ThinkPads gut? Nein. Warum dieser Nimbus?

Negev

Member
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Kurzfassung der Geschichte meines T15g Gen 1

1 x Komplettaustausch wegen etlicher leuchtender Pixel
1 x Displaytausch wegen Blurry Dots
1 x Display- und Motherboardtausch wegen Blurry Dots
1 x Display- und Kabeltausch wegen Blurry Dots
1 x wurde der Einschaltknopf getauscht - Gehäuse hat gegnartzt
Aktueller Status ein Display mit Blurry Dots ...

Das Notebook ist knapp 1 Jahr in meinem Besitz. Mindestens in der hälfte der Zeit hatte ich Ärger!

Momentan sind es 2 Dots...
Mit dem Hintergrund dieser Historie, werd ich nichts deswegen unternehmen. Ich gebe auf...

Was mich jedoch auch ärgert: warum bloß, wird um diese ThinkPads so ein Nimbus gesponnen?


Ich bin so weit - zu sagen, dass ich mir nie wieder in meinem Leben ein Leistungsstarkes-Notebook kaufen werde. Meine künftigen Notebooks - so denn ich privat eines brauche, werden "Schreibmaschinen" sein und von einem beliebigen Hersteller. Vermutlich auch das billigste Gerät... mit einer halbwegs guten Tastatur/ mit einem halbwegs guten Display...
 
Vermutlich auch das billigste Gerät... mit einer halbwegs guten Tastatur/ mit einem halbwegs guten Display..

kann mich nicht erinnern so was in der Kombo mal gesehen zu haben, da schwer vereinbar. ich würd dir empfehlen ein gebrauchtes ThinkPad zu kaufen, das sich schon im Alltag bewährt hat. Du hast offensichtlich nicht viel Glück gehabt; mehrere Montagsteile hintereinander zu bekommen ist schon ein starkes Stück...
 
Du hast offensichtlich nicht viel Glück gehabt; mehrere Montagsteile hintereinander zu bekommen ist schon ein starkes Stück...
Ich würd ja schon fast behaupten, das dass unmöglich ist - so viel Pech zu haben...

Und meine Ansprüche, an ein Notebook, ist auch auf einem Tiefststand. Deswegen auch die Formulierung "halbwegs".
 
mein erstes Lenovo (SL510) hatte einen leuchtenden roten Punkt. Auf halber Höhe, ein drittel vom rechten Rand. Na und. Da haben andere Leuts mehr als einen Fehlpunkt auf ihren Mediamarkt Schlapptops gehabt. Die waren richtig neidisch. Was kosten Monitore mit Pixelfehlerklasse 0 ? Kann ich mir leider nicht leisten.

PS: ich mag leicht gesüßtes Popcorn, noch eben ein wenig warm 😋
 
Und ich frag mich, was die ominösen "blurry Dots" sein sollen ... kann man das auch verständlich ausdrücken, notfalls mit einem Bild vom Problem?
 
Was mich jedoch auch ärgert: warum bloß, wird um diese ThinkPads so ein Nimbus gesponnen?
Das ist im Wesentlichen Historie. Vor langer Zeit waren Thinkpads wirklich mal deutlich besser als die meisten anderen Geräte auf dem Markt, insbesondere was Gehäusestabilität, Ersatzteilversorgung und Qualität der Eingabegeräte anging.
Das galt aber nicht nur für Thinkpads, sondern auch für andere Businessgeräte, z.B. von Dell oder Fujitsu (und verrmutlich HP, aber da kenne ich keines persönlich).
Seither haben sich beide Extreme einander angenähert. Das Einzige was für mich heute noch für (manche) Thinkpads spricht ist die Tastatur, hauptsächlich wegen der Kombination aus bedienbar großen Cursortasten und Hintergrundbeleuchtung. Wäre das nicht mehr, wäre der Notebokmarkt für mich völlig beliebig.

Ich bin so weit - zu sagen, dass ich mir nie wieder in meinem Leben ein Leistungsstarkes-Notebook kaufen werde.
Ich hatte vor 10 Jahren eine ähnliche Erfahrung mit einem teuren Dell-Notebook - eigentlich ein wunderbares Gerät, aber die notorisch zu Ausfällen neigende Grafikkarte machte das Gerät zur Zeitbombe.
Mein Fazit war dann ein anderes: Gebrauchtgeräte. Die haben die Kinderkrankheiten schon hinter sich.
 
Das ist im Wesentlichen Historie. Vor langer Zeit waren Thinkpads wirklich mal deutlich besser als die meisten anderen Geräte auf dem Markt, insbesondere was Gehäusestabilität, Ersatzteilversorgung und Qualität der Eingabegeräte anging.

Wäre das nicht mehr, wäre der Notebokmarkt für mich völlig beliebig.

sehe ich beides genauso...mittlerweile ist es schon fast wie Lotto spielen, ein "halbwegs" ootb rundum funktionierendes Gerät zu ergattern. Wo nicht die USB C Buchse Aussetzer hat, oder die PWM des Panels einem Migräne verpasst, oder iwas im MoBo Summt, oder wo der Lüfter eine Frequenz hat, die für deine Ohren wie Wasser für Katzen ist.. Deswegen bleiben auch viele Thinkpad Liebhaber auch bei Geräten die noch 10+ Jahre alt sind...
 
Wo nicht die USB C Buchse Aussetzer hat

Das ist tatsächlich ein Fehlerbild?
Wie äußert sich das?

Bei mir spinnt die USB C Buchse in so weit, das die Verbindung mit einem externen Monitor abbricht. Das passiert öfters, wenn ich ein Stream laufen hab (egal ob in Browser oder App).
Bislang hab ich das nur als extrem lästige Kinderkrankheit abgetan...
 
Das ist tatsächlich ein Fehlerbild?
Wie äußert sich das?

Bei mir spinnt die USB C Buchse in so weit, das die Verbindung mit einem externen Monitor abbricht. Das passiert öfters, wenn ich ein Stream laufen hab (egal ob in Browser oder App).
Bislang hab ich das nur als extrem lästige Kinderkrankheit abgetan...
ich hab das bei mir bislang noch nicht gehabt, aber man stolpert immer wieder drüber wo andere über trouble allgemeiner Natur berichten...
 
Ich empfehle T420/T430
Ich nicht. Thinkpads waren schon immer eher "konservative" Geräte, was bei Notebooks oft eine positive Eigenschaft ist.
Aber dass es das T420/430 nicht mit FullHD-Display gab (und auch die 900p-Displays eher mäßig wären) ist ein ziemlich großer Nachteil dieser Geräte. Das Gleiche gilt übrigens für das X220/230, dass es hier nicht mal 900p-Displays gab. Das war seinerzeit für mich der Grund, mir keines zu kaufen und bis heute ein Fujitsu-Gerät auf X60-Niveau zu nutzen.

À propos X60: Dass es damals keines wurde sondern das Fujitsu lag auch daran, dass Thinkpads manchmal zu konservativ sind. Das Fujitsu hat bereits DVI, womit man heute noch viel anfangen kann. Das X60 hat nur VGA, was ich damals als ausschließliche Option schon als nicht mehr zeitgemäß empfand.
 
Gilt das nicht als mittlerweile überholt? ;)
immer eine Frage von Anspruch.
Ich nutze beruflich (eigentlich nur office) mein T430 mit FHD-Mod und Quadcore nach wie vor gerne.
Für anspruchsvolleres hab ich mein E15 mit Ryzen ... sicherlich kein Highend, aber für etwas ältere Spielchen reichts.
Fürs Sofa-Surfen dann noch den kleinen Bruder vom T430, das X230 (win11+ubuntu).

Für sehr anspruchsvolles (zB Zocken) hab ich dann noch nen "großen" Eigenbau-PC mit dedizierte Grafik. Witzig: die 5500XT ist derzeit gebraucht so teuer wie damals neu...
 
immer eine Frage von Anspruch.
Ich nutze beruflich (eigentlich nur office) mein T430 mit FHD-Mod und Quadcore nach wie vor gerne.
Für anspruchsvolleres hab ich mein E15 mit Ryzen ... sicherlich kein Highend, aber für etwas ältere Spielchen reichts.
Fürs Sofa-Surfen dann noch den kleinen Bruder vom T430, das X230 (win11+ubuntu).

Für sehr anspruchsvolles (zB Zocken) hab ich dann noch nen "großen" Eigenbau-PC mit dedizierte Grafik. Witzig: die 5500XT ist derzeit gebraucht so teuer wie damals neu...
Äh, das bezog sie auf das Ende vom Zitat, nicht auf den Anfang. Hab es jetzt editiert, damit das klar ist. :)
Nichts läge mir ferner, als ein T430 als überholt zu bezeichnen. Ich hab selber ein T400 und nen x220. Bei letzterem mit 8 GB Arbeitsspeicher wird mir fast schon schwindelig bei der Benutzung unter Win 10 Pro 64 bit, so rasend schnell ist der. Wollte mir jetzt eigentlich nen X1 Carbon Gen 9/10 oder T14s Gen2/3 kaufen. Problem ist bloss, dass ich abseits eines reinen Lustkaufs keinerlei Rechtfertigung dafür finde. Die alten Geräte laufen einfach super und problemlos, womit sich der Kreis schliesst und wir beim Thema wären, was Thinkpads ausmacht, für mich. Allerdings sind tauschbare Tastaturen und nicht angelötete Arbeitsspeicher in der Tat Kernmerkmale, die einfach so Preis gegeben werden von Lenovo. Selbst die sensationelle Tastaturqualität hat nachgelassen. Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass es das T420/430 nicht mit FullHD-Display gab...
Genau das ist für mich persönlich nicht relevant, da mir 1600 x 900 völlig ausreichen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache :)

Gilt das nicht als mittlerweile überholt? ;)
Zum dem Thema gibt es wahrscheinlich zig verschiedene Meinungen. Bei allem was man, wenn nötig, gut abwischen kann, bin ich nicht besonders pingelig. Mich stört z.B. wenn ein Gerät ganz offensichtlich einem starken Raucher gehörte. Das kriegt, wenn überhaupt, nur die Zeit aus dem Gerät...
Ich nutze beruflich (eigentlich nur office) mein T430 mit FHD-Mod und Quadcore nach wie vor gerne.
+1
Problem ist bloss, dass ich abseits eines reinen Lustkaufs keinerlei Rechtfertigung dafür finde.
Geht mir auch so. Mache privat z.Zt. eben auch nichts anspruchsvolles.
Und auf die *40er Generation habe ich keine Lust wegen der Touchpads. Die danach haben bis *80er nur verlötete Dual Cores.
 
Was mich jedoch auch ärgert: warum bloß, wird um diese ThinkPads so ein Nimbus gesponnen?

Du hast halt ne Stichprobe mit n=1. Das sagt nur echt wenig aus, wie gut die Geräte prinzipiell sind. Ist unfassbar ärgerlich, sicher. Aber dennoch ;). Ausreißer gibts halt immer - egal bei welchem Hersteller.

Und bei den meisten Thinkpads hat man halt echt lange Ersatzteile, die Tastatur gehört immernoch zu den Topvarianten, sie haben einen Trackpoint, die Verarbeitung ist - meist - ziemlich gut. Auch im Vergleich mit den Mitbewerbern. Aber ja, die Abstände werden dünner. Ich werde vmtl. von der Arbeit her auch eher ein Dell bekommen - das Gerät muss nicht allzu mobil sein & soll laut Tests ganz gut verarbeitet sein. Graka bekommt man bei Lenovo halt erst bei den ziemlich teuren Geräten. Aber die Geräte (Dell Inspirion 16 Plus, zugegeben - eher Thinkbook-Klasse) haben wohl auch ein gewisses Problem mit den Touchpads^^.


Zu der *30er Diskussion: Ich glaube, ich bin zu wenig sparsam hinsichtlich geöffneten Programmen. Ich würde damit sicher wahnsinnig.
 
Genau das ist für mich persönlich nicht relevant, da mir 1600 x 900 völlig ausreichen, aber das ist natürlich reine Geschmackssache :)
Mein Problem ist eigentlich genau umgekehrt und daher eher als Kritik am X230 zu verstehen:
Mein Fujitsu von 2007 hat ein 12"-Display mit 1280x800 Pixeln und ein DVD-Laufwerk (ersetzt durch 2. HDD). Um 5 Jahre später von Lenovo etwas zu bekommen, das kein Rückschritt war, musste ich zu einem 14"-Klopper greifen, weil das X230 das nicht hergab.

Ich hatte es befürchtet, aber mir war das anfangs nicht ganz klar: Der Wechsel von 12 auf 14" war für mich so eine große Einschränkung bei der Mobilität, dass ich das T430 letztendlich durch ein T530 ersetzt habe. In Sachen Mobilität nehmen sich für mich beide sehr wenig, aber das T530 hat wenigstens ein deutlich besseres Display (FullHD) als das Fujitsu und das T430, so dass der Mobilitätskompromiss unter'm Strich verkraftbar war.

Seitdem nutze ich das Fujitsu und das T530 etwa 1:1 im Wechsel, je nachdem ob Mobilität oder Leistung im Vordergrund steht.
Mittlerweile stoße ich mit dem Fujitsu aber immer mehr an Grenzen (v.A. die 3GB RAM tun langsam weh). Ich bin gerade dabei, es gegen ein X270 auszutauschen, aber da auch das nur ein einzelnes 2,5"-Laufwerk aufnehmen kann, war es bis vor Kurzem, als bezahlbare 8TB-SSDs aufkamen, für mich keine Option. Und selbst das könnte mittelfristig knapp werden, so dass ich erwäge, noch ein "Upgrade" auf ein X250 zu machen, weil das im selben Formfaktor zusätzlich zum 2,5"-Laufwerk zwei statt einer M.2-SSD aufnehmen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben