T4x (T40-43) [Erledigt] T41 Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC) ULTRAlangsam

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Tisok

New member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
42
Hi zusammen,
ich hab mir letzte Woche die 160gb SpinPoint (Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC)) gekauft. Anfangs lief alles problemlos: vier mal größer als meine alte und doppelt so schnell.. Das Ganze hat sich heute allerdings plötzlich geändert. Plötzlich wurde alles extrem langsam und ich wusste erstmal nicht, was los ist.. nachdem ich aber einmal HD Tune hatte laufen lassen, war alles klar: Transferrate 2,9 MB/sec.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich hab direkt mal das HDD-Analyse Programme ES Tools von Samsung durchgejagt, aber keinerlei Fehler.. Auch laut ScanDisk ist alles i.O.!

Jetzt habe ich sowohl Samsung als auch meinen Shop angeschrieben und werde die Platte wohl umtauschen..... Allerdings fühle ich mich auch nicht so wohl, wenn ich weiß, dass jeder halbwegs erfahrene, der diese Platte in die Finger kriegt all meine Daten rekonstruieren kann. Daher hier noch eine andere Frage: wie kann ich meine Daten so löschen, dass sie nicht für jedermann wiederherzustellen sind.

Danke für Tipps und ne gute Nacht
Tisok
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    35,5 KB · Aufrufe: 25
PIO lässt grüßen...
scheint bei den 160GB Samsungs öfter mal so zu sein?! War bei mir auch so. Also IDE-Controller-Treiber deinstallieren und neu installieren.
 
Danke, thinkmkh43, damit hast du mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.. Es läuft nun etwas besser, aber eben immer noch nicht vernünfitg (siehe Anhang).
Ich werde die Platte jetzt einfach formatieren und zurückschicken.. sogar Versandkosten werden von meinem Verkäufer übernommen.. dann bin ich das Ding wieder los!
Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!

PS: Das ist doch sonderbar.. ich habe nach dem reset HD Tune laufen lassen und komme auf ~30MB/sec. Danach habe ich NHC ausgeschaltet und einen weiteren Durchlauf gemacht - siehe zweiten Screenshot mit ~50MB/sec.

Außerdem habe ich heute Morgen den Laptop angeschaltet & nach erfolgreichem Booten plötzlich nen BlueScreen vor der Nase (Screenshot 3).
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC-nach reset.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC-nach reset.png
    37,5 KB · Aufrufe: 11
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC-nach reset 2.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC-nach reset 2.png
    36,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2424.gif
    IMG_2424.gif
    548,3 KB · Aufrufe: 13
Hmm ja, sicher das Vernünftigste - die schaut sehr lädiert aus ;)

Edit: 0x000000F4 - kommt auch immer wieder mit HD/Controller/Treiber-Problemen vor - gib mal 0x000000F4 bei einer Suchmaschine ein...

Versuch mal rauszubekommen ob das Benchergebnis sich verändert wenn du dein T41 etwas bewegst oder "verbiegst"..... oder die HD ein/aus- steckst

:S
 
Hmm.. habe vom Shop ne Antwort bekommen, dass es an der Serie liegen könnte, da sie in letzter Zeit mehrere Rücksendungen bekommen haben. Habe jetzt wieder meine alte Festplatte drin und alles läuft geschmeidig wie eh und je!
 
Ahh dann dürfte es wohl klar sein, sehr gut - ein anderer Defekt wäre blöder gewesen ;)
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=544864#post544864]PIO lässt grüßen...
scheint bei den 160GB Samsungs öfter mal so zu sein?! War bei mir auch so. Also IDE-Controller-Treiber deinstallieren und neu installieren.[/quote]
Ja, hatte ich häufig auch ... dauernd war die Kiste wieder im PIO-Modus. Ich konnte das aber bei mir abstellen, sodass es jetzt völlig problemfrei läuft. Ich hatte (natürlich ;)) NHC drauf und als ich das Monitoring der SMART-Werte der Platte abgeschaltet habe, waren auch die Probleme verschwunden. Anscheinend haben die Abfragen von NHC zu Kollisionen mit andere Controllerzugriffen, sodass im Nu wieder genug Fehler für ein Zurückfallen in den PIO-Modus beisammen waren.

Ansich läuft die HM160HC eigentlich recht gut ... günstig, halbwegs leise und ziemlich fix.
 
Dürfte aber doch eine Eigenheit der Samsung Platte sein - wieviele haben NHC laufen ohne das geringste Problem..?
 
Hi..
Auch wenn das Problem hier gelöst scheint (Umtausch durch Händler), werde ich mal meinen Senf dazugeben.. :)
Hatte die gleiche HDD in einem Acer Travelmate drin. Die Platte wird wirklich sehr strapaziert, denn der Travelmate verdient seinen Namen bei mir wirklich x]
Auf jeden fall habe ich auch NHC (notebook hardware control) drauf und dachte ebenfalls, dass die festplatte nun endgültig dahin ist.. Dass ein windowsrechner mit der zeit immer langsamer wird, daran hat man sich (leider) gewöhnt. Aber nicht von heut auf morgen! Also alles nochmal nachgeschaut, getestet, etc.. dabei unangenehm viele Bluescreens bekommen. Der übeltäter war gefunden: NHC. Neustart mit nur den wichtigsten Programmen (aber dennoch nicht abgesicherter modus) und alles lief. Normaler Start (NHC, WLan, VPN, Antivir, etc) und es ging wieder im Schneckentempo. Dann einzeln durchgetestet an welchem Programm es lag und tada.. ;)
Bei NHC hatte ich unter "Hard Disk" ein Häckchen bei "Monitor Hard Disk SMART and Temperature" - Häckchen raus und es waren wieder übliche 55mb/s statt 3,5mb/s. :love:

just my 3 cent.. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben