T420si hängt beim Hibernieren (Win 7 Pro x64)

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Wenn mein T420si (mit NVidia Optimus) in den Ruhezustand wechselt, dann hängt er: Das Display ist aus, aber das Gerät läuft noch.

Wie kann ich die Ursache finden? Gibt es ein Log?
 
Wenn mein T420si (mit NVidia Optimus) in den Ruhezustand wechselt, dann hängt er: Das Display ist aus, aber das Gerät läuft noch.

Wie kann ich die Ursache finden? Gibt es ein Log?
Such mal nach der Ereignisanzeige, dort sollte sich was finden lassen.

Außerdem: Deaktiviere doch bitte mal im BIOS die Intel-Rapid-Start-Technology, vielleicht ist die wieder schuld.
 
Wie kann ich die Ursache finden?

Ursache
  1. veraltetes PM-Device (TVSU)
  2. falscher Treiber, der nicht hibernieren kann (am häufigsten falsche RapidStorage-Version)
  3. falsche Software, die nicht hibernieren kann (am häufigsten exotische PDF-Reader)
 
Danke für die Hinweise! Bisher konnte ich das Problem nicht lösen.

Bei meinen letzten Tests habe ich gemerkt, dass das System gar nicht hiberniert. Der Bildschrim wird schwarz, und nach Bewegen des Maus-Cursors lande ich im Login-Screen. Auf der Kommandozeile gibt es ein wenig mehr Information:
Code:
C:\Windows\system32>shutdown /h
The system cannot find the file specified.(2)

Anderswo habe ich gelesen, dass es an den Einstellungen der Partitionierung liegen kann. Bei mir sehen die momentan wie folgt aus:
Partitionierung.png
Auf Super User gab es den Vorschlag, die System-Partition auf Active zu setzen. Das habe ich probeweise gemacht, also Partition mit Laufwerk C: auf Active. Wie erwartet war der einzige Effekt, dass das System dann nicht mehr gebootet.
 
Fang doch einfach damit an, die zweite HDD anzuklemmen.
In der Ereignisanzeige wirst Du eher einen Hinweis finden, warum der Rechner nicht in den Ruhezustand wechseln kann.
 
Fang doch einfach damit an, die zweite HDD anzuklemmen.
Stimmt, die ist nicht mehr dran. Aber das ist erst seitdem ich zum Booten temporär das optische Laufwerk eingesetzt hatte. Jetzt ist die zweite Festplatte wieder Laufwerk E zugeordnet.

In der Ereignisanzeige wirst Du eher einen Hinweis finden, warum der Rechner nicht in den Ruhezustand wechseln kann.
In der Ereignisanzeige (Event Viewer) finde ich keine Informationen zum Problem. Zumindest sind keine passenden Fehler oder Warnungen zu sehen unter:
Event Viewer (Local) / Custom Views / Administrative Events

Übrigens, die Datei C:\hiberfil.sys ist vorhanden. Zur Sicherheit habe ich ausgeführt:
Code:
powercfg -hibernate off
powercfg -hibernate on
 
Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System und Anwendungen

Ich tippe mal auf den AHCI-Treiber, wenn nichts in der Ereignisanzeige steht.
 
Ich tippe mal auf den AHCI-Treiber
Den Treiber für den "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller" habe den gerade über den Device Manager aktualisiert auf Version 12.8.10.1005 (11/15/2013). Anschließend habe ich neu gestartet: Das Problem besteht weiterhin.

Übrigens, mich wundert, dass ich den Treiber händisch updaten musste. Erwarten würde ich, dass entweder das Windows-eigene Update-Tool oder aber Lenovos "System Update" mich auf ein Update hinweist.
 
Am zuverlässigsten funktioniert der von Intel. Lenovo schafft es nicht, einen bugfreien anzubieten und MS - schweigen wir lieber... ;)
 
Problem gelöst, durch Aktivieren von automount über diskpart.exe:
Code:
Microsoft DiskPart version 6.1.7601
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
On computer: FELIX-T420SI

DISKPART> automount

Automatic mounting of new volumes disabled.

DISKPART> automount enable

Automatic mounting of new volumes enabled.

DISKPART>
Anschließend habe ich neu gestartet, und jetzt klappt das Hibernieren.

Die Lösung habe ich auf answers.microsoft.com gefunden.

Am zuverlässigsten funktioniert der von Intel. Lenovo schafft es nicht, einen bugfreien anzubieten und MS - schweigen wir lieber... ;)
Na, ich hatte erwartet, dass Microsoft den Treiber von Intel bekommt und über Windows Update verteilt.
 
Die aktuellste Version des "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller" ist 12.9.0.1001. Du musst dazu den aktuellsten "Intel Rapid Storage-Technologie"-Treiber instalieren.

Lenovo PM-Driver ist Version 1.67.04.05.

Sehr oft kann auch der Grafiktreiber Probleme verursachen. Die neuste Version des Intel HD-Graphics Driver für für die zweite Generation ist Version 9.17.10.3517 (15.28.22).

P.S.: Das System ist sauber hinsichtlich Malware etc.?

P.P.S.: Zu spät... hast das Problem bereits gelöst :)...
 
Wie gesagt, Problem ist gelöst. Dennoch, danke für die Hinweise wegen den Treibern:
Die aktuellste Version des "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller" ist 12.9.0.1001. Du musst dazu den aktuellsten "Intel Rapid Storage-Technologie"-Treiber instalieren.
Mal sehen. Eigentlich läuft das System ja stabil.

Wegen Grafik: Intel-Treiber ist aktuell, und den Nvidia-Treiber aktualisiere ich gerade.
 
Wie gesagt, Problem ist gelöst.

Ja, und zwar aus folgendem Grund, Mornsgrans gab schon den richtigen Hinweis mit der zweiten Platte: Normalerweise ist automount eingeschaltet und versorgt alle angeschlossenen Platten automatisch mit Laufwerksbuchstaben. Abschalten tut dies nur ein Antivirenprogramm, um (ähnlich dem Abschalten der autostart-Funktion) durch das Einstöpseln von USB-Sticks etc. keinen Infekt zu ermöglichen. Hätte man also statt automount der zweiten Platte einen Buchstaben zugewiesen, hätte es auch funktioniert. Eine angeschlossene Platte ohne Buchstaben kann nämlich nicht abgemeldet werden, und damit auch leider nicht hibernieren... :)
 
Hätte man also statt automount der zweiten Platte einen Buchstaben zugewiesen, hätte es auch funktioniert.
Ich hatte einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, und zwar E. Trotzdem hat das Hibernieren nicht geklappt. Die Zuordnung des Laufwerksbuchstaben ist verloren gegangen als das optische Laufwerk im UltraBay war.

Normalerweise ist automount eingeschaltet und versorgt alle angeschlossenen Platten automatisch mit Laufwerksbuchstaben.
Wenn Du Partitionen statt Platten meinst: System Reserved, die erste Partition auf Disk 0 und von Windows 7 bei der Installation angelegt, hat immer noch keinen Laufwerksbuchstaben.

Abschalten tut dies nur ein Antivirenprogramm
Außer den Security Essentials hat mein System bisher kein Antivirenprogramm gesehen. Im Verdacht habe ich eine Software zum Mounten von Ext2-Dateisystemen (weiß gerade nicht mehr welche). Nach Deinstallation hatte ich Probleme mit dem Erkennen von USB-Festplatten (NTFS): Ich musste teils Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen. Automatisches Erkennen von USB-Sticks (FAT) hat aber i.d.R. weiterhin funktioniert.

Außerdem hatte ich mit Paragon-Software die System-Partition verkleinert. Auch das könnte die Ursache gewesen sein, denn der Vorgang ist unter Windows nicht trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
System Reserved, die erste Partition auf Disk 0 und von Windows 7 bei der Installation angelegt, hat immer noch keinen Laufwerksbuchstaben.

Den wird diese, spezielle Partition auch nie bekommen, damit kein DAU darin herum schreibt: Dafür wurde sie nämlich erfunden!

Im Verdacht habe ich eine Software zum Mounten von Ext2-Dateisystemen (weiß gerade nicht mehr welche). Nach Deinstallation hatte ich Probleme mit dem Erkennen von USB-Festplatten (NTFS)...

Das ist eine denkbare Option, automount wurde dort abgeschaltet.

Auch das könnte die Ursache gewesen sein, denn der Vorgang ist unter Windows nicht trivial.

Doch, dieser Vorgang ist trivial, wenn man die Datenträgerverwaltung der Computerverwaltung verwendet.
 
Das Problem beim Verkleinern der System-Partition sind diverse Systemdateien, die sich im laufenden Betrieb nicht verschieben lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben