T590 T590 mit 16GB erweitern, sinnvoll ?

Timmy24

Member
Registriert
26 Nov. 2022
Beiträge
97
Hallo,
nachdem ich für einen Kumpel ein T590 gesorgt habe und es wirklich ein gutes Gerät ist, habe ich mir überlegt es selst zu behalten.
Jedoch denke ich nach es mit einem 16 Gb RAM Riegel, den ich noch rumliegen habe, zu erweitern. Dabei ist mir die Frage aufgekommen ob das noch mit 2-Kanal funktioniert oder ich damit eher bremse. Ansonsten würde ich eben nur ein 8 GB RAM Modul einsetzen.
Wie seht ihr das ?
Mehr als 24 GB RAM soll das T590 ja sowieso nicht können, soweit ich gelesen habe.

Gruß
Timmy
 
Pauschal schwierig. Welche Programme, welche Nutzeranforderungen etc
Ein Normal-User wird den Unterschied ohne Dualchannel vermutlich nicht bemerken.
Den vorhandenen 16er Riegel schonmal getestet ob er auch im T590 läuft?

Max sollten 40GB möglich sein (8GB verlötet und zus ein 32GB Modul -> lt Wiki zum 14" Bruder T490 https://thinkwiki.de/T490)
 
Würde ich auch sagen - einfach einbauen und wenn es läuft, ist es gut.

Bei unterschiedlicher Modulgröße werden im Dualchannel eben nur 2x8GB parallel angesprochen, eben die Größe des kleinsten verbauten Moduls und nennt sich dann Flex-Mode.


Je nach Anwendungsfall kommen schon unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus. Im Alltag ist das von untergeordneter Bedeutung.




 
Super, vielen Dank für eure wirklich schnellen Antworten.
Dann werde ich vermutlich den Unterschied ob mit oder ohne Dualchannel nicht merken, da ich keine speziellen Leistungshungrigen Anwendungen nutze, ausser ab und an mal ein Bildbearbeitungsprogramm. ;)

Top Mitglieder hier im Forum. (y)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben