Cryptomator unter Windows 11 zeigt nur (angeblich) leeren Ordner

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.358
ahoi, ich nutze Cryptomator und habe einen Tresor in meiner Cloud liegen. Den kann ich unter Win 10 und 11 entsperren, aber unter W 11 werden mir keinerlei Daten angezeigt, angeblich ist der Ordner leer.

isser aber nicht, denn unter W 10 sehe ich alles. Auch sehe ich die verschlüsselten Ordner im Tresor. Sehr seltsam...ich habe aktuell keine Idee, was die Ursache sein könnte.
 
Ich rate mal ins Blaue:
Was hast du als Tresortyp ausgewählt? WebDAV, Dokany oder das neue System? Bei Dokany und dem neuen System muss zusätzliche Software installiert sein. Ist das bei dir der Fall?
 
Zugriff erfolgt via WebDav, so habe ich die Cloud eingebunden. in Cryptomator kann ich gar nichts anderes als WebDav wählen, obwohl Dokany auf dem PC installiert ist (ist mein X220 mit Windows 11).

EDIT: ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, sorry...
aaaaalso:
Einbinden des CLoud-Laufwerks geht nur per WebDav, smb3 funktioniert irgendwie nicht. Dann sehe ich den Tresor, den masterkey und den vaulst-key und auch das Verzeichnis "Tresor" mit dem Ordner d/ und darin alle verschlüsselten Dateien und Ordner

aaaber: Öffnen des Tresors via vauls-key oder masterkey in der Cloud klappt auch, aber der dann vom Cryptomator erstellte Ordner (zB. "f") ist dann angeblich leer. Das ist aber nur unter Win 11 auf dem X220 bis jetzt so, auf meinem Büro-PC unter Win 10 funktioniert alles prima.

Wie es zu Hause ist, kann ich erst am späten Abend oder morgen testen. Sollte aber kein Problem sein vom L14, hat gestern noch geklappt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich lasse grad mal den Tresor checken vom Cryptomator. er schreibt was von einem
CRITICAL - Directory ID reused: 33202d92-00bd-48e7-bb3b-74c71515f1d1 found in Y:\users\mich\mein-Tresor\d\KG\MQK3NUIJHZ5G4PPPVQ2BYHKPXSG3RO\HzVNSe6FuG6DIIAtJqW_bdqNikLnEL9Pe3xpZsyeSPqnEJ18.c9r\dir.c9r and Y:\users\mich\mein-Tresor\d\KG\MQK3NUIJHZ5G4PPPVQ2BYHKPXSG3RO\aTunSY4UtiisrrIOOekWw1Td-luf0tkCdcZuFpkYfs4=.c9r\dir.c9r

da ich alle Daten gesichert habe im Büro-PC und auf meiner lokalen Platte, habe ich mal ganz mutig/wahnsinnig das Verzeichnis gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast viel Baustellen:


Das könnte dein Problem sein.

Du und Cryptomator, Ihr werdet wohl keine Freunde.

Schreibe Strato, deinen WebDav Anbieter an und frage die.

Du solltest dich aber auf ein OS, ein Hardwaredevice festlegen, sonst kommt alles durcheinander.

Bring deine Cryptomatorlösung mit Windows 10 zum arbeiten, Windows 11 ist evtl. zu neu.
Zu Windows 11 kannst Du noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es nützlich nach "cryptomator windows 11" zu googeln und die Ergebnisse des Cryptomator-Forums zu lesen:


 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben