X280 X280 zu schwer - warum?

Foxy

New member
Registriert
18 Apr. 2023
Beiträge
12
Hey, mal als Frage in die Runde, bevor ich mich durch die Geräte durch probiere.

Hab die Tage bei Ebay ein refurbed x280 gekauft. Da ich unterschiedliche Angaben gefunden hatte, wieviel das Gerät genau wiegt hab ichs erstmal auf die Waage gepackt. Laut Netz soll es irgendwas zwischen 1130 und 1160 g wiegen. Meine Waage zeigte 1280g und ist defi iO. Das ist halt schon ne echt derbe Abweichung, zu mal ich mich extra für das x280 auf Grund des niedrigen Gewichts entschieden hatte. Gekauft hatte ich (konkretes Modell weiß ich leider nicht, da es sofort Retour ging ;)

i5-7300U 2,6 GHz
8GB Ram
256GB SSD
Display 1366x768
sonst keinerlei Specials

Ich hatte schon vermutet, dass es an der alten Prozessorkonfiguration liegen könnte, aber das ergibt eigentlich nicht viel Sinn. Eventuell eine andere SSD oder Akku als ursprünglich verbaut, aber das erklärt eig auch nicht die riesen Abweichung.

irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? und was wiegen eure x280 eigentlich so?
 
Hab die Tage bei Ebay ein refurbed x280 gekauft. ... Laut Netz soll es irgendwas zwischen 1130 und 1160 g wiegen. Meine Waage zeigte 1280g .....
Hast Du eine Quelle für uns "aus dem Netz" dafür, dass ein KabyLake X280 zwischen 1130 und 1160g wiegen soll?
 
... es gibt immer Gewichtsabweichungen. Touchdisplay und Akkugröße (und bein einigen Geräten Akkuanzahl) sind verantwortlich. Da Touchdisplay ohne Stifteingabe meiner Meinung nach sinnlos ist und das Notebook unnötig schwer macht kaufe ich nur solche ohne Touchdisplay.
 
Also hatte der Vorbesitzer irgend etwas gebastet, oder?
Aber so schlimm ist das alles nicht: Mit dem 1366x768 Monitor wärst Du ohnehin nicht glücklich geworden.
 
Ironie on " eventuell mal die SSD leer machen " Ironie off

da spart man auch nen paar Gramm.. ;-)
 
Mega! Danke für die Antwort! Das klärt mein Problem. Hatte ich auch eigentlich schon mal irgendwo gelesen :D

Das mit den 1030g stand übrigens bei Notebookcheck und die 1060g direkt bei Lenovo. Waren aber beides die Varianten mit FHD ohne touch.

Ich werd mal noch einen mit FHD holen und dann hier noch das Gewicht angeben und dann ist das Thema auch eigentlich erledigt.
Besten Dank in die Runde!
 
Ich werd mal noch einen mit FHD holen und dann hier noch das Gewicht angeben und dann ist das Thema auch eigentlich erledigt.
Besten Dank in die Runde!
Falls darauf Windows laufen soll: Bitte beachten, dass nur die X280 mit CPUs der 8. i-Generation offiziell von Windows 11 unterstützt werden.
 
Du schickst ein Gerät zurück weil es 100g zuviel wiegt? Hoffe du musstest den Versand selbst tragen.
Sicher! Der Verkäufer hat ebenfalls das Gewicht mit 1100g angegeben. Bei so einem Laptop ist das Gewicht eben maßgebliches Qualitätskriterium. Wenn du einen Laptop kaufst in dem 16GB Ram drin sein sollen, aber nur 8 drin sind beschwerst du dich ja vermutlich auch, oder? ;)
 
Das wirkt sich auf die Leistung aus, 100g aber nicht.
Die 100g wirken sich aber auf meine Leistung aus, wenn ich den Rechner den ganzen Tag rum trage ;) Ich hab doll Longcovid, daher macht das für mich einen sehr großen Unterschied. Die Leistung des Rechners ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Das Gewicht und Akku ist für mich eigentlich das einzig wichtige Kriterium. Wenn sie nicht so teuer wären hät ich auch lieber nen X1 genommen 🤷‍♀️
 
Die 100g wirken sich aber auf meine Leistung aus, wenn ich den Rechner den ganzen Tag rum trage ;) Ich hab doll Longcovid, daher macht das für mich einen sehr großen Unterschied. Die Leistung des Rechners ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Das Gewicht und Akku ist für mich eigentlich das einzig wichtige Kriterium. Wenn sie nicht so teuer wären hät ich auch lieber nen X1 genommen 🤷‍♀️
Sorry aber auch eine Krankheit ist keine ordentliche Begründung.
Wie oft trägst du das Teil durch die Gegend?
Auf dem Rücken im Rucksack wirst du 100g sicher nicht merken. LongCovid hin oder her.

Die Laptop Tasche wiegt ja auch was. Dann lass eher im Rucksack eine Flasche Wasser weg, dann gleicht sich das wieder aus.

Auch wenn jetzt wahrscheinlich einen Gegengebashe folgt, weil ich mich über medizinische Gegebenheiten setze.
 
Sorry aber auch eine Krankheit ist keine ordentliche Begründung.
Wie oft trägst du das Teil durch die Gegend?
Tatsächlich immer, da ich nicht mehr mit der Hand schreiben kann. Also immer, wenn ich in der Lage bin das Haus zu verlassen, was nicht so oft der Fall ist, da ich die meiste Zeit bettlägerig bin und auf Pflege und Assistenz angewiesen bin.

Ehrlich gesagt, find ich die Diskussion aber auch etwas wild. Ich hab halt andere Prioritäten, nämlich geringes Gewicht. Das darf ich doch hoffentlich haben. Bei jeder anderen Komponente wäre mir eine Abweichung egal gewesen. Selbst die HD Auflösung ist mir Wurst. Ich brauch einfach nur eine leichte Schreibmaschine. Wenn ihr das anders seht könnt ihr ja machen. Ich wollte einen leichten Rechner und den hab ich eben nicht bekommen 🤷‍♀️
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben