T570 Bei Erst-Installation: Diese Software unbedingt nötig ?

lenfr

New member
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
21
Thinkpad T570 , Type 20HA-SOK501 , (Fingerprint, Touchdisplay, Innen-Akku, Tastaturbeleuchtung, NVMe, )

Hallihallo,
Vorweg, sorry wenn ich nicht professionell formuliere.

Ich hatte diverse Probleme bei Aufbau und Betrieb meines gebraucht gekauften T570 ( inkl. Win 10 )
Laufend, aber unregelmäßig Abbrüche bei verschiedensten Situationen ( Arbeiten in Thunderbird u. Datei-Explorer, surfen in Browsern) , teils Auto-Boot vom System, teils Reparaturversuche vom System, teils ging gar nichts mehr.
Diverse Versuche ( Win 10 neu installiert. TPM zurückgesetzt, .... ), brachte keine Besserung.

Final (heute ) wurde jetzt die Lenovo Firmware ,Update und Win 10 neu aufgespielt.
In diesem Zuge wurde folgende Software bewußt nicht installiert:

- Sierra Wireless EM7455 Software for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1607 or later)

- Hotkey Features Integration (Version 9) for Windows 10 (64-bit)

Bis jetzt hab ich momentan keinen weiteren Abbruch gehabt. Kann es an diesen Software`s gelegen haben ?

Mir ist allerdings nicht klar, wofür genau die Software jeweils ist, und ob die nötig ist. Kann es mir einer erklären ?

Kann mir jemand ansonsten sagen was für diese Probleme verantwortlich sein kann ?
Grüße lenfr
 
Wäre zumindest ungewöhnlich, aber ausschließen lässt sich ein Zusammenhang so einfach natürlich nicht.

Das erste Paket ist das Treiberpaket für die offenbar verbaute LTE Karte. Solange diese nicht genutzt wird, du also keine SIM-Karte im Notebook nutzen willst, um direkt über LTE mit dem Gerät online zu gehen, ist sie erst einmal nicht von Belang.

Das zweite Paket stellt u.a. die Bildschirmmenüs bereit, wenn du mit der Fn-Taste plus den F-Tasten Aktionen ausführst. Ist an sich nicht als Problemfall bekannt.

Falls wieder Probleme auftauchen, wäre es hilfreich, wenn du die dann auftauchenden Probleme ein wenig genauer beschreiben könntest.
Außerdem finden sich in C:\Windows\Minidump möglicherweise Crashdump-Dateien, falls das System in einen Bluescreen gelaufen ist. Die könnten dann hilfreich sein, wenn du sie auf den Desktop kopierst, dort zippst und das Zip-Archiv irgendwo bereitstellst.
 
Nicht vergessen: Ein Blick in die Windows Ereignisanzeige unter Windowsprotokolle -System
 
Am einfachste ist es, wenn du die Windows-Taste auf der Tastatur drückst (alternativ einfach auf das Windows-Symbol unten links drücken und anfangen zu tippen) und dort "Ereignisanzeige" eingibst. Dann wird dir die App als Ergebnis vorgeschlagen.

Und danach ist es dann hier:
1643455493802.png
 
Lüfter und Temperatur geprüft? Oder sind das Bluescreens gewesen? An der Software liegt es nicht.
 
Am einfachste ist es, wenn du die Windows-Taste auf der Tastatur drückst (alternativ einfach auf das Windows-Symbol unten links drücken und anfangen zu tippen) und dort "Ereignisanzeige" eingibst. Dann wird dir die App als Ergebnis vorgeschlagen.
Noch einfacher:
Im Suchfeld (Lupe) in der Taskleiste "ere" eingeben und ersten Vorschlag auswählen ;)

Allgemein gilt:
Eingabe der gesuchten Begriffe bei Google hilft auch ;)
 
Oder wenn kein Suchfeld vorhanden ist, einfach einmal die Windowstaste drücken und lostippen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben