T6x Trackpoint + Tasten nach Reboot "weg"

quaentchen

Member
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
646
An einem meiner T601 FrankenPads reagieren nach einem Disk Cloning und dem folgenden Reboot der Trackpoint und dessen Tasten nicht mehr. Nicht betroffen ist die Tastatur selbst.

Der Windows Gerätemanager zeigt unter "Maus" nicht mehr das "Thinkpad Ultranav Pointing Device" an, sondern nur ein PS/2 Gerät, also das Touchpad, das nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Was ich bislang - erfolglos - gemacht habe:
  • relevante BIOS Einstellungen hin und zurück
  • Tastatur gewechselt
  • Tastaturbuchse auf Mainboard ausgepustet
  • UltraNav Treiber neu installiert
  • Maus im Gerätmanager de- und wieder neu installiert
  • sogar ein anderes Windows gebootet
Was kann ich noch probieren?

Hängt der Trackpoint hinter einer Sicherung, die eventuell durch ist?
 
Von welchem Rechnermodell wurde auf Dein Frankenpad geklont?
Hast Du mal den Rechner "richtig" heruntergefahren und neu eingeschaltet?
Hast Du mal den UltraNav-Treiber neu installiert?
Ist der TrackPoint unter Windows aktiviert? (Einstellungen - Geräte - Maus - Synaptics - TrackPoint).

Wenn Windows 10, empfehle ich den UltraNav-Treiber gggr01ww.exe, der auch das Scrollen mit der mittleren Maustaste und TrackPoint erlaubt..
 
Ich hätte jetzt gedacht, alle Deine Fragen wären durch die Liste in meinem Post bereits beantwortet.

Der Trackpoint ist nicht sichtbar, weder in Windows7 noch 10, auch mit neu installierten UltraNav Treiber. Und ich habe lediglich ein Backup der internen SSD gemacht, als Disk Clone.
 
Ich hätte jetzt gedacht, alle Deine Fragen wären durch die Liste in meinem Post bereits beantwortet.
Sicher ist sicher ;)

Hast Du mal ein Live-Linux probiert? - Damit könntest Du zumindest BIOS-Einstellung und Hardware-Fehler ausschließen.
Falls kürzlich die Tastatur ausgebaut war, noch einmal den Stecker auf dem Board auf Festsitz prüfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben