ThinkCentre EDGE 72 startet nicht mehr

Wastl89

Member
Registriert
20 Dez. 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe mit dem PC eines Bekannten ein Problem. Der PC bootet nicht mehr, er piept beim starten jedoch 2 mal.

Laut Lenovo Support handelt es sich hier um einen RAM Fehler. Der PC lässt sich allerdings mit zwei anderen RAM bzw. unterschiedlichen Sockeln auch nicht starten.

Kann der Code auch noch eine andere Bedeutung haben?

Meine Vermutung ist ein defekt des Mainboards.

CMOS reset habe ich auch durchgeführt.

Das Geräte hat leider keine Garantie mehr.

Bin über jede Info froh.
 
Laut dem Internet ist es ein RAM-Fehler
Also liegst du mit deiner Vermutung des kaputten Mainboards höchstwahrscheinlich richtig.
Jedoch solltest du mal ausprobieren jeweils nur einen der RAM-Slots zu benutzen, und zwar mit RAM der sicher funktioniert.
Ansonsten tippe ich wie du schon vermutet hast auf einen Mainboard schaden.
MfG

Dark Nûmenor
 
Danke, hab den RAM einzeln an unterschiedlichen Slot's getestet, also daran liegt es auch nicht.

Wo bekomme ich ein neues Mainboard her? Kann ich ein normales ATX Board nutzen? (wegen Maßen und Netzteil)

CPU ist ein i3 3240, gibts passend zur CPU einen günstigen Ersatz?
 
Ein Mainboard sollte passen nur beim Netzteil wird es sicherlich Probleme geben da Lenovo für ihre Boards spez. Anschlüße braucht ergo muss zugleich auch ein neues Netzteil her.
 
Kann ich ein normales ATX Board nutzen? (wegen Maßen und Netzteil)
Ein normales ATX Mainboard sollte zwar reinpassen,
aber:
1.) Brauchst du dann ein anderes Netzteil (Was auch von den Leistungsreserven oft garnicht mal so schlecht ist)
2.) Kann es (je nach Modell) sein, dass du die Frontpanelanschlüsse adaptieren musst um diese an's Mainboard zu stecken.

=>
Ich würde dir empfehlen gleich einen neuen Rechner zusammenzustellen, bei dem du RAM, CPU, Laufwerke, Festplatten und (falls vorhanden und leistungsfähig genug) die Grafikkarte übernimmst.
Alternativ: Einfach wieder ein Lenovo-Mainboard rein (kann auch aus einem anderen Thinkcentre mit gleichem Formfaktor und CPU-Sockel sein)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben