Kurze Fragen - Kurze Antworten

Das ist wichtig, wenn die HDD bei der Installation auch drin ist, legt Windows gerne den Bootloader oder Teile davon auf die zweite Platte... Dann geht's nicht mehr ohne.
Es war von Klonen die Rede, keine Neuinstallation! Wenn beim Klonen alles richtig läuft, hat man ein exaktes Abbild der HDD auf der SSD, inkl. aller Partitionen mit allen Dateien an exakt der gleichen Stelle wie vorher. Darum funktioniert ein Boot in der Regel problemlos, wenn man die geklonte Platte an die ursprüngliche Stelle der HDD einbaut.

Grüße Thomas
 
Es gibt dann nur das Thema, dass windows wegen der geklonten ID gern zickt.
Darum lösche ich das lieber abseits des Windows, dass auf der ID läuft.
 
Darum ist es ja so wichtig, beim ersten Booten nach dem Klonen NUR(!!) die SSD im System zu haben. Dann gibt es eine ID nicht doppelt. Und wen doch Boot-Probleme auftreten sollten, schafft es Windows oft selbst, diese zu korrigieren (ggf. mehrfacher Neustart). Ansonsten lassen sich derartige Fehler recht leicht beheben, Anleitungen dazu siehe Internet.

Grüße Thomas
 
Das allein hilft nicht immer, habe ich schon mehrfach durch.
Es ist einfacher und schneller die "alte Platte" außerhalb des OS zu löschen, das geklont wurde.
 
Ich bin grad ein wenig unschlüssig. Was würdet ihr denn tun...? :)
Mein Handy, ein Huawei P30 Pro aus 2019, macht langsam nach wirklich intensivster Nutzung über die Jahre Probleme - einerseits ist der Akku nicht mehr der frischeste, andererseits ist die USB-C Buchse komplett im Eimer, also laden ja aber dann bitte nicht auch nur minimal anfassen. :(

Hab ein Angebot eines örtlichen Handyshops, 180€ für Tausch Akku und Powerbuchse. Find das aber für ein 4 Jahre altes Handy fast bisschen teuer... was meint ihr? :D
 
Rechne nach:
Wie lange würdest Du es noch nutzen wollen, wenn der Schaden nicht wäre und teile den Reparatur-Betrag durch die Anzahl der verbleibenden Jahre. - Ist es Dir dannn noch wert?
 
Ich würde eben auch mal gucken, was Ersatz kostet.

Ich bin vom P20 lite erst kürzlich zum Motorola Edge 30 Neo gewechselt.
Jede Reparatur am P20 lite wäre da definitiv Blödsinn gewesen, allerdings braucht das P20 lite auch nix, läuft alles ok, nur eben lahm.

Wie Morgsgrans schreibt, was ist dir die restliche Nutzungszeit noch wert?
 
[...] Wenn beim Klonen alles richtig läuft, hat man ein exaktes Abbild der HDD auf der SSD, inkl. aller Partitionen mit allen Dateien an exakt der gleichen Stelle wie vorher. Darum funktioniert ein Boot in der Regel problemlos, wenn man die geklonte Platte an die ursprüngliche Stelle der HDD einbaut.
So, dieser Beitrag heraus gegriffen als Dank für alle Beteiligten. Das ganze Unterfangen hat mich den ganzen Abend bis 2 Uhr früh gekostet, ist nun aber geglückt.

Dass die vom Fachhändler verbaute Festplatte auf der Seite des Gehäuses, der sich nicht öffnen lässt, verschraubt ist, hat zu einer kreativen offenen Konstruktion geführt (Festplatte am Strom des PCs, Datenkabel durch offene Seite nach hinten an die USB Stecker geführt) aber mittlerweile läuft's.

Danach Festplatte versucht mit dem Drive Cleanser vom Acronis zu löschen...danach doch Linux Mint 21.2 gebootet und das alles mit Gparted erledigt.

Jetzt fliegt er...
 
Ich bin grad ein wenig unschlüssig. Was würdet ihr denn tun...? :)
Mein Handy, ein Huawei P30 Pro aus 2019, macht langsam nach wirklich intensivster Nutzung über die Jahre Probleme - einerseits ist der Akku nicht mehr der frischeste, andererseits ist die USB-C Buchse komplett im Eimer, also laden ja aber dann bitte nicht auch nur minimal anfassen. :(

Hab ein Angebot eines örtlichen Handyshops, 180€ für Tausch Akku und Powerbuchse. Find das aber für ein 4 Jahre altes Handy fast bisschen teuer... was meint ihr? :D
Ist die Buchse wirklich im Eimer oder einfach nur ein Biotop für hochverdichtete Taschenfusseln?
Selbst, wenn der Anschluss hin ist, kannst du das Telefon immer noch per Qi kabellos laden.
Akkuwechsel sollte sich für 40-60€ realisieren lassen.
Bleibt trotzdem die Sinnfrage siehe oben.
 
Die Liste ist schon etwas länger...

Mir wäre halt ein einfaches übertragen (wie das von iPhone zu iPhone geht) am liebsten. Manuelles copy&paste ist nicht das was ich suche.
 
Zur Erinnerung noch einmal die Unterforenbeschreibung zu diesem Thread:

Was sonst nicht passt​

Offtopic (rund um das Forum)

Was also in eines der anderen Unterforen passt, sollte auch dort gepostet werden - auch wenn es nur einen oder zwei Antwort-Beiträge gibt.

In diesem Thread gehen zu viele wertvolle Informationen verloren, weil eine strukturierte Suche zu keinem brauchbaren Ergebnis führt. Gerade Foren-Neulinge oder nicht registrierte User werden keine verwertbare Antwort in einem "Sammel-OT"-Thread vermuten.
 
Ich bin grad ein wenig unschlüssig. Was würdet ihr denn tun...? :)
Mein Handy, ein Huawei P30 Pro aus 2019, macht langsam nach wirklich intensivster Nutzung über die Jahre Probleme - einerseits ist der Akku nicht mehr der frischeste, andererseits ist die USB-C Buchse komplett im Eimer, also laden ja aber dann bitte nicht auch nur minimal anfassen. :(

Hab ein Angebot eines örtlichen Handyshops, 180€ für Tausch Akku und Powerbuchse. Find das aber für ein 4 Jahre altes Handy fast bisschen teuer... was meint ihr? :D
Ich würde es reparieren (lassen), damit der E-Schrottberg nicht noch weiter wächst. Ich finde, der Umweltgedanke sollte eigentlich auch immer in Entscheidungen einbezogen werden. Unsere nachkommenden Generationen werden das begrüßen.
 
Hab ein Angebot eines örtlichen Handyshops, 180€ für Tausch Akku und Powerbuchse. Find das aber für ein 4 Jahre altes Handy fast bisschen teuer... was meint ihr? :D
180 ist ja mal ne Ansage...

unser lokaler Handy Repearaturspezialist verlangt 69 für die Buchse und ebenso 69 für einen neuen Akku und verbaut nur Originalteile.
Evtl. lässt er ja mit sich reden, wenn Du beides auf einmal machen lässt.
 
Ich denke auch dass 180€ sehr teuer klingt. Einen Akku gibts für 10 bis 30 Euro, wechseln kann man evtl. selber oder kennt eine geschickte Person. https://de.ifixit.com/Anleitung/Huawei+P30+Pro+Akku+tauschen/129871

Das mit der kaum noch brauchbaren Buchse kenne ich auch, manchmal hilft vorsichtiges reinigen mit einem Zahnstocher. Eine gute Notlösung ist sonst, auf induktives Laden umzusteigen. Eine Magnetladeschale liegt bei ca 8 Euro.
 
Vermutlich gibt es mehr Langeweile, wenn man sich den Gehalt einiger Beiträge anschaut.
Was die gehaltvollen Problemsthreads angeht, so scheint es, dass da Weihnachtsgeld investiert wurde, aber noch nicht so mit den neuen Gerätschaften zurecht kommt.

Immerhin sind im Schnitt jetzt gleichzeitig rund 50% mehr registrierte User im Forum unterwegs, als vor Weihnachten.
 
Kann man bei einem X1E Gen2 mit Touch Display auch irgendwelche Stifte verwenden? Wenn ja, welche?
 
Hat einer da wirklichr Vergleiche zu der Aussage? Ich halte es für Quark....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126-092227~2.png
    Screenshot_20240126-092227~2.png
    167,9 KB · Aufrufe: 47
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben