T14*/T15* Powerbank für T14 Gen4 AMD 21K3CT01WW

Mike_T14 Gen4_AMD

New member
Registriert
15 Feb. 2024
Beiträge
15
Die Akkuleistung meines T14 Gen4 AMD 21K3CT01WW überzeugt mich nicht (https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen4-amd-akku-testen-unter-linux.239367). Das Netzteil möchte ich aber auch nicht immer dabei haben müssen. Eventuell könnte man aber anderweitig Strom per USB-C liefern. Das Ladekabel für mein Handy führt aber ebenso wenig zum Laden wie meine powerbank.

Hat da jemand Ideen? Ist das theoretisch überhaupt möglich? Was für eine Powerbank müsste es sein?
 
Durch das Limit der Fluggesellschaften, was sich auf den Markt auswirkt und die Wandlerverluste dürfte sich mit ner portablen Powerbank das Notebook grad einmal aufladen lassen. Und sie muss USB-C fähig sein und die Mindestanforderung vom TP unterstützen. Bei meinem reichen definitiv 40 von 65w, vom Monitor. Nur Laden in S4 oder S5 sollte schon mit 15w PD gehen.

Und welche mit Wechselrichter und Schuko-Steckdose.
 
Damit dein Laptop geladen wird, muss die Powerbank eine gewisse mindest Watt Zahl haben, meist entweder 45W oder 65W, je nach Gerät. Die Powerbank, die für Handies verkauft werden, haben normalerweise weniger Watt, deshalb geht das damit nicht. Gibt aber genügend Powerbanks, die das können.

Abgesehen von der Watt Zahl, gibt es von Fluggesellschaften noch die Regel, dass mitgenommene Powerbanks maximal bis zu 27000 mAh (=100Wh) Kapazität haben dürfen. Deshalb gehen die meisten Banks auf dem Markt bis zu dieser Größe. Gibt auch größere, aber halt nicht so viele, weil wegen der Begrenzung die Nachfrage nicht so da ist.
 
Also mein X390 konnte ich per USB-C Kabel mit meinem L14 und X1 Yoga Gen 8 Laden, das waren 15 Watt PD, geht schon. :D
Zu meinem Erstaunen hat sich das X390 sogar ganz langsam geladen..

Wenn allerdings der Stromverbrauch höher ist, als die Laderate, dann entlädt sich der Akku natürlich weiterhin, nur langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben