T580 Stromversorgung und Lenovo Support

Rimmer

New member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
22
Hallo allerseits,

vorab: Es geht sowohl um technischen Rat als auch um Tipps zum Umgang mit dem Lenovo-Support. Um ganz offen und ehrlich zu sein: mir missfällt einfach sehr, was der Support als nächste Schritte erwartet und ich hoffe, irgendwie eine praktischere Lösung zu finden.

Situation:
- T580 Laptop 5 Jahre alt mit Garantie, Win 10 alle Software/Firmware aktuell

- Stromversorung (USB-C, Original Netzteil, 5 Jahre alt) schwankt
Sie wechselt spontan von Netz zu Strom und (meistens) sofort wieder zurück. Dies fing for Monaten (oder länger) ziemlich unauffällig an, passiert mittlerweile aber andauernd. Besonders schlimm / frequent wenn das Gerät gerade erst eingeschaltet wurde. Manchmal geht das über mehrere Minuten mit etlichen Schaltzyklen. Dabei schaltet auch der Bildschirm kurz um. In seltenen Fällen ist das System ganz abgestürzt durch das hin und her. Zwei oder drei Mal in den letzen Monaten kam beim Start/Aufwecken auch die Warnung, dass Netzteil sei zu schwach. Dummerweise habe ich leider vergessen, dies dem Support mitzuteilen, weil es eben selten auftritt. Betroffen sind beide USB-C Anschlüsse am Laptop; die Versorgung ist teilweise auch sehr empfindlich gegenüber schon kleinen Bewegungen am USB-Kabel oder -Stecker.

- Mainboard wurde vom Techniker getauscht, keine Besserung


Das ganze sieht für mich als Ahnungsloser nach einem Problem mit dem Stecker oder Netzteil aus. Das Mainboard war es offensichtlich nicht, aber um ein frisches MB gräme ich mich an der Stelle nicht und da ich noch nie vom Techniker besucht wurde oder ein Thinkpad komplett zerlegt habe, war es auch recht spannend. :)

Nun habe ich wieder Kontakt mit dem Support aufgenommen und, wie gesagt, das Ergebnis gefällt mir nicht so recht:
1) Ich soll das OS neu installieren um "Softwareprobleme auszuschließen"
2) Frei zitiert, ein Netzteil "funktioniert entweder oder nicht" [Nichts mit Wackelkontakten], und am männlichen USB-C Stecker könne praktisch nichts kaputtgehen
3) Wenn die Neuinstallation nicht hilft, soll das Gerät eingeschickt werden

Tja...
Die OS-Neuinstallation klingt für mich nach "Support-Skript folgen." Dafür habe ich im Grunde zwar Verständnis, aber wenig Lust drauf. Ich habe artig und gerne alles mitgemacht, bevor der erste Reparaturversuch anstand und das Mainboard getauscht wurde. Jetzt geht es im Grunde von vorne los. Gibt es irgendeine Chance, dass dies wirklich helfen könnte? Sonst endet es wohl eher so, dass ich nach der Neuinstallation ein Backup wiederherstellen muss und im besten Falle lediglich viel Zeit verschwendet habe. Einsenden würde ich das Gerät sowieso ohne Festplatte, also frage ich mich ob ich mir das ersparen sollte. Nicken, lächeln, nächster Schritt... wobei auch das Einschicken mich nicht unbeding reizt. Das letzte Mal ist sehr lange her, aber es war für mich nie eine schöne Service-Erfahrung.

Vielleicht erkennt hier jemand das Problem ja wieder oder hat Tipps dazu oder zum Umgang mit dem Support. Das es das Netzteil / der Anschluss ist, ist letzen Endes auch nur eine Vermutung. Leider habe ich keine anderen Netzteile oder USB-C Geräte, die ich für Tests verwenden könnte, daher lässt sich das auch nicht so einfach überprüfen. Ich bin ernsthaft am überlegen, mir ein generisches Netzteil zu kaufen, aber so oder wäre es am Ende wohl nutzloser E-Schrott. Der Support jedenfalls erwartet nun eine Rückmeldung wegen der Neuinstallation, um dann ggf. den Laptop einzuschicken. :(


Vielen Dank für euer Input!
Arnold


P.S.: Den prominenten Netzteil/Docking thread im Bereich habe ich gesehen, der scheint aber nicht zuzutreffen (ganz andere FRUs)
 
Kannst du das Netzteil selbst denn als Fehlerquelle ausschließen? Da würde ich als nächstes mal suchen...
 
Kannst du das Netzteil selbst denn als Fehlerquelle ausschließen? Da würde ich als nächstes mal suchen...
Wollen wir mal nachhaken:
Handelt es sich bei dem Netzteil um ein Original-Netzteil mit dreipoligem "Kleeblattstecker"-Anschluß mit 3-poligem Schukostecker?
Wieviel Watt bzw Ampere hat es am DC-Ausgang?
Hast Du das Verhalten auch mal in anderen Stromnetzen getestet?

Der Ratschlag einer Neuinstallation kommt nicht von ungefähr. Darum ist es empfehlenswert. Es zwingt Dich ja niemand, Deine derzeitige Installation zu "killen" - SSD austauschen und Recovery-Installation geht auch. So handhabe ich es immer bei der Fehlersuche, wenn Hardware im Spiel sein könnte.

Recoverymedien zum Download auf der Link-Seite im Wiki.
 
Starte das Laptop von einem USB-Stick mit Linux und schaue, ob das Problem dann auch auftritt. Dann kannst du dem Support mit gutem Gewissen mitteilen, dass es unabhängig vom OS auftritt (ob du jetzt behauptest, dass du das OS neu installiert hast oder die Wahrheit mit Linux auf den Tisch liegt bleibt dir überlassen...).
 
2) Frei zitiert, ein Netzteil "funktioniert entweder oder nicht" [Nichts mit Wackelkontakten],
Die Aussage wurde hier im Forum häufig genug widerlegt. Bei den von dir geschilderten Symptomen würde ich unbedingt ein anderes Netzteil probieren.
und am männlichen USB-C Stecker könne praktisch nichts kaputtgehen
Echt jetzt, Stecker gehen nicht kaputt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Versorgung ist teilweise auch sehr empfindlich gegenüber schon kleinen Bewegungen am USB-Kabel oder
Warum soll das kein Kabelbruch oder Steckerdefekt sein?
 
Achja. Das Problem, das dann noch bestehen kann ich natürlich, dass du deine Wohnung/dein Haus einschicken musst, weil die Hauselektrik geprüfte werden soll. Netzteile gehen ja nicht wackelig kaputt.
 
Schon fast verwunderlich, dass Lenovo nicht erstmal ein neues Netzteil verschickt, bevor sie einen Techniker mit einem Netzteil auf den Weg schicken.
 
Hallo,
und danke für die zahlreichen Antworten.

Den grandiosen Tipp, Linux auf einen Stick zu packen und damit das Gerät zu testen, habe ich jetzt befolgt und festgestellt: Das Problem besteht weiterhin. Also ist es nicht die Software und ich musste mein eigentliches System gar nicht anfassen. Fantastisch!

Das Netzteil ist das Original Lenovo-Netzteil aus dem Lieferumfang, 65W USB-C mit 3-Pol-Anschluss (FRU: 01FR030). Ein Multimeter habe ich leider nicht (kleine Wohnung, kleiner Bestand :( ), aber vielleicht kann ich einen ausleihen. Da ich nur Beispiele von anderen Netzteilen gefunden habe: Wie würde man denn korrekt an einem USB-C-Stecker messen? Einfach je eine Sonde an den Mantel und einen beliebigen internen Pin, oder müssen es (ein) bestimmte(r) Pin(s) sein? Bei Letzterem wäre bei meiner Fingerfertigkeit ein Kurzschluss wohl vorprogrammiert.

Ein alternatives Netzteil zum Testen habe ich wie gesagt leider auch nicht, sonst wäre die Frage wohl schon geklärt gewesen. Am lokalen Stromnetz liegt es jedenfalls nicht: ich war die letzten Tage mit dem Laptop auf Reisen, und es war überall das Gleiche. Wenigstens kann ich mir das Einschicken der Hauselektrik und den daraus resultierenden Ärger mit dem Vermieter definitiv ersparen. ;)

Das Stecker nicht kaputt gehen können fand ich ebenfalls befremdlich, nur wollte ich an dem Punkt nicht mit der Support-Person anfangen groß zu diskutieren (eher, "streiten"). Ein Tag bei der Hotline ist bestimmt so schon lang genug, und ob man den Support mit roher (aber höflicher) Wortgewalt weichreden kann oder sollte bezweifle ich.
Tatsächlich war ich ziemlich baff*, als der Support zu Beginn direkt beim Mainboard anfangen wollte, anstatt mir an dem Punkt schon ein Netzteil zu schicken. Dass der Laptop jetzt in die Werkstatt soll, anstatt dies auszuprobieren, wundert mich nur noch mehr.


Gruß,
Arnold

*Und Entzückt. Ein neues Mainboard für mein fünfjährigen Laptop? Immer hereinspaziert, liebe Techniker...
 
Das Netzteil ist das Original Lenovo-Netzteil aus dem Lieferumfang, 65W USB-C mit 3-Pol-Anschluss (FRU: 01FR030). Ein Multimeter habe ich leider nicht (kleine Wohnung, kleiner Bestand :( ), aber vielleicht kann ich einen ausleihen. Da ich nur Beispiele von anderen Netzteilen gefunden habe: Wie würde man denn korrekt an einem USB-C-Stecker messen? Einfach je eine Sonde an den Mantel und einen beliebigen internen Pin, oder müssen es (ein) bestimmte(r) Pin(s) sein? Bei Letzterem wäre bei meiner Fingerfertigkeit ein Kurzschluss wohl vorprogrammiert.
Wie misst Du an einem USB-C Netzteil mit Multimeter? Gar nicht. Ob das ohne Wackeln am Thinkpad funktioniert hat nichts mit einer Spannung zu tun, die messbar wäre - die 20V werden nämlich erst freigegeben wenn die Teilnehmer per PD Protokoll ausgehandelt haben, wie viel Spannung anliegen darf und wie viel Strom fließen darf (oder soll).

Besorg' einfach ein weiteres Netzteil und teste damit. Ist die einzig sinnvolle Lösung... alleine schon die Tatsache dass das Mainboard bereits getauscht wurde bedeutet zu 90%, dass das Netzteil schuld ist.
 
Ich bin der gleichen Meinung.
Wir reden hier von etwas, das selbst bei Lenovo selbst bzw. bei DIgital River nur 30€ kostet(? oder vergucke ich mich da?).
Ob es einem der Stundenlohn wert ist, da ein Fass mit Lenovo aufzureißen weiß ich nicht.
Mainboard ist getauscht, OS ist nicht relevant, Hauselektrik ist offensichtlich auch in Ordnung.
Da bleiben noch USB-C-Stecker, Leistungslelektronik, Mickeymaus-Stecker und Steckdosenstecker nebst Verkabelung (ergo: Netzteil). Außer das neue Mainboard hat die selbe Macke, wie das alte.
 
In welcher Ecke des Landes lebst du denn? Vielleicht ist in deiner Nähe jemand der ein Netzteil zum Testen leihen könnte...

Wobei für mich der Fehler so klar aufs Netzteil deutet, dass ich einfach direkt ein neues bestellen würde. Original Lenovo kostet nicht die Welt, gute Aftermarket Lösungen gibt's natürlich auch wenn man will.
 
Wie sieht die Stromversorgung des Notebooks aus: Hängt das T580 direkt an der Steckdose oder an einer Mehrfachsteckdose / Steckdosenleiste? Und tritt das von dir beschriebene Phänomen auch auf, wenn du das Notebook an einer anderen Steckdose betreibst?

Ich habe nämlich von paluba vor einiger Zeit ein Netbook ohne Akku geschenkt bekommen, welches von Zeit zu Zeit ausgeht. Wärmeleitpaste wurde bereits erneuert, hat aber zu keiner Änderung geführt. Mal läuft das Gerät stundenlang super, dann geht es quasi alle paar Minuten aus. Ich meine festgestellt zu haben, dass das Gerät stabiler läuft, wenn das Netbook direkt über die Steckdose Strom bezieht, ohne eine angeschlossene Mehrfachsteckdose. So alt wie das Haus hier ist, könnte die Stromleitung oder die Steckdose selbst das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes USB-C Netzteil gibts für ca 20-30 Euro über zB Amazon und mit Prime hast Du es in 1-2 Tagen bei Dir und kannst den Gegentest mit einem anderen Netzteil machen.
Viele neuere Laptops kommen mit USB-C NT, da wird sich doch was auftreiben lassen. Arbeitest Du oder bist Student. Kollegen etc fragen
 
Frag doch Mal bei deinen Nachbarn oder Freunden nach. Da heute die meisten (höherwertigen) Laptops mit einem USB C Netzteil daher kommen und ja sogar Handys und Tablets damit geladen werden können, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass jemand in deinem Umfeld ein passendes Netzteil parat hat. Wichtig ist nur, dass es auch 20V Ausgangsspannung und am besten auch 65W liefern kann*. Aber das steht ja i.d.R. außen dran.
Ansonsten ist das auch mit Blick in die Zukunft eine gute Anschaffung. Denn selbst Apple steigt ja absehbar mit allen Geräten auf USB-C um, sodass du in Zukunft mit einem solchen Ladegerät wirklich fast alles laden kannst.


*theoretisch reichen zum Laden auch 12V oder gar 5V, wie ich schon selbst ausprobiert habe. Aber da nur in ausgeschaltetem Zustand und das ist ja nicht das, was du gerade testen möchtest. Deshalb würde ich dir davon abraten ein normales Handy USB-C Netzteil zu nutzen, falls dieses nicht auch 20V und 65W schafft.
 
Hängt das T580 direkt an der Steckdose oder an einer Mehrfachsteckdose / Steckdosenleiste?
Noch schlimmer: Hängt es vielleicht an einer Master-/Slave-Steckdosenleiste, die nach einschalten des Computers die übrigen Buchsen aktiviert? Das funktioniert mit den Lenovo Netzteilen nicht.
 
Reine Unterstellung meinerseits:
Wenn man mit dem Laptop auf Reisen ist schleppt man eher selten obendrein die (Master/Slave-)Steckdosenleiste mit.
 
Wenn man mit dem Laptop auf Reisen ist schleppt man eher selten obendrein die (Master/Slave-)Steckdosenleiste mit.
Stichwörter: Pferd - Apotheke - kotzen ;)

Abgesehen davon steht im Startbeitrag nichts von mobilem Einsatz.
Ein alternatives Netzteil zum Testen habe ich wie gesagt leider auch nicht
Dann wird es aber Zeit - und sei es auf Leihbasis.
In welcher Ecke des Landes lebst du denn? Vielleicht ist in deiner Nähe jemand der ein Netzteil zum Testen leihen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich wollte noch ein abschließendes Update abgeben und mich noch mal bei allen Beteiligten bedanken.

Nach einem sehr langsamen hin- und her mit dem Support wurde mir nun tatsächlich ein neues Netzteil zugeschickt, ohne dass ich mein Gerät einschicken musste. Dabei hatte ich mehr Glück als Verstand (keine große Herausforderung), da mein Arbeitgeber just neue Dienstlaptops mit USB-C Netzteilen beschafft hat. Somit hatte ich jetzt endlich doch auf einmal ein Testgerät zur Verfügung. :) Das hat dann auch den Support überzeugt. Mit dem neuen Gerät scheint sich das Problem damit auch erübrigt zu haben.

Zusammenfassend (falls jemand mal suchend über den Thread stolpert):
- Netzteile bzw. dessen Anschluss können Wackelkontakt-artige Probleme verursachen, auch wenn der Lenovo-Support eventuell behauptet, das Netzteile nur "ganz" kaputt gehen könnten.

- Um einen Test mit einem Ersatznetzteil kommt man trotzdem nicht drum herum. (Ein fehlendes Versuchs-Teil hat mir aber unerwartet zu einem neuen Mainboard verholfen, siehe nächster Punkt ^^)

- Mit viel Glück gibts vor dem Netzteil erst ein neues Mainboard, weil auch dort die Anschlüsse defekt sein könnten

- Die Aufforderung vom Support, das OS neu zu installieren, kann man in diesem Szenario wirklich sehr leicht mit von USB bootbarem Linux erfüllen (auch wenn man, wie ich, noch nie was mit Linux zu tun hatte). Dem Support habe ich allerdings aus taktischen Gründen nur gesagt, das ein "neu installiertes OS" nicht geholfen habe. ;)

- Standardfragen vom Support (die ich z.T. mehrmals beantworten musste):
--- Sind alle Treiber, das OS, und Firmware (BIOS, Thunderbolt, ...) aktuell?
--- Hat man / kann man ein anderes Netzteil ausprobieren?
--- Hat man andere Stromanschlüsse ausprobiert?
--- Hat man alle USB-C Ports am Gerät ausprobiert?

Zum Schluss noch mal vielen Dank an alle, die hier geposted haben!

Gruß,
Arnold
 
- Standardfragen vom Support (die ich z.T. mehrmals beantworten musste):
--- Sind alle Treiber, das OS, und Firmware (BIOS, Thunderbolt, ...) aktuell?
--- Hat man / kann man ein anderes Netzteil ausprobieren?
--- Hat man andere Stromanschlüsse ausprobiert?
--- Hat man alle USB-C Ports am Gerät ausprobiert?
Das ist nach DIN/ISO irgendwas.

Hatte ich mal bei DELL vor ca. 15 Jahren: Habe dem Techniker am anderen Ende der Leitung klar gesagt woran es liegt, insbesondere weil wir schon etliche dieser Fehler vorher hatten, aber die Fragen mussten abgearbeitet werden. Danach war es dann zu spät um am selben Tag noch einen Techniker zum Kunden zu schicken 🤦‍♂️

Ein Wunder dass sie Dich nicht gebeten haben einfach die Echtzeituhr auf die Zeit von vor dem ersten Auftreten des Problems zurückzustellen. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben