziel wäre hier die Cloud-Variante zu verwenden und keine lokale Installation von Excel. Außerdem habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich das Scripting von Excel beherrsche.
An Open Source Alternativen finde ich Onlyoffice und Libreoffice/Colaboraonline.
Mit Onlyoffice komme ich gar nicht klar. Die Dokumentation der API ist schlecht und ich finde nix. Das ging mit Google deutlich einfacher. Der Ansatz ist eigentlich verworfen. Libreoffice/Colaboaraonline habe ich noch nicht versucht, das kommt als nächstes dran.
Bei Google und Microsoft wäre ich auf die Accounts der Unternehmen angewiesen. Weiß jemand, welche Accounts man hier braucht? Bisher verwende ich meinen privaten Google Account und teile das Dokument. Wenn ich damit Geld verdiene würde ich zumindest einen extra Account machen. Muss das ein Business Account sein für den ich bezahle? Und wenn ich das Dokument teile, brauchen die "Kunden" dann auch einen Business Account?
Die Open Source Alternativen wären da flexibler in der Handhabung. Hier würde ich mir irgendwo eine Nextcloud für Unternehmen einrichten und die Dokumente teilen. Ggf. könnte man das auch selber Hosten falls es größer wird oder gefordert ist.
Gibt es Meinungen dazu, wie ich am besten Vorgehe? Die Wahl der Plattform erscheint mir kritisch für den (langfristigen) Erfolg, weil es eine Weiche stellt.
Danke für hilfreichen Input!
----------
Aktueller Stand (17.2.2023)
Hallo!
Wie die Zeit vergeht - das Projekt ist für mich immer noch aktuell aber ich bin einige Schritte weiter (vermute ich). Kurz zum aktuellen Stand:
Die Funktionalität meiner Tabelle kann mit Google Sheets gut umgesetzt werden. Die Tabelle besteht aus einem Dropdown Menu (Datavalidation) mit bedingter Formatierung für schöne Farben. Es gibt etwas Text, ein paar einfache Formeln (IF, SUM etc.) und ein Macro, damit ich neue Tabellenblätter anlegen und Daten reinkopieren kann (wichtig: es muss eine Kopie sein, keine Verlinkung).
Google Sheets hat Limitierungen: Die Anwender brauchen einen Google Account oder die Tabelle ist mit dem Link für jeden frei zugänglich. Die Anwender brauchen Mitarbeiter Rechte und können die Tabelle dann runterladen und kopieren. Vor allem den fehlenden Kopierschutz kann ich so nicht akzeptieren. Soweit ich das gesehen habe bekomme ich auch mit einem Google-Business Account keine besseren Einstellungen.
Ein kurzer Überblick zu den Alternativen:
- lokales Excel habe ich verworfen, da Macros ein Sicherheitsrisiko sind und die Datei einfach weitergegeben werden kann.
- Excel Online hat die gleichen Schwierigkeiten wie Google Sheets und bietet erstmal keinen guten Kopierschutz an. Nach meinen Recherchen kann ich mit einem Business 365 Premium Account für 18,60€ im Monat Sharepoints entsprechend konfigurieren. An welche Bedingungen das dann geknüpft ist weiß ich nicht, aufgrund der Vielzahl an möglichen Abos ist es etwas unübersichtlich hier Informationen zu finden. Administrator eines 365 Servers zu sein macht aber bestimmt auch keinen Spaß. Hier würde ich mich umstimmen lassen, wenn jemand konkretere Erfahrungen teilen kann und weiß wie das geht.
- freie Office Alternativen wie OnlyOffice und Libreoffice habe ich auch verworfen. Beide Programme sind in der Bedienung etwas fummelig und ich komme vermutlich früher als bei Google Sheets und Excel Online an Limitierungen. OnlyOffice versteht z.B. keine ordentlichen Macros mit den Funktionen, die ich brauche.
Die Alternative wäre selbst Software zu entwickeln. Das Projekt von Grund auf selber zu schreiben ist für mich aber zu groß. Mit Django für das Backend habe ich rumgespielt und auch React für das Frontend versucht. Einfachste Menus zu basteln ist aber schon eher anspruchsvoll. Auf Github finde ich fertige Blöcke, die ich verwenden könnte. Hier kann ich die Qualität aber nicht gut bewerten, gerade weil einige Pakete oft viele Abhängigkeiten haben. Ideal für mich wäre eine professionelle Software, die ich besser anpassen bzw. individualisieren kann wie Google Sheets. Hier wäre ich auch bereit Geld auszugeben, wenn ich genau das bekomme was ich brauche. Aktuell habe ich die Pakete von syncfusion ausprobiert, das ist so mäßig passend. Nächster Versuch wäre Handsontable.
Gibt es konkretere Erfahrungen mit geeigneter Software? Was ich an Funktionalität brauche ist "eigentlich" nicht viel, siehe oben. Am Ende soll die Tabelle irgendwie online erreichbar sein, damit ich ggf. Support leisten kann.
Danke für brauchbare Hinweise!
Viele Grüße
Für ein zunächst privates Projekt habe ich eine "Excel" Tabelle mit verschiedenen Makros gebaut. Letztendlich ist es eine Planungssoftware für meine Frau. Jetzt sind wir am überlegen, ob man die "Software" verkaufen und nebenbei Geld verdienen kann. Zielbranche wäre der soziale Bereich. Die Software soll eine 80/20 Lösung sein, möglichst clean und einfach in der Bedienung, dafür vielleicht nur mit 80-90% Funktionalität, die man sich wünschen könnte. Außerdem sollte die Software in jeglichem IT-Ökosystem ohne Anpassungen laufen, damit auf fachlicher Leitungsebene entschieden werden kann und kein IT Projekt draus wird. Es soll ein einfaches Werkzeug sein um seine Woche planen zu können, mehr erstmal nicht.
Bisher verwende ich Google Sheets, das läuft im Browser. Die Dokumentation der API ist super und ich konnte alles was gewünscht war relativ einfach realisieren. So finde ich das ganz gut. Bedenken habe ich, weil es halt Google ist und die "Kunden" das vielleicht nicht gut finden. Stichwort wäre z.B. DSGVO oder eine generelle Abneigung gegenüber amerikanischen Konzernen.
Also habe ich mich nach Alternativen zu Google umgeschaut.
Zum einen finde ich da Excel, das erscheint mir aber als äquivalent zu Google. Wer Bedenken bei einem Unterbau von Google hat, hat das vermutlich auch bei einem Unterbau von Excel. Ziel wäre hier die Cloud-Variante zu verwenden und keine lokale Installation von Excel. Außerdem habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich das Scripting von Excel beherrsche.
An Open Source Alternativen finde ich Onlyoffice und Libreoffice/Colaboraonline.
Mit Onlyoffice komme ich gar nicht klar. Die Dokumentation der API ist schlecht und ich finde nix. Das ging mit Google deutlich einfacher. Der Ansatz ist eigentlich verworfen. Libreoffice/Colaboaraonline habe ich noch nicht versucht, das kommt als nächstes dran.
Bei Google und Microsoft wäre ich auf die Accounts der Unternehmen angewiesen. Weiß jemand, welche Accounts man hier braucht? Bisher verwende ich meinen privaten Google Account und teile das Dokument. Wenn ich damit Geld verdiene würde ich zumindest einen extra Account machen. Muss das ein Business Account sein für den ich bezahle? Und wenn ich das Dokument teile, brauchen die "Kunden" dann auch einen Business Account?
Die Open Source Alternativen wären da flexibler in der Handhabung. Hier würde ich mir irgendwo eine Nextcloud für Unternehmen einrichten und die Dokumente teilen. Ggf. könnte man das auch selber Hosten falls es größer wird oder gefordert ist.
Gibt es Meinungen dazu, wie ich am besten Vorgehe? Die Wahl der Plattform erscheint mir kritisch für den (langfristigen) Erfolg, weil es eine Weiche stellt.
Danke für hilfreichen Input!
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Aktueller Stand (17.2.2023)
Hallo!
Wie die Zeit vergeht - das Projekt ist für mich immer noch aktuell aber ich bin einige Schritte weiter (vermute ich). Kurz zum aktuellen Stand:
Die Funktionalität meiner Tabelle kann mit Google Sheets gut umgesetzt werden. Die Tabelle besteht aus einem Dropdown Menu (Datavalidation) mit bedingter Formatierung für schöne Farben. Es gibt etwas Text, ein paar einfache Formeln (IF, SUM etc.) und ein Macro, damit ich neue Tabellenblätter anlegen und Daten reinkopieren kann (wichtig: es muss eine Kopie sein, keine Verlinkung).
Google Sheets hat Limitierungen: Die Anwender brauchen einen Google Account oder die Tabelle ist mit dem Link für jeden frei zugänglich. Die Anwender brauchen Mitarbeiter Rechte und können die Tabelle dann runterladen und kopieren. Vor allem den fehlenden Kopierschutz kann ich so nicht akzeptieren. Soweit ich das gesehen habe bekomme ich auch mit einem Google-Business Account keine besseren Einstellungen.
Ein kurzer Überblick zu den Alternativen:
- lokales Excel habe ich verworfen, da Macros ein Sicherheitsrisiko sind und die Datei einfach weitergegeben werden kann.
- Excel Online hat die gleichen Schwierigkeiten wie Google Sheets und bietet erstmal keinen guten Kopierschutz an. Nach meinen Recherchen kann ich mit einem Business 365 Premium Account für 18,60€ im Monat Sharepoints entsprechend konfigurieren. An welche Bedingungen das dann geknüpft ist weiß ich nicht, aufgrund der Vielzahl an möglichen Abos ist es etwas unübersichtlich hier Informationen zu finden. Administrator eines 365 Servers zu sein macht aber bestimmt auch keinen Spaß. Hier würde ich mich umstimmen lassen, wenn jemand konkretere Erfahrungen teilen kann und weiß wie das geht.
- freie Office Alternativen wie OnlyOffice und Libreoffice habe ich auch verworfen. Beide Programme sind in der Bedienung etwas fummelig und ich komme vermutlich früher als bei Google Sheets und Excel Online an Limitierungen. OnlyOffice versteht z.B. keine ordentlichen Macros mit den Funktionen, die ich brauche.
Die Alternative wäre selbst Software zu entwickeln. Das Projekt von Grund auf selber zu schreiben ist für mich aber zu groß. Mit Django für das Backend habe ich rumgespielt und auch React für das Frontend versucht. Einfachste Menus zu basteln ist aber schon eher anspruchsvoll. Auf Github finde ich fertige Blöcke, die ich verwenden könnte. Hier kann ich die Qualität aber nicht gut bewerten, gerade weil einige Pakete oft viele Abhängigkeiten haben. Ideal für mich wäre eine professionelle Software, die ich besser anpassen bzw. individualisieren kann wie Google Sheets. Hier wäre ich auch bereit Geld auszugeben, wenn ich genau das bekomme was ich brauche. Aktuell habe ich die Pakete von syncfusion ausprobiert, das ist so mäßig passend. Nächster Versuch wäre Handsontable.
Gibt es konkretere Erfahrungen mit geeigneter Software? Was ich an Funktionalität brauche ist "eigentlich" nicht viel, siehe oben. Am Ende soll die Tabelle irgendwie online erreichbar sein, damit ich ggf. Support leisten kann.
Danke für brauchbare Hinweise!
Viele Grüße
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