T4x (T40-43) T41 WLAN bricht ständig ab

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Thinky7

Member
Registriert
15 Feb. 2006
Beiträge
149
Hallo zusammen,
seit über 20 Jahren bin ich mit einem alten Thinkpad T-41 unterwegs. Läuft derzeit mit Linux AntiX 19.
Nun mein Problem: WLAN stürzt beim Download von Dateien aus dem Internet ständig ab, alle 5 Sekunden, und baut sich wieder auf. Zwischen den Abstürzen werden immer wenige mb‘s heruntergeladen. Dieser Fehler tritt bei verschiedenen Distris auf (Windows, BunsenLab, Knoppix), daher vermute ich einen Hardwarefehler.
Habe schon Tastatur und Palm abgenommen und die WLAN Karte auf richtigen Sitz und Steckfunktion überprüft. Kann nix erkennen, Kabel sind auch fest.
Könnte die Karte defekt sein?
Anbei sende ich ein Bild der Karte.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und teilt mir vielleicht ähnliche Erfahrungen mit.
Viele Grüße Thinky7
 

Anhänge

  • 016EF2B8-83D8-4B9F-B245-670B7AEBF51C.jpeg
    016EF2B8-83D8-4B9F-B245-670B7AEBF51C.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 17
  • 67752D92-5A62-41E6-A634-2E9A94774DBC.jpeg
    67752D92-5A62-41E6-A634-2E9A94774DBC.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich HW defekt. Kann aber auch ein thermisches Problem sein (was auf's selbe rausläuft).
 
Du nutzt ja sogar noch eine Intel 2100 3B, die unterstützt ja AFAIK nicht mal WPA2?

Könnte schon gut ein HW-Defekt sein. Ich kann dir gern gegen Porto eine Intel 2200BG zuschicken.
 
Danke für Eure Antworten.

Wegen WPA2 muss ich kurz erklären:
Im Jahr 2012 hatte ich für den T-41 noch WinXP. SP3 und eine FRITZ!Box 7050 und WPA2 ging damals nicht.
Deshalb machte ich damals ein Treiber-Update mit „2100 Driver [INTEL(R)PROWIRELESS_125836.ZIP] von intel (Foto). Nach diesem Update wurden mir in den Windows-Netzwerkeinstellungen „WPA2“ als auswählbare Option angezeigt.
Seit dem bin ich hoffentlich mit WPA2 „unterwegs gewesen“.

Heute nutze ich zwar Linux AntiX 19, habe aber Windows-XP immer noch lauffähig auf einer zweiten Partition. Damit gehe ich nicht ins Netz, ist offline eingestellt.

Gerne würde ich auf das Angebot mit der Karte Intel 2200BG zurückkommen. Würde Dir PN schicken..

Evtl. sollte ich vorher meine Treiber nochmal erneut (drüber)installieren? Vielleicht bringt das ja was?

In der Vergangenheit kam es immer mal vor, das sich WLAN während eines Downloads mal off- und gleich wieder online ging. Z. B. beim Download eines 2 GB großen Filmes. Das war jedoch echt selten. Seit 3 Tagen jedoch alle paar 5 Sekunden on-off-on-off, wie eine Welle. Am Router liegt es nicht. Mit anderem Laptopp von der Firma probiert, ein Lenovo L570, da ist alles okay.
 

Anhänge

  • D4B9DA56-CD07-42F6-894A-8415658A1284.jpeg
    D4B9DA56-CD07-42F6-894A-8415658A1284.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 6
Oh, cool zu wissen! Scheinbar ging das wirklich per Treiber nachzurüsten. Ich war immer davon ausgegangen, dass der Chip es nicht kann.
 
Es gab zu XP-Zeiten ein "Zusatzpaket", das in der Lage war, die Intel 2100b und Cisco WLAN - Karten mit WPA zu betreiben - bei WPA2 bin ich mir nicht sicher. An den Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern - könnte möglicherweise sogar Symantec gewesen sein.
 
Wobei Flexing durchaus auch im Bereich des Möglichen liegt. Schließlich hat ein T41 auch bald fast zwanzig Jahre aufm Buckel.
 
Hallo Retrostyle..
was meinst Du mit Flexing?
Ende der Lebenszeit?
 
Falls die Flexing-Problematik bei der T4x-Reihe unbekannt sein sollte: https://thinkwiki.de/Flexing

Ich würde die Karte halt gegen das angebotene Modell von iYassin austauschen. Sollte dies keine Abhilfe verschaffen, dann könnte man zur Not noch einen kleinen W-Lan-Adapter für den USB-Anschluss kaufen.

Treten die Verbindungsabbrüche auch bei anderen Routern auf? Und welcher Router wird zurzeit verwendet?
Je nach Router könnte man gegebenenfalls noch den 5 Ghz-Bereich deaktivieren.
 
Was es alles gibt… Flexing, interessant, hab’s eben gelesen.
Könnte vielleicht auch sein.

Na jedenfalls bekomme ich diese Woche eine gleiche WLAN Karte 2100b mit selber FRU 91p7266.
Mache dann den Austausch und melde mich dann wieder.
Yassins Angebot ist super und habe ihm schon geschrieben.
Melde mich dann…
Viele Grüße
 
Mit einer Live CD/DVD mit Android oder Linux starten.
Dann weiss man ob es an der Hardware oder Software liegt.
 
Na jedenfalls bekomme ich diese Woche eine gleiche WLAN Karte 2100b mit selber FRU 91p7266.
Die wird nichts nutzen. Intel 2200 wird benörigt, um mindestens WPA-Verschlüsselung nutzen zu können - sofern der Router diese noch bereitstellen kann. Wenn die Router-Firmware aktuell ist, dürften möglicherweise nur WPA2 und WPA3 möglich sein.
Unter Windows XP gab es oft Probleme mit WPA2 nach Installation des Service Pack 3. Ich hoffe, Linux ist da besser aufgestellt.
 
Die wird nichts nutzen. Intel 2200 wird benörigt, um mindestens WPA-Verschlüsselung nutzen zu können - sofern der Router diese noch bereitstellen kann. Wenn die Router-Firmware aktuell ist, dürften möglicherweise nur WPA2 und WPA3 möglich sein.
Unter Windows XP gab es oft Probleme mit WPA2 nach Installation des Service Pack 3. Ich hoffe, Linux ist da besser aufgestellt.
Aktuell nutzt der TE ja bereits die Intel 2100 3B und das läuft mit seinem Setup. Tatsächlich (hatte ich vorher auch noch nie gehört) scheint es wohl wirklich ein Treiberpaket zu geben, mit dem die 2100 WPA2 beherrscht, siehe hier im englischen Schwesterforum: https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=46116

Normales WPA (von vielen Routern aber gar nicht mehr unterstützt) kann die 2100 aber auch mit dem Standardtreiber, soweit ich mich recht erinnere, nur WPA2 ist problematisch.
 
Jetzt weißt Du um die Zuverlässigkeit der damaligen Lösung...
 
@ Thinky7

goodminton würde einen Fritz! W-Lan Stick verschenken, der wohl auch WPA2 unterstützen würde:

 
Tja Leute, hatte leider keinen Erfolg.
Auch nach dem Tausch der B2100 Karte, mehrmaligen Prüfen der Stecker und Kontakte und nochmalige Installation der Intel Treiber für WPA2 ist das Problem immer noch da: keine dauerhafte und stabile WLAN-Verbindung kann aufgebaut werden. Verbindung kommt zwar Zustande, aber bricht dann 5 Sekunden später wieder ab.
Als Router hatte ich verschiedene Smartphones als Hotspot.
Ich denke mal die Kiste ist jetzt was fürs Museum, wobei ich XP nostalgisch offline installiert lasse. Schade :-(
Naja. Nach 20 Jahren Dauerbetrieb ist halt auch mal Schluss.
Danke Euch für die vielen Tipps und Lösungsansätze.
Bis dahin…. mein nächster wird wieder ein Thinkpad:)
Viele Grüße
Thinky7
 
Warum steigst Du nicht auf eine Intel 2200 oder besser 2915 um?
Wenn Im Forum niemand eine hat:

Im ungünstigsten Fall wäre noch ein BIOS-Update erforderlich, wenn der Rechner die Karte nicht akzeptieren sollte.
 
Wäre noch ein Versuch wert.
Frage mich nur, warum in den ganzen Jahren meine B2100 Karte und WPA2 funktionierte, und jetzt nicht mehr. Sogar ein Tausch hat nichts gebracht. Das Gerät ist so alt… oder ein anderer Fehler ist Ursache für das Problem. Ich könnte den Screen ausbauen, um zu sehen, wie die Antennen gelegt sind. ..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben