T470/s/p Power Taste blinkt kurz, dann 3 mal lang und schaltet nicht ein

Sollte das nicht winbond 25Q128FVSQ sein?
Angeblich wird der Chip verwendet und da bin ich in die 5V (der Chip braucht 3.3V) Falle getapst.

Kennt jemand einen günstigen Programmer der für max. 20 € zu bekommen ist und der 3.3V und 5V kann?
Bei Amazon wäre mir am liebsten.
 
Es gibt bei Amazon Programmer für max. 20€, aber keinen, den ich empfehlen würde. Wenn ich bei Amazon nach Programmer suche, dann wird mir an erster Stelle (ohne die Gesponserten) ein T48 angeboten. Ja, den kann ich empfehlen. Der hat auch schon einen sogenannten Line Driver zur Signalaufbereitung (HC244) eingebaut, der die Leserate deutlich verbessert. Ausserdem gibt es für den regelmäßige SW-Updates (http://www.xgecu.com/en/). Ein paar nützliche Infos zu Programmern findest du hier: https://www.badcaps.net/forum/troub...91555-bios-guides-methods-resources-and-tools
 
Bevor Du jetzt lostobst mit dem Flasher:
Ich gehe mal davon aus, dass das Notebook nicht einem Magneten ausgesetzt ist.
Wenn ich beispielsweise mein T14 auf einem zweiten mit geschlossenem Deckel stelle (um Platz zu sparen), lässt sich der obere nicht einschalten, sondern zeigt die gleichen Symptome, wie Dein Rechner. Erst, wenn ich den oberen etwas verschiebe, startet er.
Ursache ist offenbar der Magnet, der bei Schließen des Deckels dem Rechner "Deckel zu" signalisiert und somit sofort wieder den Ruhezustand einnimmt.
 
Trenne Netzteil, Batterie und CMOS Batterie und prüf mit einem Multimeter die Wiederstände aller Spulen gegen GND.

Sollte eine der Spulen 0 Ohm oder 4-5 Ohm haben ist das schlecht.
Meist sind es 20k-200kOhm…

Entweder ist ein Kondensator kurzgeschlossen oder die CPU ist hin.
Je nach VRM welches du prüfst.

Danach kannst du die Spannungen an den Spulen, bei gestecktem Netzteil gegen GND messen.

Das BIOS solltest du nur mit einem sehr guten Programmer bei 2.4-2.8V Spannung in Circuit Flashen..

Alternativ auslöten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben