Welche SSD für W520

Stoiker

New member
Registriert
26 Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Da ich mein Arbeitstier (W520 , 2760QM) mit einer SSD aufrüsten will habe ich schon mal alles Mögliche
an Beiträgen und Tests durchforstet und bin bei drei Modellen hängen geblieben:

1. Crucial M4 256GB (CT256M4SSD2)
2. Kingston HyperX 240GB (SH100S3/240G)
3. Samsung 830 256GB (MZ-7PC256D)

Da ich bisher keine großartigen Erfahrung im Bereich SSD habe wollte ich hier mal die Schwarmintelligenz
anzapfen und Informationen bezüglich Kompatibilität, Performace und Zuverlässigkeit dieser Modelle
sammeln um dann auch die richtig zu kaufen.

Die Platte soll das neue Systemlaufwerk mit einem "frischen" W7Pro-64 werden.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
die sind alle 3 sehr gut, persönlich würde ich die samsung nehmen.
 
Hi

So weit ich weiß ist die Crucial M4 die schnellste von den dreien aber auch die teuerste. Die HyperX ist wohl schnell und bezahlbarer und läuft bei mir im W520 wie ein Uhrwerk. Die Samsung ist hier im Forum wohl die verbreitetste.
Falsch machst du mit keiner der dreien was und die vorhandenen Geschwindigkeitsunterschiede merkt wohl keiner. Ergo: Greif zu deinem persönlichen Favoriten von den dreien oder zu der, die du von den dreien am günstigsten bekommen kannst.
 
So, ich habe mich entschieden.
Danke erstmal für die Tipps.
Ich habe mir jetzt die Samsung 830 256GB bestellt.
Die "alte" HDD wird dann in die Drivebay auswandern und als Datengrab fungieren.

Bis denn
Stoiker
 
Möchte mich Stoikers Idee anschließen und suche eine SSD, um meinem W510 etwas mehr Schwung zu verleihen...Habe jedoch nicht viel Ahnung von SSDs >.< und hatte auf eure Beratung gehofft. Ich hatte an ein Modell von Intel (320 Series) gedacht. Da ich die Platte hauptsächlich als Systempartition nutzen und das restliche Zeug auf meine alte Platte, die in den Ultrabayschacht kommen soll, werfen möchte, muss sie nicht sehr groß sein. Um ein bisschen Kohle zu sparen dachte ich so an 80-128GB!! Was für Modelle würdet ihr mir empfehlen ??

Noch eine andere Frage: Bringt eine Hybrid Festplatte (also HDD mit kleinem Flash-Speicher, wie z.B. Momentus XT) gravierende Vorteile im Vergleich zu einer "herkömmlichen" 7.200er HDD ??
 
Wie für alle SSD-Sucher gilt: Die Samsung 830er ist die hier am meisten verbreitete Platte, sehr schnell und sehr zuverlässig. Ich kann wiederum aus persönlicher Erfahrung die Kingston HyperX empfehlen. Die Crucial M4 ist auch super, hat evtl. aber derzeit einen Firmware-Bug. Wird aber garantiert demnächst behoben (oder ist der nicht sogar schon behoben?). Eine Intel 320 ist auch eine gute Wahl, aber bestimmt teuer. Bei all den genannten Modellen wirst du vermutlich keine Unterschiede merken, greif zu einer von denen.

Zu den Hybrid-Platten: Hab die 160GB-Platte mit 7200rpm gegen eine 500er Momentus XT miz 7200rpm und 4GB Flash getauscht. Das System ist dadurch tatsächlich merkbar flotter geworden, es bringt also Vorteile, ja. Zu dem Ausdruck "gravierend" muss ich aber sagen: nein. Es ist und bleibt ne normale Festplatte. Zwar mit Booster/Turbo, aber eben nur eine normale Festplatte. Fazit: (merkbare) Vorteile: ja, eindeutig. Gravierend: nein.
 
Ok danke erstmal für deine Antwort...du hast mir eindeutig schon weitergeholfen, aber die SSDs die du genannt hast haben ja alle SATA 600 wenn ich das richtig gelesen habe. Unterstützt mein Mainboard (W510) überhaupt SATA 600?? SIW meint max. SATA 300 !!
 
Nein dein Mainboard kann maximal SATA300. Eine SATA-600-SSD kann daher ihr Potential nicht voll ausfahren und läuft eben nur mit max. 300MB/s. Von schnelleren Zugriffszeiten bzw. größeren IOPS profitierst du aber trotzdem. Wenn der Preisunterschied nicht extrem ist, solltest du trotzdem zu einer SSD der neueren Generation mit SATA-600 greifen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben