T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Ein lustiger/tauriger Guide zum HDD Wechsel

hubie

New member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Ich habe gerade ein "How-To" auf Youtube gesehen. Einige von euch bestimmt auch schon.
Obwohl ich das Gerät hatte, hatte ich KEINE Ahnung wie schwer es wirklich ist an die Festplatte heranzukommen, da ich diese nie gewechselt habe. Ich musste gerade zum Teil echt den Kopf schütteln aber auch ein wenig schmunzeln.

Das soll noch ein TP sein :huh:?

Mit einfachem Auswechseln hat das ja gar nichts mehr zu tun. Bei 2:22 geht erstmal schön was zu Bruch (ein kleines Teil splittert ab und landet auf dem Tisch), liegt aber wohl auch am Ungeschick des Videoerstellers - allerdings wäre das bei Vorgängermodellen noch schwieriger gewesen.

Mal im Ernst: Vielleicht bekommt man es ja einfacher hin, aber an wievielen Stellen man da zerren und zurren muss, da kann ja so ziemlich alles kaputt gehen, wenn man da ran möchte (Stichwort mit irgendwelchen dünnen Werkzeugen an den USB Buchsen herumwuchten und sowas). :cursing: Gibt es noch einen einfacheren Weg und der Kerl im Video macht es einfach nur komplett falsch??

https://www.youtube.com/watch?v=T5knRRHbBbk
 
Also ich weiß nicht, jedes mal wenn ich mein X30 öffne fliegen auch Plastikteile durch die Gegend. Bei manchen Modellen muss man halt etwas aufpassen.

Sein größter Fehler ist dass er mit einen Schraubenzieher am Gehäuse rumstochert. Da muss man sich nicht wundern wenn was kaputt geht.
 
Stellt sich idiotisch an und macht es nicht nach HMM. Man soll explizit hinten anfangen, und dann geht das auch. Ich mache meins inzwischen wenn die Schrauben raus sind in 30sek auf.
 
ok, dann bin ich beruhigt :D, hab noch ein weiteres Video gefunden, wo es auch etwas besser aber nicht unbedingt weniger umständlich ausschaut :). Alles in allem keine Lösung mit der ich zufrieden wäre, aber man weiß ja vorher wies ausschaut, von daher.
 
Suchst du eigentlich bewusst nach sowas ? Du hast dich doch dagegen entschieden ?
 
Ich hatte das Video heute auch schon entdeckt. Schrecklich, wie der damit umgeht. :facepalm:
Mit dem Schraubenzieher schön im Gerät rum stochern und die Verkleidung abreißen. Die abgebrochenen Haltenasen werden mal gekonnt ignoriert.

Leider ist das Gerät wirklich schwer zu öffnen. Spaßig ist es beim ersten Mal sicher nicht.
Ich würde sonst nach einer Konfiguration suchen, die vielleicht schon soweit passt.

https://www.youtube.com/watch?v=0Oi5wNZ4s_g
So einfach ist es. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hat der sich was kaputt gemacht, also so geht man mit so nem modernen Gerät doch nicht um! :facepalm: Ich besitze zwar selbst kein T440s aber nach dem HMM zu gehen dürfte ja nicht zu schwer sein, zumal mittlerweile haben viele ja auch von den Kunststoffteile die man zu jedem Iphone Display dazu bekommt, mit denen kann man sowas doch recht gut und vorallem Kratzfrei! öffnen :thumbup:
 
Na hoffentlich hat der sich was kaputt gemacht, also so geht man mit so nem modernen Gerät doch nicht um! :facepalm:

Zugegeben, mit dem Schraubendreher würde ich jetzt an einem neuen Gerät nicht so herumbiegen, das geht auch vorsichtiger. Das ganze als Anleitung hinzustellen ist schon "gewagt". "How to damage your system in five easy steps".

Aber andererseits: Wer hat dieses Gehäuse entwickelt? Das ist doch armselig - hätte man dem Gerät unten einfach eine Klappe mit zwei Schrauben spendiert wo die Festplatte sitzt, so wäre das ganze eine Aktion von ein paar Handgriffen gewesen. Beim X230 kann ich die Festplatte einfach seitlich herausziehen, beim Fujitsu T4215 gibt's unten die Serviceklappe dafür... so schwer ist das doch nicht, hier was vernünftiges zu bauen.
 
@ hubie:

Wenn ich mir so angucke, wie der Typ aus Deinem Video ganz am Anfang an dem Akku rumnestelt,
gruselt es mich schon. Also Feinmotoriker ist der irgendwie nicht. Lustig, das ausgerechnet er auf die
Idee gekommen ist, so ein Filmchen zu drehen :facepalm:
 
Aber andererseits: Wer hat dieses Gehäuse entwickelt? Das ist doch armselig - hätte man dem Gerät unten einfach eine Klappe mit zwei Schrauben spendiert wo die Festplatte sitzt, so wäre das ganze eine Aktion von ein paar Handgriffen gewesen. Beim X230 kann ich die Festplatte einfach seitlich herausziehen, beim Fujitsu T4215 gibt's unten die Serviceklappe dafür... so schwer ist das doch nicht, hier was vernünftiges zu bauen.

Verstehe dass auch nicht ganz. Beim T440P wäre es ohne weiteres möglich gewesen die Ultraybay hotswap fähig zu machen.

Bin da von meinem alten Dell E6400 ebenfalls sehr verwöhnt. Der ist da absolut vorbildlich, was den Zugang zu den Teilen betrifft und zeigt, dass es auch anders geht.

HDD konnte ohne öffnen der "big door" bewerkstelligt werden. Also auch durch seitliches herausziehen.
Da haben Caddys auch ihre Daseinsberechtigung. Meiner Meinung nach bringen die Caddys in der Form kaum einen Geschwindigkeitszuwachs beim Tauschen, gerade wenn man wie beim T440s erst einmal lange braucht bis man Zugang zu der HDD hat.

https://www.youtube.com/watch?v=TUe7uMN3sgw

Die Schrauben müssen nicht unbedingt wieder reingedreht werden (hab ich nicht mehr gemacht, da der Caddy nicht von allein rausrutscht), so dass auch bei der primären HDD ein Austausch wie bei einer Ultrabay in Sekunden möglich ist.

Die "big door" hatte ansich nur eine Schraube. Man konnte also innerhalb von Sekunden an alles ran.

Klar, dass das T440s sehr kompakt gebaut ist. Habe da natürlich nicht den Einblick, ob bzw. was da möglich gewesen ist.

Hatte das X100e ebenfalls mal aufgemacht, auch da finde ich das Öffnen alles andere als leichtgängig. Allerdings scheint das T440s da ja noch eine ganz andere Hausnummer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben