Welches Thinkpad?

focushd

New member
Registriert
14 Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo,
Besitze ein T530, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Einzig - es ist nicht sonderlich gut zu warten. Beispielsweise kommt man nur unter Mühen - man muss alles auseinandernehmen - an den Lüfter.
Ich suche nun ein sehr gut zu wartendes Thinkpad gebraucht bis € 750 (natürlich gerne auch günstiger). Was würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße und vielen Dank,
Jürgen
 
Wenn Dir das T530 noch schnell genug ist "mit dem ich eigentlich zufrieden bin", dann bleib dabei. Die Wartungsfreundlichkeit wird bei neueren Thinkpads nicht besser.
 
Moin,

du könntest dir die L-Serie mal ansehen. Die sind noch vergleichsweise gut wart- und erweiterbar



Auf beide gebe ich €30 Forumsrabatt bei Zahlung per Vorkasse/Überweisung (Gutschein per PN).


Viele Grüße,
Matt
 
Die Wartungsfreundlichkeit wird bei neueren Thinkpads nicht besser.
Würde ich so nicht sagen. Wenn das T530 ähnlich aufgebaut ist wie ein T430 dann ist das übelst frustrierend zu warten.

Habe mal einer Freundin bei ihrem T430 die Wärmeleitpaste gewechselt, saß fast ne Stunde und hatte am Ende den ganzen Tisch voller Einzelteile. Beim T450s dauert das keine 15 Minuten und außer der Bodenklappe und dem Kühler wird nichts ausgebaut.

Man kann bei den 30ern zwar alles tauschen, aber Wartungsfreundlich aufgebaut sind die mMn nicht.
 
Also am besten und schnellsten, geht die Wartung/ Reinigung wohl z.B. am T460s, T470s, T480s und T490s...

Nur Schrauben hinten lösen, aufklappen und flux kommt man überall ran..

Neuere Modelle hatte ich was das betrifft, noch nicht in den Händen..

Gruß
Manni
 
Würde ich so nicht sagen. Wenn das T530 ähnlich aufgebaut ist wie ein T430 dann ist das übelst frustrierend zu warten.
Den Kühler beim T530 zu entfernen ist total einfach:
1. RAM-Klappe entfernen um an die Tastaturschrauben zu kommen
2. Tastatur abstecken
3. Drölf Schrauben entfernen um das Palmrest zu lösen (Touchpad abstöpseln nicht vergessen!)
4. Palmrest abnehmen (manche Clips sind echt anhänglich)
5. linken Lautsprecher abschrauben (Kabel kann stecken bleiben)
6. Heatsinkschrauben lösen
7. Heatsink aus der Gehäuseecke herauszirkeln (geht echt einfach, wenn man rückwärts mit Hänger einparken kann)

Gut, bei den Nachfolgern mit neuem Gehäusedesign wäre das einfacher. Aber tausch da mal die Tastatur!
Die neueren Geräte sind gegenüber den Älteren einfach "kopfrum" aufgebaut. Wenn man an irgendwas ran muss, das ganz unten im Stapel liegt, dann wird's halt aufwendig, bei Beiden. Der Unterschied ist nur, was oben und was unten liegt.
Was die reine Handwerklichkeit der Wartung angeht, nehmen sich beide nichts. Die älteren Geräte gelten hauptsächlich deshalb als besser wartbar, weil da noch nicht so viele Komponenten verlötet sind und daher überhaupt die Chance besteht, z.B. die CPU tauschen zu können.
 
Aber tausch da mal die Tastatur!

Sofern noch möglich, ist das bei den aktuellen Modellen sehr einfach. Entweder von unten geschraubt oder unter den Trackpoint-Tasten. Die Bodenwannen gehen bei den meisten Modellen genauso einfach auf wie früher (im Falle der 13" Geräte sogar noch einfacher, weil es keine Wanne ist, sondern eine Platte).

Das einzige, was überhaupt nicht mehr schön zu machen ist, sind die Displays. Da ist mittlerweile sehr viel geklebt. Aber der Rest ist easy peasy.
 
Meine neuesten Thinkpads sind ein X250 und ein X270, die ja den selben Grundaufbau haben. Hier die Tastatur zu tauschen ist echt blöd, denn dazu muss das ganze Mainboard ausgebaut werden, wozu auch fast alle Kabel ab müssen.
 
Also am besten und schnellsten, geht die Wartung/ Reinigung wohl z.B. am T460s, T470s, T480s und T490s...
Nö, T440p wäre da mein Wartungsfavorit.
Dort lässt sich der ganze Unterboden nach Lösen einiger Schrauben wegschieben und alles liegt vor einem.

Da muss man auch nicht auf irgendwelche Plastikclipse aufpassen die abbrechen können.
 
Da muss man auch nicht auf irgendwelche Plastikclipse aufpassen die abbrechen können.

Ich hab den Eindruck, hier kennen doch einige die neueren Serien so gar nicht, lassen sich aber trotzdem zu einigen Verallgemeinerungen hinreißen... Zumindest alles in 13,3" geht "unten rum" mindestens so einfach auf wie ein T440p. Und alles mit "s" im Namen auch. Lediglich die 15/16" und die T14/L14 sind wirklich noch geclippst, aber auch das ist nur ein Grund, aber kein wirkliches Hindernis.

Aber letztlich geht diese Diskussion wieder mal am Thema vorbei, denn wenn es denn schon ein Upgrade werden soll, dann dürfte der Sprung vom T530 zum T440p zu vernachlässigen sein - den kann man sich in der Tat getrost schenken.
 
dann dürfte der Sprung vom T530 zum T440p zu vernachlässigen sein - den kann man sich in der Tat getrost schenken.
War auch nicht angedacht ein T440p als Nachfolöger für ein T530 anzupreisen.
Trotzdem ist ein T440p mein persönliches Lieblingsnotebook was Wartbarkeit angeht, aber eben keine Zukunftssicherheit bietet.
 
Lediglich die 15/16" und die T14/L14 sind wirklich noch geclippst, aber auch das ist nur ein Grund, aber kein wirkliches Hindernis.
T14s G3 ist auch geclipst, aber die Clipse gehen deutlich einfacher (und zerstörungsfreier) auf als der Clips Mist den Lenovo früher verwendet hat. Wirken sehr robust, denke die überstehen einige zig Öffnungen ohne Probleme. Jedenfalls deutlich angenehmer zu öffnen als ein T450s.

Wenn Lenovo dem T14s G3 nur eine wechselbare Tastatur spendiert hätte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben