T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") BIOS Update auf einem T 420 : wie vorgehen

saint_nabor

Member
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
40
servus Community

wenn man einen BIOS Update auf einem T 420 vornehmen will: wie würdet ihr hier vorgehen

Freu mich auf einen Tipp
Frohe Ostern
VG
SRRY - die Präfixe - ich hab einfach mal eines genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser wäre, das richtige Präfix zu wählen. - Statt dem erstbesten wählen einfach die Auswahlliste bis nach unten durchgehen...

Zu Deiner Frage:
Gehe vor, wie in der README beschrieben.
 
Ich kann positiv bestätigen, daß das Update aus Windows heraus funktioniert (3x gemacht).
Das ist so viel bequemer als CD brennen, darüber würde ich gar nicht nachdenken.

Und: ich würde gleich ein Mod-BIOS nehmen. Dann kannst Du jede WLAN-Karte einbauen, was ein sinnvolles und günstiges Upgrade ist.
Ich habe eines auf Basis 1.52.
 
Ich kann positiv bestätigen, daß das Update aus Windows heraus funktioniert
me too - zumal es mittlerweile so ist, dass das Update aus Windows heraus den Rechner neu startet und dann in einem Command Prompt wechselt wo dann das Update durchgeführt wird. Somit also Null Probleme...
 
Guten Morgen - vielen Dank für die Rückmeldungen - und die Tipps. Bin auf Linux
hab auf dem 420er ein Ubuntu u.
auf einem T520 ein EndeavourOS

Ich guck mal in die ReadMe ... .
 
Wenn Du i-wo noch eine Festbladde rumliegen hast, mach halt schnell ein Windows drauf. Muß ja nicht aktiviert werden.
So habe ich das auf dem Linux-Rechner gemacht.
 
Die README hilft unter Linux eher weniger. In unserem Wiki ist beschrieben, wie man das ISO Image auf einen USB Stick bekommt: https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux Für deine Modelle funktioniert die El Torito Methode.

Dabei insbesondere die Hinweise zum Bootmodus im BIOS beachten. Falls er verstellt werden muss, ist es ratsam den ursprünglichen Zustand zuvor zu notieren.
 
servus guxtu u. linrunner
vielen Dank für die Rückmeldungen. Das ist hilfeich.
vg
 
@linrunner: echt jetzt, Daumen runter für einen Vorschlag, der funktioniert?

Aus einem der 3x T420, die hier in Betrieb sind, hatte ich noch eine HDD mit einem nicht-aktivierten W7 rumliegen. Die habe ich durch alle Geräte durchgeschoben. Gerade beim T420 ist ein Plattentausch in 1min getan. Daher die Idee.

Aber natürlich kann man Sachen immer anders machen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und Effizienz hängt von Übung und Vorwissen des Durchführenden ab.
 
@Guxtu nimm's nicht persönlich. Ich finde den Vorschlag mal eben ein Windows zu installieren für die Situation des TE nicht zielführend und nicht effizient.
 
Immerhin hat das T420 ja noch ein optisches Laufwerk. Da muss der TE halt entscheiden, ob ihm das den "verbrannten" Rohling wert ist oder nicht oder ob die umweltfreundlichere Variante des USB-Sticks bevorzugt wird;-)
 
Es geht auch mit einem USB-Bootstick mit Grub, erstellt unter Linux, dass die bootable ISO booten kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben