Sperre des Users "T42-Freund a.k.a. Padex"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Zunächst, Ich weiß/sehe in diesem Kontext nur das, was ich hier in diesem Thread zu lesen bekommen habe. Desweiteren möchte ich wertungsfrei meine Meinung kundtun.

Dass Emotionen von Seiten der Mods wenigstens mitgeschwungen sind, sehe ich ebenfalls so. Dabei muss man aber sehen, dass der User sich eben sachliche Nachfragen gefallen lassen muss, wenn z.B. so ein abnormal hoher Umsatz vorliegt. Und wenn er auf eine normale Frage selbst emotional wird, darf er sich nicht wundern, wenn auch die Gegenseite irgendwann emotional reagiert; sind doch auch alles Menschen...

Ich möchte das hier nochmal aufgreifen (Beitrag 29):

Die Kommunikation via PN schluckt einfach viel zu viel Persönliches (non-verbale Gesprächsanteile, Tonfall etc.) und ist oft nicht schneller abgehandelt als z.B. ein Telefonat via Skype oder eben im Festnetz.

Da ich diese Erfahrung schon öfters machen durfte: Dass zu viel Persönliches auf der Strecke bleibt, stimmt hundertprozentig, und diese non-verbalen Gesprächsanteile können eine MENGE ausmachen, andererseits kann man in einer PN/Mail/etc. dafür länger nachdenken, was man schreibt und wie man etwas formuliert, als wenn man in einem Gespräch ist und sich eine Seite erklären soll.

Wenn man also ein ungezwungenes Telefonat oder noch besser Stammtischtreffen mit allen Beteiligten hinbekäme, "ginge" da noch am ehesten etwas, wobei ich, wenn ich betroffen wäre, von der Gegenseite solche Gesprächsangebote eben nicht grundsätzlich erwarten kann (Zeit und Aufwand und vor allem nach eigentlich bereits erfolgter Einigung), aber dafür offen wäre/sowas selbst anbieten würde, wenns mir wirklich so wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mods: Immer noch danke für die Transparenz! Lasst euch nicht ägern Ihr müsst den Haufen hier zusammenhalten .. da fallen leider auch unangenehme Arbeiten an und auch Opfer.
+1

der für mich entscheidende Punkt ist, dass das Moderatorenteam nach der internen Diskussion die Sperre aufgehoben hat und sich auch bei Padex entschuldigt hat; damit ist aus meiner Sicht zunächst einmal die ganze Diskussion über den Umfang der Verkäufe außen vor; der eigentliche Punkt sind doch die anschließenden Mails und die Provokation durch Padex, die zeigen, dass er die Geste der Entschuldigung nicht angenommen hat und auch nicht an einer vernünftigen Koexistenz mit dem Moderatorenteam interessiert ist; nun kommt das Thema "den Haufen zusammenhalten"; nichts tun hätte aus meiner Sicht schon deutliche Auswirkungen auf die Kultur im Biotop; temporäre Sperre würde vermutlich wieder eine ähnliche Situation wie gerade erlebt hervorrufen; die jetzt ausgesprochene dauerhafte Sperrung ist aus meiner Sicht richtig, und es ist jetzt an Padex durch entsprechende Kommunikation und Gesten einen reibungslosen Neustart im Forum glaubhaft zu machen
 
Stammtischtreffen wird schwierig, da immer Padex selbiges in Dresden organisiert hat.

+1

der für mich entscheidende Punkt ist, dass das Moderatorenteam nach der internen Diskussion die Sperre aufgehoben hat und sich auch bei Padex entschuldigt hat; damit ist aus meiner Sicht zunächst einmal die ganze Diskussion über den Umfang der Verkäufe außen vor; der eigentliche Punkt sind doch die anschließenden Mails und die Provokation durch Padex, die zeigen, dass er die Geste der Entschuldigung nicht angenommen hat und auch nicht an einer vernünftigen Koexistenz mit dem Moderatorenteam interessiert ist; nun kommt das Thema "den Haufen zusammenhalten"; nichts tun hätte aus meiner Sicht schon deutliche Auswirkungen auf die Kultur im Biotop; temporäre Sperre würde vermutlich wieder eine ähnliche Situation wie gerade erlebt hervorrufen; die jetzt ausgesprochene dauerhafte Sperrung ist aus meiner Sicht richtig, und es ist jetzt an Padex durch entsprechende Kommunikation und Gesten einen reibungslosen Neustart im Forum glaubhaft zu machen

Das Problem an der ganzen Sache war wohl (Infos aus einem persönlichem Gespräch vor paar Tagen):
a) Marktplatzsperre ohne Vorwarnung
b) (temporäre) Marktplatzsperre als permanente Sperre im Forum veröffentlicht
c) die genannten Limits einfach "vom Himmel" gefallen sind, d.h. nirgends was dazu steht

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass man darüber öffentlich diskutieren kann. Weniger schön, dass eine der Parteien dieses Kleinkriegs die Diskussion einführt. Noch weniger schön, dass die andere sich dazu nicht äußern kann.

Ich halte folgende Punkte für problematisch:
  • Warum liefert sich überaupt ein Moderator einen Kleinkrieg mit T42, noch dazu im Marktplatzforum, dessen Aufgabe es eigentlich gerade ist, solche Sachen nicht nur nicht zu machen, sondern bei anderen Leuten zu moderieren? Wie soll ich es ernst nehmen, wenn Deeptrancer mir in zwei Wochen sagt, ich soll nicht gegen Head pöbeln, weil ich Leute nicht leiden kann, die Fettschrift benutzen?
  • Warum postet ausgerechnet Deeptrancer, der sich gestern den finalen Kleinkrieg mit T42 geliefert hat, die offizielle Stellungnahme zur Sperrung? Wie soll man das für objektiv nehmen können?
  • Ich sehe ein, dass die Spendenaktion euch eine Herzensangelegenheit ist, aber ich empfinde das Handling dieser Kommentare als übersensibel. T42s Kommentare mögen nicht besonders elegant gewesen sein, aber auch hier finde ich wieder, dass Moderatoren die Souveränität haben sollten, über blöden Sprüchen zu stehen. Ihm hier auch noch Geiz vorzuwerfen, ist nicht nur am Thema vorbei, sondern eine Frechheit und Nachtreten.

Dass Deeptrancer als T42's persönlicher Kleinkriegsgegner dann in Moderatorenrolle über solche Dinge mitentscheidet - und sie dann noch öffentlich erklärt - empfinde ich als größtes Problem an der Sache. Schon wenn ein Kollege in einem kleinen Moderatorenteam - wo man sich untereinander sowieso schon zu gut kennt und mag, um so einen Streit objektiv zu beurteilen - über so eine Sache urteilen soll, ist das schwierig. Wenn der Betreffende dann noch selbst in die Entscheidungsfindung involviert ist, sehe ich wenig Raum für eine unvoreingenommene Lösung. Zum Streiten gehören immer zwei. Wenn ein Moderator einen User provoziert und er dann für den weiteren Verlauf gesperrt wird, ist das, als würde die Polizei mich mit Steinen bewerfen und mich festnehmen, wenn ich sie zurückwerfe.

Lange Rede, kurzer Sinn, da hat sich die Moderation nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Ich finde es gut, dass es öffentlich gemacht wird, damit man weiß, dass es nicht grundlos war. Ich kann nicht viel über Padex sagen, aber soviel, dass er mich einmal wirklich überrumpelt hat. Ich hatte Interesse an einer Ultrabase und fragte ihn, er hatte eine ohne Schlüssel. Ich wollte eine mit, daraufhin schrieb er mir eine PN, dass er noch zufällig eine mit Schlüssel gefunden hat und mir für den gleichen Preis verkaufen wird. Das war nicht das Problem, er schickte nämlich, ohne dass ich mich wirklich entschieden hatte ob ich die Ultrabase kaufe, seine Kontodaten. Da kam ich mir sher überrumpelt und auch verarscht vor, weil normal nenne ich es nicht dass jemand zufällig eine Mehrleistung für den gleichen Preis ganz plötzlich aus dem Ärmel schüttelt.
 
Alles gelesen, an vielen Stellen genickt, an vielen Stellen die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Ich hab das ganze Drama im MP gar nicht verfolgt, muß aber sagen, daß dieser offene Brief seitens der Mods schon eine tolle Sache ist. Von daher gibt es von mir uneingeschränkte Zustimmung für diese Transparenz. Ich bin noch sehr aktiv in einem anderen Forum und dort herrscht nun gar keine solche: es verschwinden Beiträge (und user) stets kommentarlos. Da schlagen die Wellen der Empörung immer richtig hoch!

Auch wenn es vielen usern nicht gefällt: Betreiber und Mods haben in einem öffentlichen Forum *immer* das Hausrecht, zu dessen Durchsetzung sie auch angesichts der tückischen deutschen Rechtssprechung in Bezug auf Internet verpflichtet sind. Somit kann sowas *nie* ein Hort basisdemokratischer Entscheidungen sein, das sollte jedem Forennutzer klar sein.
 
@ blafoo --> 1+

Die Mod haben nach abgestuften Maßnahmen gemeinsam entschieden.
Leider hat es Padex getroffen, den ich wegen seiner Warenkunde sehr schätze. Wenn aber trotz aller AMPEL-Signale dennoch neben der Spur gefahren wird, muss leider irgandwann die Notbremsung eingeleitet werden. Dafür sind die Mod nun mal zuständig.
Es tut mir Leid um Padex, kann die Mod in der Gesamtheit aber auch nur unterstützen, das Forum in der Spur zu halten.
Dass hierzu Transparenz zählen sollte, finde ich, ist ein ganz wichtiges Instrument.
Danke, dass der Vorgang um Padex hier aufgearbeitet wurde.

Vielleicht können wir ja ein Ampel-Verfahren einführen - GELB - 1.Verwahrnung; ROT - 2. Sorry, du hast es übertrieben - du bist RAUS
 
Ich finde es macht keinen Sinn, sich jetzt nachträglich darüber zu beschweren, dass Padex rausgeworfen wurde. Ich denke es liegt nicht an Deeptrancer sondern eher an Padex selbst. Wenn nur Deeptrancer was "gegen Padex" gehabt hätte, wäre es mit Sicherheit nicht einstimmig entschieden worden. Und es macht keinen Sinn mehr, darüber zu diskutieren, wie sinnvoll das ganze war, wie Deeptrancer geschrieben hat ist es eh nicht mehr zu ändern. Abgesehen davon hat niemand ein uneingeschränktes Anrecht darauf, hier im Forum zu sein. Niemand hat ein Anrecht darauf, es ist reine Kulanz und guter Wille, ein solch tolles Forum zu errichten. Es liegt allein in der Macht von Andy und seinen Helfern, zu entscheiden, wer und ob er in diesem Forum sein darf und wie lange. Die Mods sind nichtmals dazu verpflichtet, zu schreiben, warum Padex gesperrt wurde und dass es so ist. Sie hätten ihn nichtmals vorwarnen müssen.
 
Ich möchte nur nochmal kurz eine Sache sagen: Ein Forum lebt nicht mit sondern durch seine Mitglieder und in diesem Fall kommt die Qualität tatsächlich auch primär durch deren technische Expertise.

Wenn man dann mal schaut das milchmädchenrechnerisch kumuliert vielleicht gerade einmal 500 wirklich aktive Mitglieder existieren und davon wiederrum grob gesagt 10% ein umfassendes technisches Wissen, Erfahrung sowie Bereitschaft zum Teilen des selbigen aufweisen, dann schmerzt eben jeder Verlust, denn ohne Padex existieren nur noch 49 "Experten" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM800: Ja, schade ist das selbstverständlich - aber sollte das tatsächlich einen Einfluss auf die Entscheidung der Mods haben? Ich bin mir ohnehin sicher, dass sie sich das auch durch den Kopf gehen lassen haben, vordem sie die Entscheidung gefällt haben...
 
@bemy

Ich schätze die Mods und bin mir auch bewusst, dass Entscheidungen nicht aus dem Bauch erfolgen. Nur habe ich nicht die Ansicht, dass Padex so wie ich ihn kenne nur plump (!) stänkern wollte, sondern er wollte eben verändern bzw. die anderen Foristi auf besondere Bedingungen aufmerksam machen.

Der Weg war denkbar ungeschickt, aber die dahinter liegenden Motivation aus meiner (eingeschränkten) Sicht der Dinge vielleicht nicht.

Edith sagt: ich hab gestern noch auf die PM von Padex geantwortet und gemahnt, dass hier in letzter Zeit die Emotionen binnen Sekunden überschäumen und prophezeite den Exodus nur wollte ich nicht wirklich recht behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@elarei: bitte unterlasse solche Unterstellungen in meine Richtung!

Dein gesamter Beitrag zielt (mal wieder) in Richtung Mods, diesmal insbesondere gegen mich. Ich hatte nichts gegen Padex, auch war ich nicht für die vorangegangene Sperre verantwortlich! Von daher lasse ich mich hier nicht von Dir in dieser Art angreifen!
 
Ruhig Deep, wir User (ich ja auch öfters in der Vergangenheit, das weißt Du ja) vergessen sehr schnell, dass Ihr Mods eben auch nur Menschen mit Emotionen seid. :)
 
Ich habe jetzt die meisten Posts gelesen und möchte nur sagen:

Gut, dass es den Marktplatz noch gibt (Spielzeugversorgung) - schlecht für meinen Geldbeutel und die Nerven der Mods.

Auf dem Stammtisch habe ich kurz mal wieder mit Timo über das schöne Thema gesprochen, zu diversen Gelegenheiten hatte ich die Möglichkeit mich mit Moderatoren zu dem Thema auszutauschen.

Das die Sperrung eines langjährigen Mitglieds schade ist - klar, gab es ja schon. Vom Prinzip muss der Betreiber eines Forum oder der Vertreter (Moderatoren) keine Rechenschaft für eine Sperrung ablegen. Schön das es trotzdem gemacht wird...

Just my 2 cents
 
Meist halte ich mich aus solchen Diskussionen raus. Man kennt selten wirklich alle Gründe beider Seiten und dann zu urteilen ist meist falsch.
In diesem Fall sind aber wohl alle Gründe der Moderatoren offengelegt und ich habe auch Kontakt per Mail mit Padex, in der ich auch die Schilderungen seiner Seite bekommen habe.
//EDIT: Ich habe übrigens keine PNs/Interna erhalten...

Die Sperre aufgrund massiver Verkäufe im Forum war sicherlich falsch. Es gibt hier schließlich keine Regel für maximale Käufe/Verkäufe. Daher wurde diese Sperre ja zu Recht zurückgenommen. Hier lag also ein Fehler der Moderatoren vor, der "behoben" wurde.
Danach stand diese ungeschriebene Regel aber noch im Raum und dass Padex bei seiner ersten öffentlichen Äußerung dazu etwas stichelte, war garantiert nicht klug, aber vielleicht doch ein bisschen nachvollziehbar. Dass es sich dabei um öffentlich gemachte Interna handelte, war definitiv falsch. Hier hat Padex also einen Fehler gemacht. Allerdings ging es in dem Thread (der mir bekannt ist bzw. auch noch als Kopie vorliegt) dann von beiden Seiten direkt sehr persönlich zu. Bevor man hier also mit dem Holzhammer zuschlägt, hätte es denke ich tatsächlich eine kurze Denkpause und ein klärendes Gespräch getan - aber bis dahin hatten sich die Wogen schon so weit hochgeschaukelt, dass wohl eine Klärung kaum noch möglich war.

Fakt ist also:
Beide Seiten haben einen Fehler gemacht. Auf beiden Seiten lief es nicht optimal. Das Ergebnis ist in meinen Augen aber auch nicht optimal - da absolut einseitig.
Klar können die Betreiber darüber bestimmen, ein Forum ist nun mal keine Demokratie. Auch wenn manche Leute das nicht so sehen oder sehen wollen. Aber hier können die Betreiber (und die Moderatoren im Namen der Betreiber) machen was sie wollen. Ob es den Usern passt oder nicht. Wie ein Club mit Türstehern - du kommst rein und du nicht.
Aber es stimmt natürlich auch, dass wir hier ja versuchen wollen, ein gutes Miteinander zu pflegen, so dass alle Entscheidungen nachvollziehbar sind. Egal ob positiv oder negativ.

Meine Meinung dazu also:
- Wenn es einen maximalen Umsatz gibt, den man im Markplatz machen darf, dann sollte diese Regel auch festgeschrieben und eingeführt werden. Rückwirkend darf sie natürlich nicht gelten.
- Auch der Punkt, ob man aktuelle Geräte oder alte Geräte verkauft, sollte - wenn er entscheidend für den Marktplatz ist - unbedingt festgeschrieben werden. In meinen Augen gibt es da aber keinen Sinn... Warum sollte man nur größere Zahlen alter Geräte verkaufen?
- Der Marktplatz ist nur Privatpersonen, nicht für gewerbliche Verkäufer. Ob jemand privat oder gewerblich handelt, ist aber eine schwierige Sache. Meist wird dabei aber in kleinem Maße die Menge angebotener Artikel angesetzt. Wert und Umsatz ist dabei absolut egal. Hauptsächlich wird dagegen auf Basis des Gewinns bzw. der Gewinnabsicht entschieden. Wer verkauft, um Gewinn zu machen, handelt gewerblich. Wer einfach nur Teile wieder loswerden will, handelt noch privat. Auch wenn das in großem Maße stattfindet. Nach den Schilderungen hat Padex also ausschließlich privat gehandelt, aber ich kenne da keine weiteren Details, so dass ich hier kein urteil abgeben möchte
- Ich kaufe und verkaufe hier im Marktplatz auch häufig. Und dabei sehe ich nicht im geringsten den Punkt, dass es nur darum geht, eBay-Gebühren zu sparen. Ja, ich werfe mein Geld eBay nicht gerne in den Rachen. Aber hier im Forum wird man auch einiges nicht los oder muss ewig warten, die Preise liegen meist 10-20% unter eBay (damit ist der Vorteil der eingesparten Gebühren wieder mehr als weg) und man kauft/verkauft mit vollem Risiko im Gegensatz zu eBay. Hier verkauft man wie gesagt nicht, um eBay Gebühren zu sparen. Und daher ist es auch eine Milchmädchenrechnung, von 400€ gesparten eBay-Gebühren bei Padex zu reden. Man kann fast eher von 400€ Verlust gegenüber Verkäufen auf eBay ausgehen - um die Rechnung mal in die andere Richtung auszuweiten. Was genau er jetzt gespart und "verloren" hat, kann wohl niemand sagen, nicht mal er.
- Eine Sperrung sofort und endgültig durchzuführen ist eine Sache, die als Betreiber oder im Namen des Betreibers natürlich durchaus möglich ist. Ob sie hier aber wirklich angebracht war?
- Auch die Aussage, dass die Entscheidung ebenfalls endgültig ist, ist zwar natürlich eine Entscheidung des Betreibers oder der "ausführenden Organe im Namen des Betreibers", hat aber einen faden Beigeschmack und zeugt nicht gerade von Kompromissbereitschaft. Auch wenn es hier wie gesagt kein Rechtsstaat und keine Demokratie ist, ist es für das Klima doch schön, wenn man sich zumindest so fühlt. Und in einem fairen Gerichtsverfahren eines Rechtsstaates hat man schließlich auch die Möglichkeit, dass sich beide Seiten in einem Verfahren zu ihrem Standpunkt äußern (hier können sich nur noch die Mods äußern), dass das ganze öffentlich stattfindet (und nicht wie hier per PN), dass am Ende nicht "schuldig" mit "lebenslang" gleichgesetzt wird sondern entsprechend der Schwere entschieden wird und vor allen Dingen auch die Möglichkeit, nochmal in Revision/Berufung zu gehen, bevor ein Urteil rechtskräftig ist.
- Man kann in meinen Augen durchaus als Student absolut blank sein und trotzdem im Wert von mehreren Tausend Euro handeln. Das ist Hobby und wenn man 4000€ bei ca. 30 Verkäufen generiert, dann sind das nur 133€ pro Verkauf. Geht man davon aus, dass auf jeden Kauf ein Verkauf und auf jeden Verkauf ein Kauf folgt, müssten hier also nur 133€ Kapital im Spiel sein. Mir ist durchaus klar, dass es nicht so ist, aber auch dies nur mal als Gegenbeispiel, wenn hier in Frage gestellt wird, ob Padex wirklich der "arme Student" sei.
- Die Spendenaktion sollte aus der Diskussion wohl rausgehalten werden. Wie gesagt kann man die eingesparten eBay-Gebühren nicht wirklich anrechnen und Padex war ja sogar bereit ein bisschen zu spenden. Das kam mir übrigens absolut nicht negativ vor, so dass ich mich über die Antwort darauf durch die Mods wirklich sehr gewundert habe. Jetzt nach Offenlegung der Tatsachen, was vorher per PN lief, bekommt es vielleicht einen leichten Beigeschmack, aber da das Spenden nun mal freiwillig ist, gibt es in meinen Augen überhaupt keinen Diskussionsbedarf bei dieser Frage. Wer spendet, der tut es. Wer nicht, der nicht. Wer nur evtl ein bisschen spendet und vielleicht noch stichelt, der spendet immerhin ein bisschen. Besser als nichts...

Was ist meiner Meinung nach zu tun?
- Ein paar Tage Pause auf beiden Seiten (!) um die Wogen zu glätten
- Ein klärendes Gespräch mit Padex. Auch wenn ich hier für Transparenz plädiere, sollte zumindest das Gespräch per PN/Mail/privat stattfinden, nur das Ergebnis sollten beide (!) Seiten aus ihrer Sicht präsentieren.
- Finden einer Hoffentlich guten Lösung für beide Seiten
- Aufheben der dauerhaften Sperre mit "Hausverbot" und Umwandlung in eine zeitlich befristete Sperre. Jeder Hat die Möglichkeit, sich zu bessern und mann kann ja auch in näherer Zeit ein besonderes Auge drauf werfen (aka "Bewährung")

Es handelt sich dabei um meine Meinung. Ich schreibe natürlich niemandem etwas vor.

//EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Danke für die Transparenz! Es ist definitiv nicht selbstverständlich, wenn die Leitung oder eben deren ausführenden Organe so offen und so ausführlich nahelegen, warum es zu welchen Entscheidungen kommt! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir länger überlegt auch einen Kommentar zu schreiben, aber ich will doch auch etwas schreiben.
Bis zum Woodstock hatte ich von unseren Mods (kannte eigentlich davor nur Morns und hha) immer das Bild der machtbessenen Herrscher. Gerade T42 und Deep kamen mir immer so vor, vorallem Deep war der Oberchef für mich, der eigentlich sich nur über andere User beschwert.
Am Woodstock habe ich aber erfahren, wie die Mods wirklich arbeiten, mit was die sich rumschlagen müssen und wie sich manche User verhalten.
Dort wurde über die Entwicklung mancher User geredet, das Verhalten besprochen etc. Ich nehme mal an das ihr an diesem Tag persönlich über Padex gesprochen habt...
Seitdem bin ich mir 100% sicher, dass unsere Mods nur auf eine gewisse Kultur im Forum achten, dass aber für manche (für mich davor auch) wie die großen Bosse rüberkommt.
Padex war denke ich nach seiner Markplatzsperre zumindest unter Beobachtung und sich dann so zu verhalten ist, sorry für das Wort, nur dämlich.
Ich hätte an seiner Stelle da niemals weiter provoziert.
Ich hatte einmal im MP mit ihm zu tun und da wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Er unterstellte mir, der gelieferte RAM Riegel sei defekt losgeschickt worden. Aber sowas teilt er nicht per PN mit, nein erstmal muss er sich im Topic direkt beschweren. Erst per pn will er sein Geld zurück und dann auch noch die Rücksendekosten erstattet, obwohl er bei mir wirklich funktioniert hat.
So hatte ich generell ein schlechtes Bild von ihm und empfand ihn seitdem als MP-only-user. Auch wenn er das wohl nicht war...

Wirklich super finde ich hier die offene Diskussion, in der sich auch die Mods äußern. Großen Dank dafür
 
Schlechte Erfahrungen im Mp hatte ich auch. Da war er wohl nicht ganz so zufrieden, und fing dann an Retourkutschen zu verteilen.. Nunja wie dem auch sei, schade ist es trotzdem etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben