Nachfolger für X1Y: T14s, X1C, Z13?

Aber die regulären T14 sind noch mal ne Ecke dicker, oder? Ich habe ein X1 Yoga Gen1 im Moment. Schwerer als das sollte es eigentlich nicht werden. Eigentlich wollte ich ein X1 Carbon kaufen, aber die aktuellen sind ja wohl kompletter Müll. X1 Nano soll ja auch ne Katastrophe sein.
Verstehe nicht, wie die das so verkacken können.
Und verstehe auch nicht, warum die bei so vielen Geräten so viel Platz um das Display verschenken...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme von meinem Kunden demnächst ein Dell Latitude 5330. Werde mal ausprobieren, ob mir FHD ausreicht.
Falls ja, werde ich vermutlich doch einfach das T14s nehmen mit IPS-Panel. Das scheint ja schnell lieferbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD auf 14"? Warum sollte das nicht reichen, bei allem drüber muss man doch skalieren um was lesen zu können...

Die meisten Thinkpads hatten schon immer breite Displayränder - vielleicht ist dann Lenovo nix für dich?

Mit hellem Display fällt mir nur HP ein, aber die Elitebooks gibt es nur in silber...

Oder mal hier schauen:

 
Na ja, ich habe aktuell 2560x1440 bei 125% Skalierung auf 14" und das finde ich ganz gut.
Mein bestes Lenovo bisher war das Yoga 2 Pro... ja, Consumer-Gerät und orange, aber superleicht, keine Displayränder, Lüfter immer aus.
Denke, das T14s ist schon ok.

HP hatte ich auch überlegt (habe extrem viele unterwegs gesehen in letzter Zeit), aber die scheinen immer diesen Blickwinkel-Filter verbaut zu haben? Das will ich nicht.

Dell wäre sonst evtl. auch noch eine Option, aber die Tastaturen sind da extrem weich, das mag ich eigentlich nicht.
 
Den Blickwinkelfilter kannst du zuschalten, der ist nicht standardmäßig aktiv:)
 
Oh krass, dann würde ich mir das echt noch mal überlegen. Aber bei HP steige ich so gar nicht durch, die sehen irgendwie alle fast identisch aus? Was wäre denn das Äquivalent? Vielleicht frage ich mal einen Freund, der HP vertreibt (Systemhaus)…
 
Nimm auf gar keinen Fall ein Display mit dem ePrivacy-Feature. Aus eigener Erfahrung: Das ist der größte Dreck, den es gibt.

Man kann den Privacy-Modus zwar ausschalten, aber auch im "normalen Modus" haben diese Displays eine extrem eingeschränkte Blickwinkelstabilität. Wirkt teilweise mehr wie ein TN-Display als wie ein IPS-Panel. Zudem erreichen diese Panels nie die beworbenen Helligkeitswerte wirklich.

Warum HP das krampfhaft bei so vielen Konfigurationen reinpackt, verstehe ich bis heute nicht.
 
@sl500 Ja, genau, das Review hatte ich mal gesehen. Bildschirm schlecht, außerdem ist das Ding wohl schwer.
Falls HP, dann wäre wohl ein Dragonfly die bessere Wahl:
Das klingt auch noch recht interessant.
Aber da scheint es in Deutschland 32GB RAM nur mit diesem Blickwinkel-Murks zu geben? Im US-Store kann ich etwas Passendes konfigurieren, aber leider ist es dann silbern und Versand wäre Ende Januar 2023…
Ah, ok, es scheint das Elitebook immerhin doch auch ohne Blickschutz mit 32GB RAM zu geben:
Wäre dann halt silbern…
Dell Latitude 13 7330 könnte noch eine Alternative sein, aber der Lüfter läuft dort wohl ständig, das will ich nicht:

Ähhh… ich komme mir gerade etwas blöd vor, aber kann es sein, dass das X13 Gen3 AMD eigentlich genau das ist, was ich will?!

Ich kann es mit dem 6650U (kühler, längere Akkulaufzeit) und 32GB RAM konfigurieren. Außerdem hat es sogar ein 5G-Modem an Bord (nicht so wichtig, aber wenn WAN, dann doch bitte 5G). Als Display gibt es WQXGA (2560x1600) mit 400nits in IPS-Ausführung statt OLED. D.h., ich hätte eine hohe Auflösung, aber vermutlich trotzdem eine bessere Akkulaufzeit.
Beim Akku kann man zwischen 41Wh und 54.7Wh wählen.
Besser geht es wohl nicht?!
Verarbeitungsqualität hoffentlich auch besser als beim T14s, bei dem ja wohl u.a. das Touchpad schwabbelt.

Ich habe gerade mal mein X1 Yoga gewogen, das bringt 1375g auf die Waage und das finde ich schon eher schwer. Mehr sollte mein Laptop möglichst nicht wiegen. Lenovo gibt den X13 mit „ab 1,19kg“ an. D.h., hoffentlich käme man selbst mit dem größeren Akku nicht über 1400g?

Leider finde ich keine Testberichte dazu. Und ich weiß nicht, wie die Akkus bzgl. Gewicht und Laufzeit sind. Aber ich tendiere schwer dazu, das einfach zu bestellen… Müsste mal gucken, ich kann es entweder auf meine Firma bestellen oder auf mich privat (wohne außerhalb der EU, kann man sich die MwSt. von Lenovo erstatten lassen?). Bei Kauf auf die Firma gibt es ja wahrscheinlich kein Rückgaberecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast scheinbar Ansprüche die kein Hersteller abbilden kann...

Auch: WAN, nicht so wichtig, aber wenn dann bitte 5G - ergibt keinen Sinn diese Aussage...

So schlecht sind die 1000nits Displays bei den HP's nicht wie sie hier und da dargestellt werden.

Ich arbeite momentan mit folgenden Geräten: HP Elitebook 840 G7 (176X4EA#ABD), Thinkpad P14s Gen2 AMD (21A1S00E00) und das beschriebene T14 Gen3 AMD (21CF004PGE).

Von der Helligkeit liegt das HP ganz klar vorne, bei der Blickwinkelstabilität liegen die Thinkpads vorn - es ist aber nicht so, dass man mit dem HP Display gar nicht arbeiten kann;)

Ich würde momentan auch kein Notebook mit Intel-CPU wollen...

In Deutschland wird laut PSREF kein X13 Gen 3 AMD mit mehr als 16GB RAM angeboten, nur in Canada und Central Amerika - weiss nicht, was die sich dabei gedacht haben :O

Ein 500nits Display gibt es auch nur in Canada und dann auch mit PrivacyGuard:/

400nits sind für draussen einfach zu wenig...

Das T14s Gen 2 AMD (20XF0042GE,20XF0042GB) wäre eigentlich auch perfekt, nur leider nicht wirklich verfügbar...

Dann der Pendant zum T14 Gen 3 AMD, das P14s Gen 3 AMD --> https://ok2.de/ThinkPad/P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-3-21J5002TGE::3062.html

Dies dürfte quasi dem T14 Gen3 AMD (21CF004PGE) entsprechen, nur ohne LTE Modul scheinbar

Zum Widerrufsrecht beim B2B - dachte du hättest dich schon belesen...

 
Natürlich gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Irgendwo muss man dann halt einen Kompromiss eingehen.
WAN ist nicht wichtig, aber 4G-WAN ist halt nur unwesentlich besser als "gar kein WAN".
Ich bin bisher immer ohne ausgekommen, aber wenn ich es hätte, wäre 5G offensichtlich besser als 4G. WAN wäre für mich aber überhaupt kein relevantes Kriterium, wäre nur i-Tüpfelchen.

Doch, Lenovo bietet ein X13 mit 32GB RAM an. Ich konnte es mir im Lenovo-Onlineshop konfigurieren:

Tatsächlich wäre das momentan auf dem Papier mein Favorit. Es gibt halt nur leider praktisch keine Testberichte dazu...

Meine Kriterien noch mal der Priorität nach geordnet:
- Leise (Lüfter möglichst immer aus)
- Leicht
- Akkulaufzeit 6-8h+ bei akzeptabler Helligkeit (Büro-Nutzung)
- 32 GB RAM
- Möglichkeit, ausnahmsweise mal draußen zu arbeiten (=helles Display) wäre super
- Robust
- Schwarzes/Dunkles Gehäuse

Wenn es mit 400nits also nicht hell genug ist, na ja. Ist dann halt so.
Ich habe hier noch ein Dell Precision 3510 vom Kunden (skandinavische Ausführung) mit einem Display mit Auflösung 1920x1080, das ist für draußen schon ok, weil es halt matt ist. Leider finde ich keine Angabe zur Helligkeit - online lese ich etwas von nur 300nits...?! Weiß nicht, ob das das gleiche Display ist oder ob die für den US-Markt dunklere Displays verbaut haben.
Über das Servicetag finde ich bei Dell Teilenr. VMX8X "Liquid Crystal Display,15.6FHD,AG,EDP1.3,Benjing Opti Electronics" - leider keine Angabe zur Helligkeit. Na ja, nicht so wichtig, jedenfalls ist das mit Sicherheit kein extrahelles Display, sondern einfach nur matt. Mein X1 Yoga kann man für draußen durch den Rasierspiegel halt komplett vergessen.

Das Dragonfly könnte ansonsten wohl auch passen. Da scheint man auch extrem auf Geräuschkulisse und Gewicht optimiert zu haben (was mir ja wichtig ist). Aber irgendwie mag ich Lenovo mehr als HP. Ich glaube, ich hatte neulich jemanden mit so einem Gerät gesehen. Vielleicht kann ich den mal ansprechen und sein Gerät mal ausprobieren, falls ich ihn noch mal sehe. Generell tendiere ich aber zum X13.

Oder eben doch 14 Zoll... was ist der Unterschied zwischen T14, P14 und T14s? Ich dachte, das "s" steht für "slim" und dass es da deshalb schon einen Unterschied gibt? Und dass die s-Variante auch weniger Plastik hat...? Beim T14s schreckt mich etwas ab, dass das Touchpad so schlecht verarbeitet sein soll. Und ich hätte es halt gern möglichst leicht usw. - bessere Performance interessiert mich nicht, weil ich hauptsächlich im Browser arbeite. Mache kein Rendering oder so, und wenn ich Visual Studio o.ä. nutze, dann ist es i.d.R. eh ein separater Rechner vom Kunden.

Ich schrieb nicht von Widerrufsrecht, sondern von Rückgaberecht, das der Händler freiwillig einräumt. Dass es keinen gesetzlichen Anspruch gibt, ist wohl klar. Alternativ könnte ich halt als Privatperson kaufen, aber die MwSt. hätte ich dann bei Ausfuhr gern trotzdem zurück.
 
Natürlich gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Irgendwo muss man dann halt einen Kompromiss eingehen.
WAN ist nicht wichtig, aber 4G-WAN ist halt nur unwesentlich besser als "gar kein WAN".
Ich bin bisher immer ohne ausgekommen, aber wenn ich es hätte, wäre 5G offensichtlich besser als 4G. WAN wäre für mich aber überhaupt kein relevantes Kriterium, wäre nur i-Tüpfelchen.

Doch, Lenovo bietet ein X13 mit 32GB RAM an. Ich konnte es mir im Lenovo-Onlineshop konfigurieren:

Tatsächlich wäre das momentan auf dem Papier mein Favorit. Es gibt halt nur leider praktisch keine Testberichte dazu...

Meine Kriterien noch mal der Priorität nach geordnet:
- Leise (Lüfter möglichst immer aus)
- Leicht
- Akkulaufzeit 6-8h+ bei akzeptabler Helligkeit (Büro-Nutzung)
- 32 GB RAM
- Möglichkeit, ausnahmsweise mal draußen zu arbeiten (=helles Display) wäre super
- Robust
- Schwarzes/Dunkles Gehäuse

Wenn es mit 400nits also nicht hell genug ist, na ja. Ist dann halt so.
Ich habe hier noch ein Dell Precision 3510 vom Kunden (skandinavische Ausführung) mit einem Display mit Auflösung 1920x1080, das ist für draußen schon ok, weil es halt matt ist. Leider finde ich keine Angabe zur Helligkeit - online lese ich etwas von nur 300nits...?! Weiß nicht, ob das das gleiche Display ist oder ob die für den US-Markt dunklere Displays verbaut haben.
Über das Servicetag finde ich bei Dell Teilenr. VMX8X "Liquid Crystal Display,15.6FHD,AG,EDP1.3,Benjing Opti Electronics" - leider keine Angabe zur Helligkeit. Na ja, nicht so wichtig, jedenfalls ist das mit Sicherheit kein extrahelles Display, sondern einfach nur matt. Mein X1 Yoga kann man für draußen durch den Rasierspiegel halt komplett vergessen.

Das Dragonfly könnte ansonsten wohl auch passen. Da scheint man auch extrem auf Geräuschkulisse und Gewicht optimiert zu haben (was mir ja wichtig ist). Aber irgendwie mag ich Lenovo mehr als HP. Ich glaube, ich hatte neulich jemanden mit so einem Gerät gesehen. Vielleicht kann ich den mal ansprechen und sein Gerät mal ausprobieren, falls ich ihn noch mal sehe. Generell tendiere ich aber zum X13.

Oder eben doch 14 Zoll... was ist der Unterschied zwischen T14, P14 und T14s? Ich dachte, das "s" steht für "slim" und dass es da deshalb schon einen Unterschied gibt? Und dass die s-Variante auch weniger Plastik hat...? Beim T14s schreckt mich etwas ab, dass das Touchpad so schlecht verarbeitet sein soll. Und ich hätte es halt gern möglichst leicht usw. - bessere Performance interessiert mich nicht, weil ich hauptsächlich im Browser arbeite. Mache kein Rendering oder so, und wenn ich Visual Studio o.ä. nutze, dann ist es i.d.R. eh ein separater Rechner vom Kunden.

Ich schrieb nicht von Widerrufsrecht, sondern von Rückgaberecht, das der Händler freiwillig einräumt. Dass es keinen gesetzlichen Anspruch gibt, ist wohl klar. Alternativ könnte ich halt als Privatperson kaufen, aber die MwSt. hätte ich dann bei Ausfuhr gern trotzdem zurück.
Sorry, deine Angaben sind merkwürdig...

  • Natürlich wäre 5G toller, aber wo hat man unterwegs bitte 5G - ich meine damit auf Reisen, und welchen Vorteil hast du denn von 5G?
    Wenn es überhaupt echtes 5G ist;)

  • Akkulaufzeit 6-8h+ bei akzeptabler Helligkeit (Büro-Nutzung) - im Büro habe ich Strom und nen Bildschirm dran bzw. mehrere...

  • Vielleicht solltest du dich erstmal genau einlesen was T14, T14s und P14s angeht :)
    Kleine Hilfe: https://thinkpad-forum.de/threads/leistungsgrenzen-bei-t14-gen-3-und-p14s-gen-3.234440/
    Weiterhin hatte ich dir schon ein paar Gewichtsangaben geliefert, Maße kannst du aus den PSREFs holen..

  • Was willst du mit so einem "oversized" Gerät wenn du nur im Browser arbeistet?
 
Ich bin zum Glück normalerweise nur ein paar Tage im Jahr in Deutschland. Im Rest der Welt ist 5G gut verfügbar, und es wird ja mit Sicherheit nicht weniger werden. Im Gegenteil wird wohl bald 4G langsam verschwinden, und ich hätte meinen Rechner schon gern ein paar Jahre. Aber wie gesagt, WAN ist überhaupt nicht ausschlaggebend.

Mein Büro ist oft woanders. Ich habe eine internationale WeWork-Mitgliedschaft und leider haben die keine externen Bildschirme. Strom gibt es da, aber ich habe meist zwei Laptops dabei und es wäre einfach unendlich geil, wenn ich eben nicht 1-2 Ladegeräte mitschleppen bzw. ein-/auspacken müsste.
Im Home-Office habe ich einen 34"-Dell-Monitor, aber da bin ich eher selten. Ansonsten ist mein Büro gern im Flugzeug. Oder eben im Hotel.
Dazu fällt mir ein, ich will definitiv keinen Blickschutz. Ich habe halt meistens zwei Laptops vor mir, d.h. ich muss in der Lage sein, auch leicht schräg etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Sonst müsste ich mir ja dauernd den Hals verrenken.

Danke, so, wie ich das da lese, will ich definitiv kein P14 (höhere Leistung, dafür mehr Krach). Also T14/T14s, wenn es 14" sein soll (oder eben X1, aber das ist ja wohl in der aktuellen Variante eine Fehlkonstruktion).

Wenn ich ehrlich bin, ist vermutlich das Dragonfly G3 wie maßgeschneidert für mich: leicht (1kg), leise, robust, kleine Displayränder, lange Akkulaufzeit (68Wh-Akku trotz niedrigem Gewicht!). Ist halt nur kein Lenovo und ich weiß nicht, ob man das ohne Blickschutz in absehbarer Zeit geliefert bekommen würde. (Wobei natürlich cool ist, dass die Blickschutz-Displays 1000nits haben...)

Das X13 ist halt etwas dicker und minimal schwerer und hat weniger Akkukapazität. Dafür ist die AMD-CPU hoffentlich etwas sparsamer. Wüsste gerne mal, ob der 54Wh-Akku dann raussteht oder ob der nur eine höhere Dichte hat... Schade, dass das X13 eine Lieferzeit von 4 Wochen hat... Würde am liebsten einfach mal beide bestellen und dann eins zurückgeben. ;)
 
Nimm doch einfach die 9. Generation des X1 damit wirst du auf jeden Fall glücklich.

Besonders spezifische Anforderungen hast du ja nicht. Für Browser-Arbeit braucht es doch keine Rakete.
 
Oh je, noch eine Option. :ROFLMAO:
Kling nicht ganz verkehrt - immerhin 5-7h Akkulaufzeit (bei UHD+ Display mit 500nits), leiser Lüfter:
Leider mit der hohen Auflösung wieder verspiegelt…
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Ich weiß halt nicht, ob ich nicht lieber auf 13“ wechseln würde. Habe beim Kunden jetzt auch extra das 13“-Modell geordert.

Was ich nicht verstehe: Bei Psref steht das X13 Gen3 AMD mit 1.3kg drin, aber auf der Homepage eben mit 1.1kg…
 
Ich bin zum Glück normalerweise nur ein paar Tage im Jahr in Deutschland. Im Rest der Welt ist 5G gut verfügbar, und es wird ja mit Sicherheit nicht weniger werden. Im Gegenteil wird wohl bald 4G langsam verschwinden, und ich hätte meinen Rechner schon gern ein paar Jahre. Aber wie gesagt, WAN ist überhaupt nicht ausschlaggebend.

Mein Büro ist oft woanders. Ich habe eine internationale WeWork-Mitgliedschaft und leider haben die keine externen Bildschirme. Strom gibt es da, aber ich habe meist zwei Laptops dabei und es wäre einfach unendlich geil, wenn ich eben nicht 1-2 Ladegeräte mitschleppen bzw. ein-/auspacken müsste.
Im Home-Office habe ich einen 34"-Dell-Monitor, aber da bin ich eher selten. Ansonsten ist mein Büro gern im Flugzeug. Oder eben im Hotel.
Dazu fällt mir ein, ich will definitiv keinen Blickschutz. Ich habe halt meistens zwei Laptops vor mir, d.h. ich muss in der Lage sein, auch leicht schräg etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Sonst müsste ich mir ja dauernd den Hals verrenken.

Danke, so, wie ich das da lese, will ich definitiv kein P14 (höhere Leistung, dafür mehr Krach). Also T14/T14s, wenn es 14" sein soll (oder eben X1, aber das ist ja wohl in der aktuellen Variante eine Fehlkonstruktion).

Wenn ich ehrlich bin, ist vermutlich das Dragonfly G3 wie maßgeschneidert für mich: leicht (1kg), leise, robust, kleine Displayränder, lange Akkulaufzeit (68Wh-Akku trotz niedrigem Gewicht!). Ist halt nur kein Lenovo und ich weiß nicht, ob man das ohne Blickschutz in absehbarer Zeit geliefert bekommen würde. (Wobei natürlich cool ist, dass die Blickschutz-Displays 1000nits haben...)

Das X13 ist halt etwas dicker und minimal schwerer und hat weniger Akkukapazität. Dafür ist die AMD-CPU hoffentlich etwas sparsamer. Wüsste gerne mal, ob der 54Wh-Akku dann raussteht oder ob der nur eine höhere Dichte hat... Schade, dass das X13 eine Lieferzeit von 4 Wochen hat... Würde am liebsten einfach mal beide bestellen und dann eins zurückgeben. ;)
4G wohl bald langsam verschwinden? Was ist das denn für ein Quatsch - wo hast du das aufgeschnappt?

Auch die Frage nachdem schlecht verbauten Touchpad bist du nicht eingegangen...

Einlesen schrieb ich --> es gibt kein Thinkpad P14 - hast du dir den verlinkten Thread mal durchgelesen?

T14 ist baugleich zum P14s - du machst lieber ein neuen Thread zum X13 Gen 3 AMD auf - wo noch nicht mal Tests existieren, wer soll da das Gerät im deutschsprachigen Raum schon groß haben und zugleich noch hier aktiv sein?

Vielleicht wäre ja ein MacBook mit M2 was für dich, geht ja nur um Browsen und passt vielleich auch besser in so eine WeWork-Mitgliedschaft ;)

Du hast genug Vorschläge bekommen, ich bin raus hier :)
 
13 Zoll ist meiner Meinung nach nichts zum arbeiten. Wofür brauchst du denn einen hoch auflösenden. Empfehle dir das g9 mit ips, hast du nochmal deutlich mehr Akku. Auf keinen Fall privacy guard. Wofür brauchst du hohe Auflösung?
 
Hatte am Rande mitbekommen, dass in den USA das 4G-Netz von Sprint abgeschaltet wurde. Aber ok, da ging es wohl darum, dass das Sprint-Netz im Ganzen abgeschaltet wird (nach Fusion mit T-Mobile oder so). Ich hatte halt dieses Jahr extreme Probleme in den USA, weil Vodafone DE Roaming-Verträge nicht verlängert hatte:
Weiß nicht, ob ich da mit einem 5G-kompatiblen Gerät mehr Erfolg gehabt hätte - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keins. Aber deshalb war bei mir jetzt 4G mit "u.U. kein Netz" assoziiert...

Frage zum schlecht verbauten Touchpad habe ich offensichtlich überlesen. Finde die nicht? Es wurde sowohl hier im Forum als auch bei Reddit als auch in YouTube-Reviews bemängelt, dass das Touchpad nachgibt/klappert.

Sorry, ich meinte P14s. Ja, ich habe den Eingangspost gelesen, wo stand, dass die Geräte baugleich sind und sich nur im BIOS unterscheiden. Und?
Was heißt "noch nicht mal Tests" - ist das Gerät denn gerade erst erschienen? Ich dachte, das wäre schon so lange auf dem Markt wie das T14s Gen3.

Ich finde die Macbooks tatsächlich optisch ganz nett. Das Klischee stimmt auch, ungefähr 90% der Leute haben da so eins. ;-)
Allerdings mache ich halt ganz langweilig Softwareentwicklung für Kunden im Microsoft-Umfeld und da muss es halt Windows sein. Auch wenn ich selbst auf dem Rechner wenig entwickle, weil, wie gesagt, dafür gibt es Kundenrechner.

@Inissio
Hohe Auflösung finde ich ganz praktisch, weil halt "mehr auf den Bildschirm passt". Evtl. braucht es das aber auch nicht, wenn man mit schmaleren Displayrändern einfach mehr Fläche zur Verfügung hat.
Ich hatte früher mal das Yoga 2 Pro mit 13.3", das war super zum Arbeiten, auch ohne externen Monitor.
Jetzt beim Kunden wie gesagt hatte ich auch die Wahl zwischen 13" (Dell Latitude 5330) und 14" (Dell Latitude 5430) und die Geräte waren fast identisch. Die IT-Abteilung des Kunden meinte auch, sie können die kaum auseinanderhalten, wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen. Da habe ich dann halt 13" genommen, weil er minimal leichter und kompakter ist.
Insofern überlege ich eben, ob ich meinen eigenen nicht auch wieder auf 13" umstellen soll.
Und tatsächlich sieht man bei WeWork extrem viele Leute an Macbooks arbeiten, die wohl auch 13" haben...?
Meine Freundin hat ein Thinkbook Yoga in 14" und es kommt mir schon alles sehr "groß" vor und dass dort eben kaum was auf den Bildschirm passt.
 
Wirf evtl. mal ein Blick auf folgendes Gerät:



Und hier ist der Test dazu:


Zu den Kritikpunkten: die „langsame“ SSD fällt im Alltag nicht ins Gewicht bzw. stört sie in keiner Form. Die Integration der Trackpoint-Tasten ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und wird durch das haptische Trackpad eh vollkommen kompensiert, denn das ist super 👍🏻
Bild auf/ab brauche ich nicht…

Ansonsten ist es ein faszinierendes Stück Technik und zumindest zur Zeit deutlich besser als die Intel-Flagschiffe X1/X1 Yoga!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Z13 hatte ich auch schon erwogen - und sogar schon im Laden ausprobiert, siehe vorher im Thread:
https://thinkpad-forum.de/threads/nachfolger-für-x1y-t14s-x1c-z13.233867/post-2322670

Wäre auch eine Option…
Wobei ich eben die Tastatur nicht so gut fand und die OLED-Variante mit dem Akku Probleme macht und der Lüfter wohl auch öfter anspringt beim stärkeren Prozessor:
Und den schwächeren Prozessor gibt es nur mit 16GB RAM. Und 32GB sollten es schon sein, da ich oft viele Tabs offen habe im Browser und selbst mein X1 Yoga von 2016 schon 16GB hat…

Freue mich übrigens echt über den ganzen Input hier und weiß das sehr zu schätzen. Weiß auch, dass ich ein schwieriger Fall bin, tue mich immer schwer mit Entscheidungen. Und hier macht man ja eh mit keinem Gerät etwas falsch…
 
Wofür brauchst du denn unbedingt 32GB und Monster Prozessor?
Welche Programme brauchst du?
Was sind deine Anwendungen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben