X1 Carbon Gen x Dynamische Helligkeit und automatische Tastaturbeleuchtung

LXC1User

New member
Registriert
28 Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo Community.

ich habe ein X1 Carbon Gen8 und mir fällt auf, dass

- das Gerät unabhängig von der tatsächlichen Umgebungshelligkeit im Grunde immer bei ca. 80% Helligkeit arbeitet, solange ich nicht manuell eingreife. Besonders in einem dunklen Raum blendet mich das Display damit erst einmal, bis ich es selbst dunkler regele. In der Win11Pro Personalisierung ist die dynamische Beleuchtung aber aktiviert;

- das Gerät keine Option in der Personalisierung für die automatische Einschaltung der Tastaturbeleuchtung anbietet. FN + Space lässt aber die Beleuchtung in den üblichen drei Stufen aktivieren und deaktivieren, eben aber nicht automatisch.

SensorExplorer meldet "keine Sensoren". auch im Device Manager gibt es keine Sensoren. Ich denke, da liegt das Problem. Aber wie lösen? Übersehe ich etwas? Gibt es hier Ideen?

(Win11Pro, Treiber, etc. ist alles up to date, Lenovo Vantage bietet in der Taskbar die Displaybeleuchtung an, Windows eben aber nicht).

Euch allen besten Dank!
 
Bei mir haben alle Arten von Geräten so reagiert, daß selbst in nem durchschnittlich hellen Raum eine Schwelle unterschritten wird, bei der gnadenlos abgeregelt wird und das selbst bei völliger Dunkelheit nicht annähernd reicht.
Im Freien natürlich Maximum, dabei ist es in der Sonne so oder so zuwenig.
Ich weißnix von nem Sensor bei meinem L14, ich will ihn nicht, aber es gibt ne dynamische Anpassung an den Imhalt zum Stromsparen. Sieht grauenvoll aus und immer dunkel.
Aber die LC-Schicht wird durchlässiger und es gibt auch kein Schwarz mehr, schlimmer als bei Maximalhelligkeit wo das bei LCD auch passiert.
 
Besten Dank für die Antwort. Ja, die Optionen in den Einstellungen gibt es Alle. Bei mir macht er aber halt gar nix.

Bei Lenovo in dem support gab es bis bisher als Antwort:

Bei dem Problem mit der dynamischen Helligkeit sollten Sie überprüfen, ob der Umgebungslichtsensor aktiviert ist. Sie können dies tun, indem Sie zum Geräte-Manager gehen, dann unter "Sensoren" nach "HID Sensor Collection" suchen. Wenn es deaktiviert ist, aktivieren Sie es und sehen Sie, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Da ist aber nix, wie ich schon schrieb. Keine "Sensoren" und erst recht keine Sensor Collection. Taucht denn bei Euch sowas im Gerätemanager auf?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben