X3x (X30-32) Lenovo Samsung SSD MMCRE28G8MXP-0VB bringt nicht die erwartete Leistung

Michael Braun

Member
Registriert
9 Sep. 2007
Beiträge
30
Vor einigen Tagen habe ich bei meinem X301 die originale Lenovo Samsung SSD **28MUP-0VA 1.8" micro SATA ersetzt durch eine "schnellere" der 2. Generation original Lenovo Samsung SSD **28MXP-0VB mit GC ohne Trim. :)

Nachdem ich das Win7 prof. 64-bit System von den Original Lenovo Recovery Media durchgeführt hatte:), startete ich gespannt den ASS Benchmark:
as-ssd-bench SAMSUNG MMCRE28G 23.06.2011 09-57-31.jpg

und war enttäuscht. :(:crying:

Ich hatte desöfteren im Forum gelesen, dass die SSD der 2. Generation wesentlich schneller sein soll. :confused:

Muss ich spezielle weitere Einstellungen im Bios und Gerätemanger vornehmen oder brauche ich spezielle Treiber für diese SSD?

Was sind eure Erfahrungen mit der Lenovo Samsung SSD MMCRE28G8MXP-0VB ? Wie schnell läuft die SSD bei euch?
 
Er hat eine normale 1,8" in seinem x301... er hatte die ab Werk MUP Serie und nun hat er die MXP Serie, die etwas "neuer" ist. Aber die Leistungswerte sind fast schon normal... die MUP ist noch langsamer.... habe ich da nicht auch ein benchmark in "meinem" x301 Thread...? Die MUP kommt glaube ich auf unter 100er Werte. Müsstest mal nachsehen... aber wenn ich mich nicht irre sind die MXP Werte normal... zwar unter dem Durchschnitt - aber normal für die MXP.

Tut mir leid - aber von der MXP darfst nicht so viel verlangen... das ist immer noch eine recht langsame SSD... zwar "schneller" wie die MUP - aber immer noch.... na ja.


---
Da haben wir es doch schon: http://thinkpad-forum.de/threads/93...richt.....-etc?p=874572&viewfull=1#post874572

Ne - da wird nicht mehr drinn sein bei Deiner SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte müsste aber knapp über/unter 200MB/s bringen.

Schon mal an Desktop angehängt und die Performance da geprüft?
 

Hi alle,
Laut Hersteller:
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Performance [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]- Host transfer rate: 300 MB/s - [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Sequential Data Read : Up to 220 MB/s - [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Sequential Data Write : Up to 185 MB/s [/FONT][/FONT]

Davon sind die tatsächlichen gemessenen Werte noch ziemlich entfernt.
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Sequential Data Read : 142 MB/s - [/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Sequential Data Write : 43MB/s [/FONT][/FONT]
[/FONT]

insbesondere beim Schreiben gibt es einen significanten Unterschied.

Das kann doch nichts mit Serien Streuung zu tun haben.

[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial][/FONT][/FONT]
 
Ich habe leider keinen Desktop zum testen.

AHCI im Bios ein. Die Bios Einstellung ist unverändert. Vorher war bereits eine Samsung ***MUP-0VA drin.
 
Hier mal die Daten von meiner SSD, mir pers. ist das irgendwie egal wie schnell oder wie langsam die ist. Hauptsache schön leise und kein brummen mehr vom Motor der HDD.

Ich muss nicht auf jede 1/100sekunde achten, bin ja nicht bei der Formel1:)

Die SSD wurde mit der Samsung FW geflasht und beherrscht somit Trim, nunja hat auch nix gebracht, ausser Arbeit.

Nobby
 
Da ist sehrwohl noch Potential.
Bei mir läuft die SSD in einem X300.
Meine Änderungen: SATA II BIOS im X300 und Firmware mit Trim bei der SSD.
 
In X301 Bios habe ich die Auswahl zwischen "AHCI" und "Compatibility mode".
Die angesprochene "SATA II" option finde ich im Bios Version 6EET41WW (3.01) nicht.
Wo muss man das einstellen?
 
Im X300 ist das ein modifiziertes BIOS von "middleton", damit es SATA II beherrscht.
Du solltest im BIOS die Auswahl AHCI stehen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben