Umgang mit defekten USB-Buchsen

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
304
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr mit defekten USB-Buchsen umgeht. Welche Möglichkeiten hat man, um den Grund zu analysieren? Optische Kontrolle von außen auf Schäden (Verbogenes, Abgenutztes?)? Dann Ausbau des Mainboards zur Kontrolle auf Bruch von Lötstellen? Dann Durchmessen?

Hintergrund ist, dass ich ein X220 hier habe mit zumindest einem defekten USB-Anschluss und mich frage, was ich als Laie (Lötniete mit unbenutztem Messgerät) noch tun kann. Ist für einen versierten Bastler ein Austausch der Buchse unproblematisch möglich?

Wenn ich einen passenden Thread übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis auch dankbar.
 
Verschliesse die defekte USB-Buchse mit Heisskleber und nutze einen 54mm USB 3.0 Karte für den Expresscardeinschub !
Eine defekte Buchse kann sicherlich von jemanden, der weiss wo das heisse Ende des Lötkolben sitzt , repariert werden .
Aber zunächst benötigst Du eine passende Buchse und zweitens dürfte diese maximal USB 2.0 beherrschen (Außer Du hast ein X220 mit i7 und hast Die Buchse mit der blauen Zunge defekt ...).
Da halte ich solch einen Adapter für zielführender ,auch wenn die Inflation dort allem Anschein auch schon zugeschlagen hat : https://www.ebay.de/itm/36414548930...CcRfKVtjcnw2CntJmo8ESZ4PJ3|tkp:Bk9SR_D7oYnXYQ ("Früher " lagen die mal um die € 10 ...).

Gruss Uwe

P.S.: Und das X220 braucht auch nicht zerlegt werden :D ...
 
Immer daran denken: Moderne Boards besitzen mehrere Lagen Leiterbahnen. Zum auslöten der Buchse benötigt man Erfahrung und Wissen.

Der User ATh besitzt beides ;)
 
Verschliesse die defekte USB-Buchse mit Heisskleber und nutze einen 54mm USB 3.0 Karte für den Expresscardeinschub !

Die Idee mit der Expresscard hatte ich durchaus, USB 3.0 ist vorteilhaft. Dennoch stört es irgendwie mein Empfinden, so ein TP nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen zu können.
P.S.: Und das X220 braucht auch nicht zerlegt werden :D ...
Stimmt zwar, aber ich werde es doch zerlegen (müssen), das aber möglichst nur einmal komplett, da ich die Wärmeleitpaste erneuern möchte (zur Sicherheit, auch wenn bei fehlender Belastung die CPU bei 50 Grad liegt und der Lüfter aus ist). Desweiteren werde ich noch das Keyboardbezel wechseln, eine abgebrochene Ecke stört wieder mein Empfinden ;)

Immer daran denken: Moderne Boards besitzen mehrere Lagen Leiterbahnen. Zum auslöten der Buchse benötigt man Erfahrung und Wissen.

Der User ATh besitzt beides ;)
Danke für die Warnung. Wie gesagt würde ich es mir auch absolut nicht zutrauen. Auch danke für den Hinweis, wer hier Profi ist ;)
 
Dennoch stört es irgendwie mein Empfinden, so ein TP nicht wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen zu können.
Ginge eh nur mit Buchsentausch. Also zupappen, aber vorher genau darauf achten, dass die Kontakte keinen Kurzschluss verursachen.

Was überhaupt noch nicht angesprochen wurde: Handelt es sich um eine USB 2 oder -3-Buchse?
USB 3 - Buchsen besitzen viel mehr Kontakte und dürften auch von ATh kaum auszutauschen sein. Aber dazu kann er selbst etwas sagen.
 
Was überhaupt noch nicht angesprochen wurde: Handelt es sich um eine USB 2 oder -3-Buchse?
USB 3 - Buchsen besitzen viel mehr Kontakte und dürften auch von ATh kaum auszutauschen sein. Aber dazu kann er selbst etwas sagen.
Es ist ein X220 mit I5, also USB 2.0. Eine (neue) Buchse zu besorgen wäre kein Problem.
@ATh , würdest Du sowas machen können?
 
Ja, Buchse kann ich tauschen. Aber:

- Zeit zum Ersatzteil besorgen habe ich nicht, muss mitgeliefert werden
- zeitlich geht das erst in der 2. Aprilhälfte bei mir, also etwas Geduld mitbringen

Welche von den 3 ist es denn ? Foto von der defekten Buchse ? Gibt auch noch alternativ die Lösung falls nur die Plastikzunge tot ist, eine als Ersatz einzukleben.

Und Zerlegen musst Du selbst, ich will nur Board + Lüftereinheit geschickt bekommen.

Und danke für die Lorbeeeren.
 
- Zeit zum Ersatzteil besorgen habe ich nicht, muss mitgeliefert werden
- zeitlich geht das erst in der 2. Aprilhälfte bei mir, also etwas Geduld mitbringen
Das sind alles Selbstverständlichkeiten. Und Zerlegen wollte ich das X220 eh, aber auch nicht sofort, insofern würde das alles passen. Ich melde mich dann einfach mal bei Dir und frage nach, ob es geht. Danke schon mal für das freundliche Angebot.
Achja, es ist die Buchse vorne links. Ich schaue sie mir mit der Lupe nochmal demnächst an, bin gerade mit einer Sinusitis geplagt
 
USB 3 - Buchsen besitzen viel mehr Kontakte und dürften auch von ATh kaum auszutauschen sein.
Macht eigentlich wenig Unterschied, bei USB3 gibts aber drölftausend Bauformen, bei USB2 nur eine Hand voll. Das macht die Ersatzteil beschaffung einfacher.
 
@ebastler: USB3 und USB2 macht schon einen Unterschied. Nicht beim mechanischen Ausbau, aber schon beim Freimachen der Lötaugen.
 
Verschliesse die defekte USB-Buchse mit Heisskleber und nutze einen 54mm USB 3.0 Karte für den Expresscardeinschub !
[..]
https://www.ebay.de/itm/36414548930...CcRfKVtjcnw2CntJmo8ESZ4PJ3|tkp:Bk9SR_D7oYnXYQ
Hast du Erfahrung mit genau dieser Expresscard?
Meiner Erfahrung nach (3 Verschiedene von 3 Herstellern) haben USB-3.0-Expresscards nämlich alle irgendeine Macke (Überhitzung, mangelnde Stromversorgung, gewürfelte Übertragungsraten), die ich von anderen Expresscards mit PCIe-Anbindung (eSATA, Firewire) nicht kenne.
 
So weit ich weiß kommen am Slot nur 3.3V an, das heißt die Karten brauchen intern Spannungswandler auf 5V - daher die ganzen Probleme mit der Versorgung und/oder Hitze.

Ich glaube, dass ich im X201 genau die aus dem Link hab (nicht 100% sicher), aber solange ich da nur USB Sticks o.Ä. anklemme ist alles top, nur USB-HDD oder so sollte ich lassen.
 
So weit ich weiß kommen am Slot nur 3.3V an, das heißt die Karten brauchen intern Spannungswandler auf 5V - daher die ganzen Probleme mit der Versorgung und/oder Hitze.
Ja, das klingt plausibel. Aber es geht ja prinzipiell*, also kann man Karten wo es nicht geht mindere Qualität zuschreiben. Und da die Erfolgsquote mMn so unterirdisch schlecht ist, sehe ich halt jede Empfehlung für eine Karte kritisch, so lange nicht ein eigener Erfahrungsbericht mitgeliefert wird.

*) Ich habe letzte Woche von einer externen HDD über 1TB Daten am Stück mit 70MB/s über eine Startech-Karte geschaufelt. Das ist meine "beste" Karte, denn die ist nur launisch bei der Übertragungsrate. Letzte Woche hatte sie wohl gute Laune, sonst wären es nur 20MB/s gewesen.
Die Delock-Karte hätte es nicht geschafft, die HDD mit Strom zu versorgen. Die Lindy-Karte wäre nach 10 oder 20GB wegen Überhitzung ausgestiegen.
 
Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß die Übertragungsrate vom verwendeten Chipsatz abhängt - ist schon sehr lange her. Der beste und zuverlässigste Chipsatz war der von NEC/Renesas.
 
Nehme ich an. Die erste Karte habe ich vor fast 10 Jahren gekauft. Da betrieb ich Debian Wheezy mit Kernel 3.2. Heute betreibe ich Debian Bullseye mit Kernel 5.10.
In all der Zeit hat sich das Verhalten der Expresscards nicht verändert.
 
Meine Karte liefert auch nur um die 70 MB; die Treiber sind (Windows 10) zehn Jahre alt. Wahrscheinlich gibt es auch gar keine neuen.
 
70MB/s sind ja auch ok. Viel mehr schaffen 2,5"-HDDs eh nicht. Aber ich kann mich darauf halt nicht verlassen. Manchmal sind es auch nur 20MB/s und es ist nicht ersichtlich warum. Es liegt weder an der Temperatur*, noch an einem "Erkennungsproblem"**. Das ist halt blöd, wenn du 1TB übertragen willst, denn mit 70MB/s dauert das 4 Stunden, was an einem Abend machbar ist, mit 20MB/s dauert es 14 Stunden, was bedeutet, das Notebook muss die Nacht durchlaufen.
Und wie gesagt, die Startech ist meine "beste" Karte, die es immerhin schafft, eine 2,5"-HDD bus-powered zu betreiben und auch nach stundenlanger Übertragung nicht wegen Überhitzung aussteigt. Die anderen Beiden schaffen nicht mal das, obwohl ja die Startech zeigt, dass es prinzipiell geht.

*) Die Karte ist von Anfang an entweder schnell (70MB/s) oder langsam (20MB/s) und sie erhitzt sich in keinem der Fälle merklich.
**) 20MB/s würde ja z.B. für USB 2.0 sprechen, aber es wird in jedem Fall der xhci-Treiber verwendet und das Log unterscheidet sich bei 20MB/s auch nicht von dem bei 70MB/s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben