Ok, mit dem Händler hatte ich ja auch schonmal Kontakt seit ich das Problem das erste mal bemerkt hatte.
Bei ihm würde die Nachbesserung immer so aussehen, dass ich das Gerät zu ihm schicke, er das dann zu Lenovo weiter gibt und es dann irgendwann wieder zu mir zurück kommt.
Das würde also bedeuten ich hätte da mindestens 2x 1-2 Wochen das Gerät komplett weg.
Ich müsste mich dann ja außerdem noch selbst darum kümmern, dass ich in der Zeit ein Ersatzgerät habe, sämtliche Daten, Einstellungen, Programme und Lizenzen dahin umziehen (das wird wieder ein Spaß..) und sicherstellen, dass alles was auf der Festplatte liegt sicher gelöscht wird.
Und falls der Fehler danach doch irgendwie behoben wäre (was ich allerdings nicht glaube) würde ich ja dann zu allem Überfluss auch noch auf dem Ersatzgerät sitzen bleiben, dass ich dann nicht mehr brauche.
Das kanns ja auch irgendwo nicht sein - ich habe immerhin genau damit sowas nicht passiert für den VOS bezahlt..
(Außerdem: finde erstmal ein Notebook, an das man noch zwei Bildschirme über den DisplayPort anschließen kann... das ist ohne Dock praktisch unmöglich und dann landet man entweder wieder bei Lenovo oder Dell, wo man ebenso etwa 1500€ hinlegen müsste..)