Neuer (gebrauchter) Thinkpad im Haus - Checkliste - Was wie überprüfen?

hascher

Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
250
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

bei uns ist ein neues Thinkpad (T480) eingezogen. Dies wird mein gutes altes T410 ablösen.
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und wollte es nun einrichten.

Zuerst wollte ich erstmal überprüfen, ob das Gerät nicht geklaut wurde. Wo kann ich das am besten überprüfen.
Desweiteren wollte ich die Festplatte, CPU und Ram testen. Welche Programme nutzt ihr dafür?
Was sollte man noch überprüfen? Vom äußeren Zustand macht das Gerät, wie beschrieben, einen sehr guten Eindruck.

Auf dem Gerät ist Win 11 mit einer Office 2019 Version vorinstalliert. Ich würde aber gerne wieder zu Win 10 zurückkehren.
Gibt es eine Möglichkeit, den Office Key auszulesen bzw. die Office Version zu übertragen? Oder ist das nicht mehr möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Bastian
 
Bevor du dem Gerät einen Streßtest antust, würde ich erst mal den CPU Kühler runter nehmen, alles reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.

Wenn das erledigt ist, gibts im Bios einiges an Tests, die man komplett durch laufen lassen kann.

Scheinbar gibt es zum Office keine beiliegenden Unterlagen mit z.B. dem Lizenskey, sodass ich davon ausgehe, die Software ist eh gecrackt und da würd ich auch nichts auslesen, sondern eher löschen...

Sollte das Gerät von einem Händler sein, würd ich erst mal von aus gehen, das es kein Diebesgut ist.
Lohnt sich auch eigentlich nicht, ein T480 zu entwenden :D

Gruß
Manni
 
Wenn das Gerät original mit einer Windows Lizenz ausgeliefert wurde, brauchst du überhaupt nichts auslesen, der Key ist im Bios hinterlegt. Du kannst das Teil also mit Windows 10 oder 11 einfach neu installieren. Würde ich per USB Stick machen und den mit dem Microsoft Tool erstellen.

Edit: Die Office Lizenz lässt sich ohne vorhandenen Key nicht nochmal installieren, dürfte sowieso nichts legales sein.
 
Office gibt es im Wesentlichen in folgenden Varianten:
- gecrackt - illegal,
- aus irgendwelchen zerstückelten Volumenlizenzen aktiviert - Microsoft findet es illegal, die EU-Rechtsprechung findet es legal,
- im Microsoft-Konto gekauft bzw. registriert - legal,
- 365 - bei Microsoft gemietet, sowieso legal (außer du arbeitest im öffentlichen Dienst, dann aus Datenschutzgründen eher illegal)
 
Außerdem kann man die Office Keys seit Office 2013 nicht mehr auslesen - alle Programme schmeißen da nur noch einen generischen Key aus, mit dem man die Installation später nicht mehr aktivieren kann.
 
Ich würde mich auch darum kümmern dass der wichtige Thunderbolt Firmware Patch für das T480 installiert ist, damit du auch lange Spaß an dem Gerät hast. Es sollen ja immer noch ungepatchte Geräte im Umlauf sein. Also würde ich erst mal Lenovo Vantage unter Windows 11 installieren und schauen, dass alle Updates für das Gerät was Firmware und Treiber angeht gemacht sind.
 
Ich würde mich auch darum kümmern dass der wichtige Thunderbolt Firmware Patch für das T480 installiert ist, damit du auch lange Spaß an dem Gerät hast. Es sollen ja immer noch ungepatchte Geräte im Umlauf sein. Also würde ich erst mal Lenovo Vantage unter Windows 11 installieren und schauen, dass alle Updates für das Gerät was Firmware und Treiber angeht gemacht sind.

Was passiert denn ohne den Patch ?
 
Ich würde mich auch darum kümmern dass der wichtige Thunderbolt Firmware Patch für das T480 installiert ist, damit du auch lange Spaß an dem Gerät hast. Es sollen ja immer noch ungepatchte Geräte im Umlauf sein. Also würde ich erst mal Lenovo Vantage unter Windows 11 installieren und schauen, dass alle Updates für das Gerät was Firmware und Treiber angeht gemacht sind.
Danke für den Tipp. Dann werde ich erstmal das Gerät mit dem Netz verbinden und alles aktualisieren. Gibt es das Update Tool von Lenovo noch oder such ich den Patch selbst?
 
Such im Microsoft Store nach: Lenovo Commercial Vantage
Das mit dem roten Logo, das hat keine Werbung wie die Version ohne Commercial und blauen Logo
 
Nach meiner Erfahrung ist defektes RAM der häufigste Fehler. Hab bei meinem Desktop schon zweimal einen defekten Riegel gehabt, der sich gelegentlichen Programmabstürzen geäußert hat.
Ich würde Memtest86 laufen lassen und den eingebauten Hardware-Test im BIOS und wenn da kein Fehler auftritt wird das Gerät ok sein.

Grundsätzlich würde ich keinem vorinstallierten OS trauen. Immer neu installieren.
 
Wieso die rote ?
Habe bisher ausschließlich die blaue Variante installiert.... (von Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store)
Weil die rote nicht so anstrengend mit Werbung und sinnlosen Textelementen zugekleistert ist. Funktioniert meiner Meinung nach nicht bei Ideapads, nur auf ThinkPads
 
Okay, das heißt die rote ist aber dann eher die "non-Commercial" ?
 
Nein, blau ist für den Privatanwender gedacht und rot für „commercial use“.

Zitat:
Lenovo Commercial Vantage ist eine kostenlose App, mit der IT-Administratoren Einstellungen und Steuerelemente konfigurieren können, um die Einheitenfunktionalität individuell anzupassen.
 
Nein, blau ist für den Privatanwender gedacht und rot für „commercial use“.
Wie was gedacht ist, ist doch völlig egal. Die blaue nervt oft durch Werbung für irgendwelche bekloppten Sicherheitsprogramme und WiFi Security Müll. Daher verwende ich selbst auch nur noch die rote, einmal einstellen und nie wieder genervt werden :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben